Frage ob strom noch im Pc ist

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Kekus, 1. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Oktober 2006
    Abend

    leute ich wollte fragen ob strom noch im pc ist wenn ich alle stecker vom pc enferne .


    ICh wollte arbeitsspeicher enfernen und will kein risiko eingehen.

    Bitte um hilfe.

    mfg Kekus
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Hey Kekus

    du solltest vorher etwas anfassen was geerdet ist, wie z.b einen Heizkörper.
    Strom ist nicht mehr drin, zumindestens keine 220 V aber es kann passieren das du selber statisch aufgeladen bist ( Klamotten)..

    ciao
     
  4. #3 1. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Am besten nochmal ans gehäuse fassen während der kaltgerätestecker (strom) nohc im Netzteil ist. Damit entlädst du dich selbst, das ist wichtiger als die ganzen Kabel abzuziehen. Ansonsten mit abgezogenen Kabeln kein Problem, brauch du eigentlich auch nicht alles abziehen wenn sie dich beim Basteln nicht stören.;)

    MfG
     
  5. #4 1. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Huch das mit dem statisch aufgeladen, habe ich noch nie beachtet. ^^
    Sollte ich vllt. zukünftig mal tun, aber bisher ging auch noch so alles glatt.
     
  6. #5 1. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    :]

    glück gehabt
     
  7. #6 1. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Du kannst auch inne Steckdose fassen. Hört sich komisch an funktioniert aber auch.
     
  8. #7 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    ja, aber bitte nur an den Schutzkontakt:D
     
  9. #8 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Jo also en bisschen Reststrom ist noch im PC.
    Warte 10 sek und es kann nichts mehr passieren.

    Das mit dem Stecker drinlassen ist auch Schwachsinn.
    Wenn dun wirklich Bock aufn Stromschlag hast dann kannst das machen, ist aber nicht zu empfehlen.
    Dadurch das im PC soviel Metall ist und du mit der 'Erde' (Boden deines Zimmers) in Kontakt stehst,
    Haste schneller en Schuss weg als dir lieb is.
    Meistens passiert zwar nichts, aber man muss es nich herausfordern.

    MFG
    cool_drive
     
  10. #9 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Dass bei abgezogenem Stecker kein "Strom" mehr im PC ist stimmt nicht. Bis zu einer Stunde später kann noch Spannung in den Kondensatoren im Netzteil vorhanden sein die sich dann in einer unschönen Spannungsspitze mit bis zu 500V entladen kann. Also ohne Stecker heißt nicht ohne Gefahr. Wenn du die Finger aber vom Netzteil lässt hast du erst mal nix zu befürchten. Auf den meisten Mainboards sind mindestens eine LED angebracht, die im ausgeschalteten Zustand noch die Kondensatoren auf en MB entlädt, wenn die also aus ist sollte alles entladen sein. VORHER NICHT ! Wenn du dann selbst keine Spannung mehr mitbringst (am besten ans pure Metall des Gehäuses fassen solange der Kaltgerätestecker noch dran ist, Heizungen gehen nicht ganz so gut da sie immer lackiert/beschichtet sind und er Lack oft keinen Strom leitet weshalb man hinterher noch genau so stark geladen ist wie vorher, blankes Heizungsrohr ist ideal) sollte auch nichts mehr passieren.
     
  11. #10 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Jetzt macht doch dem Jungen nicht so viel Angst. Ich kennen niemanden der tötlich am Netzteiltausch verletzt wurde.
     
  12. #11 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Hab noch nie den ganzen kram beachtet---> hab bis jetz auch noc nie probleme gehabt.. hab sogar schon dran rumgespielt als der anwahr^^ nagut ram sollte man im an zusatnd nicht herausziehen...

    aber sonst ist eigtl scheiß egal ob noch der stecker dran ist weil es gehen ja nicht die 230v .. über das MB....
    naja höchstens sich mal selbst entladen (heizkörper oder so) aber sonst ist der rest schwachsinn
     
  13. #12 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    mh also es ist immernoch n reststrom drinne wie schon alle geschriben haben, aber die meisten ham halt eins, zwei lämpchen und die entfernen den restrom. außerdem beim arbeitsspeicher brauchst du dir keine sorgen machen solange du am speicher anfässt. soweit ich weiß liegt am ram eh keine große spannung an. somit wär das so oder so ungefährlich.

    mfg
     
  14. #13 2. Oktober 2006
    AW: Frage ob strom noch im Pc ist

    Na ja Spannugnen ab 500V und niedriger Stromstärke sind zum Glück nicht tödlich, sonst würde man ja schon bei der Entladung an nem Metallteil sterben wenn man gerade seinen Pulli ausgezogen hat.
    Ich kenne zum Glück keinen der beim Netzteiltausch gestorben ist aber ne satte Verbrennung durch nen Stromstoß hatte mal ein Kumpel von mir bei der tollen Idee er (unskilled ^^) müsste in seinem Netzteil rumdoktern.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage strom noch
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.007
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.287
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    944
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    417
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    275