frage wegen öl 2t oder 4t

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von racingforever, 9. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. November 2006
    hallo habe ein 2 takt roller gekauft und habe von den besitzer 4 liter 4 takt öl bekommen neu.

    jetz die frage die ich mir stelle hat der immer 4 takt reingehauen oder war das nur ein fehl kauf von dem . wenn er das immer reingemacht hat wehr das schlimm für den motor zylinder.
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    könnte sein aber wenn der roller gut lief kans ja net so schlimm gewesen sein würd aber bessser mal bei nem händler nach fragen
     
  4. #3 9. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    2T Öl für den 2Ter und 4T Öl für den 4Ter.
    Wenn Du nun wirklich 4Liter davon über hast, vertickere das doch bei ebay.
    Die Notlaufeigenschaften sowie die Hitzebeständigkeit sind ganz andere von
    dem 2T und 4T Öl. Deshalb fahr nun lieber mit dem richtigen Öl.
    Auch wenn das Öl die gleiche Farbe haben sollte, heißt es noch lange nicht,
    dass es auch für den Motor gut ist.
    Der 2Ter dreht doch einiges höher wie der 4Ter, wobei der 4Ter mehr mechanische
    Teile hat, die geschmiert werden müssen

    Viel Spaß mit deinem Moped... auf gutes Rollen...

    bye
    r.s.l.m.
     
  5. #4 10. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    Der Unterschied ist einfach der das bei einem 2Takter das Öl mit dem Sprit gemischt und verbrannt wird da ein 2 Takter so die Schmierung des Motors erreicht somit braucht ein 2Takter natürlich ein besonderes 2Taktöl da das 4Taktöl nicht die benötigten Eigenschaften aufweisst wobei die Drehzahl hierbei keine grosse Rolle spielt also das 4T ÖL lieber nicht nehmen !!!
    Auf die Frage ob das Schlimm ist kann ich dir so keine Antwort geben wenn du Glück hattest ist der Schmierfilm nicht abgerissen und alles ist O.K. wenn doch merkst du es daran das Kolben und Zylinder bei dem Motor etwas früher zum überarbeiten dran sind als gewöhnlich.
     
  6. #5 11. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    Die Brenn- bzw. Schmiereigenschaften beim 4 Taktöl sind im allgemeinen ganz anderes als beim 2 Takter, deshalb Finger weg davon, wenn dir der Zylinder lieb ist. Einen Kolben zu wechseln kann nämlich ganz schön ins Geld gehen, besonders wenn mans nicht selber kann.
     
  7. #6 13. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    Also ich hab auch ein 2t Roller ich würde an deiner stelle einen Ölwechsel durchführen von 4t auf 2t ist sicherer ist nicht so viel aufwand und du kannst sicher gehen das dein Motor nicht kaputt geht. Weil 2t hat ja ein anderes Mischungsverhältnis
     
  8. #7 14. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    Verwendet man 4 Taktöl statt 2 Taktöl und fährt auch ne Weile damit, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nen Motorschaden haben, da sich 4 Taktöl nicht mit dem Benzin vermischt und so der Motor nicht richtig geschmiert wird. Meistens ist dann der Kolben samt Lagern hin und der Verbrennungsraum ist au hin, sodass du den entweder noch hohnen kannst oder gleich nen neuen Zylinder brauchst, was ordentlich ins Geld geht.
     
  9. #8 15. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    heyy danke für eure antworten habe aber glück gehabt der bezitzer hat sich gemeldet und mir versichert das er immer 2 t öl reingemacht hat und das 4 t öl kein 4 t öl war sondern 2t .

    sie verschraubung war schon offen hatte ich net gesehen ist 2 t ölk vom fasssssssssss



    ende
     
  10. #9 15. November 2006
    AW: frage wegen öl 2t oder 4t

    Öhm
    2Tackt öl mit ins Benzin!
    4Tackter brauchen kein Ölm im Benzin. Das wird dann sicher Motoröl sein (10W40 o.ä.) Wenn du das in Tank kibst, wirste niht lange Spaß haben.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - frage wegen öl
  1. Frage wegen Roller

    Alex1415 , 19. Januar 2009 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    206
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    204
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    283
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    988
  5. Frage wegen Zoll @ USA

    Valance , 15. September 2008 , im Forum: Allgemeines & Sonstiges
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    837