Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Balboa, 7. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2010
    hi rr

    wollte mal eure meinung (vlt auch mit begründung) zu folgendem thema wissen.

    wie viel geld steht einem 17 jährigen mädchen, welches gerade abitur macht monatlich mindestens an taschengeld zu?
    die person hat noch 4 jüngere geschwister, ka ob das wichtig is.. evtl wegen kindergeld..

    also ich wollte ma nur ne grobe richtung wissen
     
  2. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    Niemandem steht Taschengeld zu oO
    Wenn sie Kohle will und ihre Eltern rücken keine raus, soll sie halt arbeiten gehen.
     
  3. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    So ist das. Nichtmal Kindergeld steht dem Kind zu, solange es bei den Eltern lebt.
     
  4. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi


    So ist das nicht richtig.....

    Taschengeld kann man nicht einfordern aber das Kindergeld darf das Kind mit vollendung des 16ten Lebensjahr für sich einfordern da es ab diesem zeitpunkt über das Geld selbst bestimmen darf.....
    Das kann man auch bei der Kindergeldstelle erfragen....
     
  5. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    danke für den ersten sinnvollen beitrag! bw haste, gute idee. werde mich auch dort mal weiter informieren.
    dann stell ich die frage ma anders:
    WAS HALTET IHR FÜR EIN ANGEMESSENES TASCHENGELD gemäß den oben stehenden angaben?
     
  6. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    Naja angemessen ist relativ, bemisst sich eben auch an dem was die Eltern wirklich geben
    können. Wenn das Kind sich die Klamotten selbst kauft und evtl. auch Busfahrkarte könnte
    man auch das gesamte Kindergeld an das Kind weitergeben.
    Ansonsten würd ich auch nicht mehr als 100EUR sagen für den Rest sollte das Kind eben selbst
    durch hinzuarbeiten aufkommen, was auch während der Abizeit möglich ist 1x am Wochenende.

    Ps.: Für viele wären die 100EUR jetzt auch schon übertrieben, ich sage ja das ist relativ und ich
    weiß nicht wie gut die Eltern des Mädchens verdienen, dass es bei 5 Kindern noch übrig bleibt...
     
  7. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    hängt auch mit vom verdienst der eltern ab,wenn beide einfach arbeiter sind würde ich evtl mal so 40EUR für richtig halten,bei einer akademikerfamilie locker das doppelte,außerdem auch davon,was sie davon alles kaufen soll und was nicht...geht wohl um deine freundin oder?
     
  8. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    jap
    hab mich übrigens vertippt.. sie hat nur 3 geschwister^^ es sind also insgesamt 4 kinder.

    also sie sollte sich damit eben sachen wie klamotten , schulsachen und so selbst kaufen können oder wenn sie mal auf party geht..
    ich sag ma essen strom und heizung wäre halt das was die eltern leisten würden..

    so 40-50€ denke ich auch mal...
     
  9. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    google "taschengeldempfehlung"

    aber eigentlich muss das muss sie schon mit ihren eltern klären.
     
  10. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    Das ist richtig, nur muss man da sehr vorsichtig sein. Grade wenn ich Sachen lese wie "einfordern" und "mir steht das zu", dann wird das extrem nach hinten losgehen, sprich:

    Sie darf dann so ziemlich alle Kosten selbst tragen. Handy, Monatskarten, Klamotten, Schulzeug.

    Bei mir war es so, dass ich nie Taschengeld bekommen hab. Wenn ich was wollte, hab ich es gemeldet und dann meistens bekommen. (Bevor jetzt rumgeflamed wird: Ich bin extram sparsam, ich wünsche mir nichts zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Also kommt nicht auf die Idee, dass iich zu Mami und Papi renn, sag ich will ne PS3 und am nöchsten Morgen steht die vor meiner Zimmertür )
     
  11. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    ich bekomm seit ich ca 14 bin 50€ im monat und es ist eigentlich immer ausreichend. wenn ich mir was anschaffen wollte bin ich arbeiten gegangen. also 50€ sollten angemessen sein
     
  12. 7. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    Korregiert mich wenn ich falsch liege aber die Regelung fürs Kindergeld bezieht sich doch auf eine Auszahlung an den Erziehungsberechtigten. Ergo kann deine Freundin die auch nur auf die Auszahlung des Kindergelds bestehen, wenn Sie einen eigenen Hausstand ( Wohnung etc) hat. Da Sie dies anscheinend nicht hat wäre die Auszahlung schon rechtlich unbegründet da Sie immer noch von ihren Eltern versorgt wird.

    Einen angemessen Betrag für ein Taschengeld ist natürlich Situationsbedingt. 100€ für eine 17 jährige erscheinen dem einen viel, dem anderen viel zu wenig. Sicherlich auch abhängig davon was Sie alles zu zahlen hat. Wenn Sie selber Schulsachen, Klamotten und anderen "notwendige" Güter bezahlen muss sind 100€ wohl recht wenig. Wenn Sie die 100€ nur zum versaufen und Feiern bekommt ist das eindeutig übertrieben.
     
  13. 9. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    Ohgott was einige hier für eine von sich geben.

    1. Bist du unter 18 und wohnst noch bei den Eltern, sind deine Eltern dir nur "Ulterhaltspflichtig". Das heißt, dass Sie dir Kleidung, Essen usw. geben müssen.

    2. Bist du nun 18 oder älter und du befindest dich noch in der Ausbildung, gillts du als "priveligierter Volljähriger". In diesem Fall sind deine Eltern dir auch Bargeldpflichtig.
    Bedingung: Deine Eltern müssen dir mindestens 50% des Kindergeldes auf dein Konto überweisen. Sollten Sie es nicht mache, kannst du dich bei der Familienkasse melden und eine Umlenkung des vollständigen KiGeldes aufs Konto beantragen.


    Jetzt veriss bitte diese Beiträge wie: "Der stehen kohle zu, das Kindergeld müssen se dir auszäahlen." Das stimmt alles NICHT.
     
  14. 9. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi


    haste dazu ne quelle? bzw in welchem gesetzesbuch/internetseite müsste man da kucken um so was belegen zu können?
     
  15. 9. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    Unterhaltsanspruch vollj

    So stehts auf dem Papier, aber wie willst du das durchsetzen? Zudem würde das heißen, dass die Elterern keine weiteren Zahlungen für das Kind machen müssten (Essen, Trinken, Klamotten, Fahrkarte, etc.), denn das Kindergeld ist nicht zum Feiern und IPhonekaufen gedacht.

    Wenn deine Freundin ausziehen würde, DANN hätte sie den Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt. Solange sie daheim wohnt, können die Eltern bestimmen was damit gemacht wird, zumal deine Freundin ja noch nicht mal komplett Geschäftsfähig ist.

    Wenn sie also von den 174EUR Kekse und Kaffee kaufen, dann ist das zwar bitter, lässt sich aber wohl nicht vermeiden. Anders wäre es eventuell wenn das Geld für Koks draufgeht

    Solange sie bei Muddan wohnt, hat sie nunmal die *****karte.

    TaschengeldEMPFEHLUNG ist das hier: Taschengeldliste: Taschengeld Empfehlung vom Jugendamt

    Das ist aber 0 Verbindlich.
     
  16. 9. April 2010
    AW: Frage wegen moantlichem geld in während dem abi

    alles klar!
    dann weis ich ja jetzt bescheid.

    danke für die hilfe! BW an alle, die SINNVOLLE beiträge geleistet haben
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.