frage wegen rechner zusammenstellung p4 478 vs amd Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Red Corner, 3. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2006
    Ich soll für jemanden ein pc system zusammen stellen.
    Normal wäre ja so ne geschichte ja recht leicht aber diesmal tue ich mich selber schwer denn ich weiss nicht ob die alten komponenten wirklich schlecht sind.

    vor allem der rambus speicher ist ja sehr berühmt dafür aus dem pentium alles rauszuholen und so ne scsi hdd ist ja auch net von schlechten eltern auch wenn die recht wenig speicher hat

    es existiert folgender rechner:

    p4 nothwood 2,4ghz fsb 133 quad pumped
    asus p4t533-c board mit rambus slots i850E chipsatz
    4 mal 256mb rambus 800mhz speicher
    2 scsi hitachi hdds 4mb cache 10.000 U/min aber nur 20gb


    alternativ dacht ich an ein amd system mit folgenden komponenten:

    amd 3700+ sandiegio + leichte taktung auf 4000+
    asus a8ne board
    2 x 512mb ddr 500 spicher von tiwnmos würde 1:1 laufen mit der cpu auf ca. 220mhz mit CL2 Timing aber
    und samsung sata2 hdd mit 200gb


    oder nur ein upgrade bestehend aus:

    p4 2,8ghz prescott 133mhz fsb
    und dann ne ide WD hdd mit 160gb

    was wäre bei dem obigen P4 system angebrachter zu machen?
    der rechner soll ausschlieslich zum arbeiten dienen und zum video und photo bearbeitung


    Bitte nur Leute die von ahnung haben hier posten
     
  2. 3. Februar 2006
    haben die scsi platten jeweils 20gig oder zusammen 20gig???


    also ich würde wenn dann nur ne neue festplatte dem alten pc dazutun, denn ob nun 2400mhz oder 2800mhz, ich weiß net so recht ob da so nen gewaltiger unterschied ist, dass sich das lohnen würde


    deine neue zusammenstellung ist ansich auch net schlecht, allerdings dort ne 250gig hdd von samsung sataII reinhauen, lohnt mehr als die 200er

    und da der pc für videoschnitt und sowas genutz werden soll, würd ich eher zu nem p4 raten, mein kumpel macht das sehr viel, und sagt, dass nen p4 mit HT da auf jedenfall besser für geeignet ist, ob es jez bei so großen prozzis, also soviel MHZ noch relevant ist weiß ich net genau, aber eventuell schon

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
     
  3. 4. Februar 2006
    ja an nen p4 hab ich ja auch gedacht das Problem ist halt auch der Preis.

    ich hab alles durchkalkuliert und wenn ich ein neues 775 system aufbauen sollte könnte ich ja max ne 3ghz p4 HT CPU nehmen da die anderen über 3ghz sprich 3,4ghz recht teuer sind und eine amd 3700+ kann man ja schon für 190 kaufen die minimal übertakten auf 4000+ und somit wäre die cpu ja deutlich schneller als so ein p4 mit 3ghz

    nur ob die 4000+ des amd auch besser für videobearbeitung wären als die 3ghz des pentium ist halt so ne frage ^^

    jeweils 20gb

    hab ich mir auch gedacht entweder nur hdd oder komplett neubauen das einzigste was mich da halt stuzig macht ist der ram ist halt rambus 800mhz das aus einem pentium alles rausholt.

    und ob die kombi p4 sockel 478 2.8ghz + rambus 800 schneller wäre als so ein p4 sockel 775 3.0ghz ddr2 533
    ist jetzt die zweite frage..... ^^
     
  4. 4. Februar 2006
    ich hab net wirklich plan von rambus, ich weiß nur, dass er sehr teuer ist ^^


    also, entweder du lässt es so wie es ist und haust nur ne neue HDD rein oder du baust nen komplett neuen zusammen, ich würde das abhängig vom geldbeutel deines freundes/kunden machen, denn im enddefekt entscheidet er ja, was gemacht wird, wenn er dir nur nen 300-400€ spielraum lässt dann geht da nix neues, wenn aber 1000€ zur verfügung stehen kann man da schon einiges machen


    ich würde auf jedenfall kein prozessor-upgrade vornehmen, ist wie bereits gesagt kaum sinnvoll und er merkt es vermutlich garnicht


    was hattest eigentlich für ne graka vorgesehen, für den "neuen" pc?? und da sollte wohl auch nen DVD-brenner rein, damit er die vids auch brennen kann, weil wenn neu, dann richtig neu, den alten so lassen wie er ist und nen neuen bauen, ist immer das beste, und viel mehr wirds ja auch net kosten, da man sowieso fast alles neu kaufen muss, da die alten komponenten eher wenig kompatibel sind


    nur ma so, aber sind die scsi platten über nen extra controller drin, oder hat das mbo nur solche anschlüsse, weil wenn das der fall ist kannst ja garkeine normale hdd einbauen, weiß net ob du das schon bedacht hast
     
  5. 4. Februar 2006
    ja das mit den hdds passt schon die sind an einen extra controller angeschlossen. daran hab ich schon gedacht so das eine ide hdd kein problem wäre ^^

    die dinger sind *****teuer ^^ gebraucht gehen 512mb für 130 wech
    mal gucken ob jemand zu dem rambus noch was sagen kann ^^
    denn ich selber hab damit auch keine erfahrung machen können.

    ja 1000 euro muss ja net sein so 550 hab ich zu verfügung so das das amd system genau da passen würde. habs wie gesagt durchkalkuliert.
    des passt schon dann.
     
  6. 4. Februar 2006
    Mion

    Rambus war als er auf den Markt kam, der schnellste Speicher den man kaufen konnte.

    Mittlerweile ist das nicht mehr so, und Du kannst die alten Komponenten ruhig verkaufen und für das zusätzliche Geld, dir ein gutes System aufbauen. Ob AMD oder Intel ist dabei schei..egal.

    Kauf ein gutes Mainboard, eine entsprechende CPU, zwei gute Festplatten und viel Ram (2GB).

    Deine Idee mit dem AMD ist schon sehr gut, ich würde mir nur die Sache als Raid mit Sata-Platten aufbauen.


    gruss
    Neo2K
     
  7. 4. Februar 2006
    sata hdd kommt ey rein denn es wird ein pcie 939 board von daher komtm sogar sata2 zum einsatz. raid will der jenige nicht weil ihm das etwa szu teuer ist wie gesagt das system steht ja schon wusste nur mit dem rambus nix anzufangen.

    nicht ganz denn speziell wenn es um videobearbeitung geht empfielt man ja intel. ich wollte ja auch zuerst ein intel zusammenbauen aber da der 3700+ jetzt so drastisch in den keller ging werd ich denn nehmen.

    und wie ist der unterschied von rambus zu ddr2 533? weisste da szufällig?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.