Frage wegen Shuttle / Hitze

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von CrAcKdOwN, 16. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2008
    Hallo,
    wollte mir vlt. mal nen Shuttle (gut erhalten) gebraucht kaufen! Um genau zu sein Shuttle SD32G5!

    Nun meine Frage,da ja noch die Komponenten fehlen! Auf was muss ich achten? Welcher Prozessor ist zu empfehlen?

    Würde schon gerne wieder etwas zocken, auch gerige Spiele wie zb Crysis (klar, dann nicht auf hoch )

    MfG
     
  2. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    Das ist der hier oder:
    Shuttle XPC SD32G5 Mini-Barebone Alu
    Shuttle XPC SD32G5 Mini-Barebone Alu (Sockel 775/200/dual PC2-5300U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

    Folgende CPUs passen:
    http://global.shuttle.com/support_list03.jsp?PI=500
    Die neuen E8xxx laufen nicht, liegt am Chipsatz.

    Als CPU würde ich zB einen nehmen E4500er nehmen wenn der PC als Office oder HTPC genutzt werden soll.
    Als Grafikkarte würde ich dann dazu eine ATI HD3450 oder 2400Pro nehmen zB mit HDMI Anschluss
    GeCube Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, TV-out, PCIe 2.0
    GeCube Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-HD345PLS2-D3) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    GeCube Radeon HD 2400 Pro Passiv, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, TV-out, PCIe
    GeCube Radeon HD 2400 Pro Passiv, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, TV-out, PCIe (GC-VHD24PL2-D3) Preisvergleich | Geizhals EU

    Als Speicher würde ich einen günstigen 2GB 667ner Kit von MDT nehmen
    MDT DIMM Kit 2GB, DDR2-667, CL4-4-4-12 (M2GB-667K) Preisvergleich | Geizhals EU

    Als HDD würde ich eine WD Greenpower (GP) nehmen zB:
    Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AACS) Preisvergleich | Geizhals EU

    Für Gamer ist der Barebone aber nix wegen dem zu schwachen Netzteil ua. zu schwach für schnelle Grafikkarten und Kühlung zu schwach für schnelle CPUs

    Edit:
    @Noobfire:
    Der Noob passt bei dir voll und ganz, zeigst mir bitte wie du bei dem Modell einen E8400er betreibst wenn der garnicht unterstützt wirdund das gleiche gilt für die 8800GT, denkst du nicht das ein 250W Netzteil zu schwach ist ?(
    Und wie soll in den Kleinen ein normales ATX Netzteil passen = Ahnung von dir geht gegen Null wenn ich mir das anschaue
    Erst informieren und dann was schreiben und nicht umgekehrt, wirkt oft Wunder
     
  3. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze


    Ja ok das mit dem Chipsatz wusst ich jetzt net. Aber das mit dem ATX schon. Toll, dann wusst ich eben auch net, dass man da druf keine 8800 GT reinstecken kann. Weiß ja net, wie lang des ist. Ich wollt einfach nur mal Tipps geben, auch wenn jetzt nicht wusste, dass dieses Teil mit dem ganz bestimmten net klappt. Ich bin kein Barebone Experte.. Schön und gut.
    Ich habe aber sehr wohl geschrieben, dass man ein besseres Netzteil braucht, und obwohl ich das gesagt habe, mich gleich Noob zu nennen... Von wegen erst lesen oder informieren dann schreiben. Du kannst hier net Lesen!
     
  4. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    Noob fire scheinst dich ja super auszukennen mit Barebones, oder?

    Shuttles brauchen spezielle Netzteile, die müssen kleiner sein.
    Doch die sind mal verdammt teuer Klick

    Im übrigen sind da auch spezielle Mainboards drinne, d.h. NICHT alles passt so rein.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 8800ultra ins Case passen würde, müsste aber einfach mal jemand nachschauen.

    Also ich würde dir eher davon abraten.

    Was interessanter wär, zumindest für mich, wär sowas hier Klick
    Das Ding ist nur minimal großer, allerdings passen normale Netzteile rein, und Micro-ATX-Mainboards
    welche sich nur durch weniger PCI-Steckplätze unterscheiden und damit für so ziemlich alles Kompatibel sind (bis auf SLI, doch sowas ist ohnehin schwachsinn).
    Diese sind auch ziemlich günstig, im gegensatz zu Shuttle-Stuff.
    Ansonnsten bist du nur noch was die CPU-Lüfter angeht beschränkt, da geht auch nicht jeder.
    D.h. Scythe Mugen und Scythe Oroshi fallen aus ^^
    aber Dinger wie der Scythe Mine usw sollten passen, doch das müsste man auch wieder ausmessen.

    Naja, das wars von mir.

    Peace.

    EDIT:
    Verdammt war ich langsam, 3 Leute waren schneller
    egal Chris1981 hat alles so ziemlich aufn Punkt gebracht.
    und Noobfire wie hieß das doch gleich? Wenn man keine Ahnung hat, was soll man da halten?
     
  5. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    Leute gibts das ist unfassbar, zeig mir BITTE wie du in ein Shuttle Gehäuse ein normales ATX Netzteil einbaust, auf die Story bin ich gespannt. =)
    Steht zwar überall das man ein spezielles braucht und KEIN ATX oder mATX aber du weißt das ja besser

    Das gleiche gilt für deine CPU Empfehlungen weder der E8400er noch der E6750 laufen, aber das hast ja eh sicher gelesen. Poste mal den Link wo du das gelesen hast, bin ich auch gespannt drauf.

    Wenn du mir die 2 Sachen erklären kannst nehme ich alles zurück

    Für genau den Barebone SD32G5 gibt es KEIN anderes NT, es gibt zwar 2 stärkere aber die passen in den nicht rein, nachzulesen auf der Shuttle Seite
     
  6. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    Ja meine Güte, wollte eben nett sein
    Lasst mich doch
    Ich sag jetzt hier am Besten gar nix mehr... Macht das alleine fertig
    Sry dafür, ich dachte, dass das geht. Wie gesagt, bin kein Experte. Da muss man sich net gleich aufregen und mich Noob nennen, nur weil ich Noobfire heiß...
     
  7. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    siehe meine signatur

    btt
    wo ihr hier vom nichtpassen redet, nen kumpel von mir hat auch n shuttle, warscheinlich nen besseres netzteil, aber ich weis das der da ne boese grafikkarte drinne hat, eine wo der luefter vom gehause verdeckt ist, und er deshalt loecher ins gehaeuse bohren musste, damit die grafikkarte luft bekommt, fragt mich bitte nicht was fuer komponenten der da drinne hatte, nur diese moeglichkeit gibt es halt auch, wenn die grafikkarte gerade noch so rein passt einfach loecher bohren^^
     
  8. 16. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    also passiv klingt gut! Wie siehts den aus mit ner 9600 GT, 8600 GT oder ne vergleichbare Karte,sodass schon CSS laufen sollte!
     
  9. 17. Mai 2008
    AW: Frage wegen Shuttle / Hitze

    8600GT geht aber bitte keine passive dafür erzeugt diese Karte in dem kleinen Gehäuse schon zu viel Abwärme. Eine ATI HD3650 würde auch noch gehen aber auch keine passiv gekühlte.
    Die Karte sollte halt nur max. ca, 70W brauchen.
    Musst ja so rechnen Karte 60w + CPU 70W + HDD + Board + DVD-LW + Lüfter dann bist eh schon bei ca. 200W

    Hier kannst ein wenig selber rechnen:
    Energierechner für Computer - Meisterkuehler

    Alles was über 200W kommt solltest lassen bei einem 250W Netzteil, die 250W sind ja die Spitzenleistung und nicht als Dauerzustand gedacht.


    Für eine 9600GT ist das Netzteil wieder zu schwach, das geht auf Dauer nicht gut. Für so Karten wie 9600GT + kleinere 2 Kern CPU sollte das Netzteil schon mind. 350W (Markenteil) haben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.