[frage] ssh login mit eingeschränkten rechten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von r00t2k5, 11. September 2006 .

  1. 11. September 2006
    ich hab ein problem und zwar möchte ich ein ssh login auf meinem server für nen freund anlegen, jedoch sollte er nur auf ein bestimmtes verzeichnis /home/xy (als beispiel) zugreifen können, und wenn es geht nur tar commands ausfürhen können.
    ist das irgendwie möglich ??

    vielen dank im vorraus

    gruß
    r00t
     
  2. 11. September 2006
    AW: [frage] ssh login mit eingeschränkten rechten

    wenn er in diesem bestimmten verzeichnis eingesperrt sein soll und nur bestimmte programme ausführen können soll, geht das nur über ein chroot.
    http://kai.iks-jena.de/scpsftp/ssh-rssh-sftp.html#a6
    chroot sshd/sftp
     
  3. 11. September 2006
    AW: [frage] ssh login mit eingeschränkten rechten

    alles klar ich versuchs mal dank dir für die hilfe
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.