Frage wegen Laptop Kauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Krank, 28. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2008
    Tag zusammen.
    Hab vor mir einen Laptop anzuschaffen.
    Kenn mich zwar bei Rechnern recht gut aus aber eben mit dem Thema Laptop hab ich mich noch nicht so beschäftigt.
    Muß jetzt nicht das hammer Teil zum Zocken sein oder so, das währ wohl ein bissel übertrieben.
    Auserdem hab ich dafür meinen fest stationierten rechner hier.
    Bin bisher noch unentschlossen ob es jetzt ein Asus oder Acer werden soll.
    Über die hab ich bisher mal nur gutes gehört, bin aber anderen guten nicht abgeneigt.
    Als OS würd ich mir Linux wünschen, wollt ich schon lang mal gescheid rein kommen, das kann man dann aber mit dem Händler ja noch belabern.
    Dann sollt er eine gute W-Lan Karte haben, scannen usw. könnt es euch denken.
    Vielleicht könnt ihr auch eine Karte empfehlen.
    Ansonsten wird er wohl noch zum uppen oder Coden verwendet, vielleicht auch mal nen Film anschauen oder so. Könnte mir auch vorstellen das ich ihn als Hauptrechner in meiner Wohnung benutze wenn ich den endlich eine finde.
    17" währ auch nicht schlecht will ja kein Augenkrebs bekommen.
    Preislich gesehen bin ich jetzt mal nicht so gebunden, klar ist billiger besser aber das scheidet wohl schon alleine durch den 17" Wunsch aus.
    So jetzt hab ich hier eh schon wieder einen halben roman geschrieben, daher beende ich das jetzt mal.
    Bin mal gespannt ob da jemand nen Tipp für mich hat, währ echt klasse.

    mfg.
     
  2. 29. November 2008
    AW: Frage wegen Laptop Kauf

    Da du den anscheinend als Zweitrechner einplanst, wie wichtig finest du soetwas wie:
    - Mobilität
    - Lautstärke
    - Hitze
    - Verarbeitung
    - lange Akkulaufzeit

    Wenn dir das oben wichtig ist, würde ich persönlich von Acer abraten, da hab ich schlechte Erfahrungen bei den billigeren Modellen gemacht. Wie es bei Asus aussieht weiß ich nicht.

    Von 17" würd ich im Allgemeinen abraten. Das ist wirklich ziemlich unhandlich, wenn du den irgendwo hin mitnehmen willst. Fürs Arbeiten bzw. Programmieren finde ich da die Auflösung viel wichtiger. Würde an deiner Stelle einen 15" nehmen mit 1440 x 900 Auflösung. Auch wegen dem Gewicht.

    Viele verkennen das, denn umso älter ein Notebook wird, umso mehr rücken die oben genannten Punkte in den Vordergrund. Hat man bei der Performance erstmal eine gewisse Mindestgrenze überschritten (2GB, 1.8 GHz) ist das alles nicht mehr so furchtbar wichtig für den normalen Betrieb.
     
  3. 29. November 2008
    AW: Frage wegen Laptop Kauf

    Hi

    alos ich würde dir eher zu asus raten. hab mit acer nur schlechte erfarungen gemacht was die qualität angeht.

    joa hast ja geschrieben das du nen17" wilst wobei ich mir das auch nochmal überlegen würde den du must bedenken das de den in keinen normalen rucksack reinbekommst und er auch zimlisch schwer sein wird. also wen du ihn viel mit dir rumtragen wilst hol lieber 15" finde die reichen beim lappi völlig aus.

    vorteil von 17ern is halt das man dort auch welche mit ordentlichen grakas recht billig bekommt.

    joa sonst breuchte ma noch paar angaben was er so haben soll

    z.b. ob ide akkulaufzeit wichtig ist
    oder ob er ruhig etwas wärmer werden kann. usw.
     
  4. 29. November 2008
    AW: Frage wegen Laptop Kauf

    - Mobilität --> wie man es nimmt vielleicht mal mit zum Kollege nehmen oder so, aber nicht im Vordergrund

    - Lautstärke --> Sollte jetzt nicht so den höllen Krach machen aber das ist auch eher zweitrangig, schätze mal der Desktoprechner mit den 100 lüftern macht da mehr krach.

    - Hitze --> ich Heize mit meinem Hauptrechner. ^^ Naja so oft werd ich den nicht auf mir liegen haben von dem her auch nicht so wichtig.

    - Verarbeitung --> Das ist ja eigendlich normal das die gut sein sollte. Will ja nicht das der auseinander fällt.

    - lange Akkulaufzeit --> währ zwischen durch schon nicht schlecht wenn der eine Zeit lang auch ohne Netzteil auskommt. Währ aber glaub wieder ein Grund nicht zu Asus zu tendieren wenn ich mich nicht irre, hab zumindest mal mit bekommen das bei denen der Akku nich so lange hält.

    Also das stimmt wohl das ein 17" die Mobilität reichlich einschränkt.
    Dachte auch eher das ich ihn als 2 Rechner nehme, um mal in Linux rein zu kommen und so.
    Aber nach näherer überlegung ist da ein kleinerer wohl doch besser, besonders wenn man ihn auch mal mit nehmen will.
    Merke gerade das das ganze wohl doch etwas komplexer ist. Garnicht so einfach sich da auf etwas fest zu legen.
    Lass mich auch gerne auf andere gute Hersteller hinweisen, hab halt bissher von Acer nur gutes gehört für meinen Teil. Kenn mich da aber eben bei laptops nicht so aus.
    Daher kam der gedanke an Asus auch eher von meinem Desctop wissen, hab da nämlich fast nur Sachen von Asus in meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.