Frage zu apt-get

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Halloweenracer, 25. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 25. September 2006
    hallöle...

    ich hab mal wieder paar probs... wenn ich software installieren will (z.b. glftpd)

    dann kommt nur das...

    h4ll0w33nr4c3r@debian:~$ su
    Password:
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r# apt-cache search glftpd
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r# apt-get install glftpd
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket glftpd nicht finden
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r#


    naja habe ich mir gedacht, dass es in der /etc/apt/source.list liegen könnte...

    wie muss ich die denn ändern? (vor längerer zeit hatte ich mal in nem posting von crack02 gelesen, was man da eintragen kann)

    ps:

    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r# apt-get update
    OK Debian -- Security Information stable/updates/main Packages
    OK Debian -- Security Information stable/updates/main Release
    OK ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de stable/main Packages
    OK ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de stable/main Release
    OK ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de stable/main Sources
    OK ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de stable/main Release
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r#

    das birngt auch nix

    danke schonmal für die hilfe

    mfg halloween

    //

    übrigens... ich kann auch meine monitor auflösung nicht anpassen 1024x786 geht einfach nicht... ich kann es nicht auswählen...

    wie genau kann ich denn den xserver anpassen? ps, installiert ist er...

    h4ll0w33nr4c3r@debian:~$ su
    Password:
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r# apt-get install xserver-xfree86
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    xserver-xfree86 ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r#
     
  2. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    Hat er denn bei apt-cache search das Paket gefunden? oO
     
  3. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    nein

    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r# apt-cache search glftpd
    debian:/home/h4ll0w33nr4c3r#

    ich hab das debian grad erst aufgesetzt... aba an irgendwas musses doch liegen...

    hats nen sinn, wenn ich das von stable auf testing upgrade? bzw wenn ja, wie mach ich das?

    mfg
     
  4. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    Hi,

    wenn du z.b. glftpd installieren willst, dann solltest du irgend ne source in die source list hinzufügen wo es verfügbar ist. Danach apt-get update und dann apt-get install glftpd o.Ä

    Zu dem X-server:

    vi /etc/X11/XF86Config-4, dann einen andren Treiber auswählen, der deiner Graka entspricht das ganze speichern und dann müsstest du die Auflösung ändern können.

    Falls noch fragen sind... einfach fragen.


    mfg 4nd1
     
  5. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    es is möglich, dass glftpd gar ned im atp is, zumindest mein ich das problem auch shco gehabt zu haben. macht aber nix
    http://glftpd.com/files/glftpd-LNX_2.01.tgz
    runterladen, entpacken, als root das installer script starten.
     
  6. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    danke crack...

    öhm, ich hab ne ati 9800 pro... habe als treiber dort ati (bei der installation ausgewählt..)

    was sollte ich denn da deiner meinung nach angeben?

    mfg und danke schonmal
     
  7. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    hm unter ubuntu (was auf debian basiert aber kp wie das mit den paketen ist) hat mir das paket:
    xorg-driver-fglrx
    weitergeholfen die 9800 ans laufen zu bekommen.
    eintrag in der xorg.conf in der section "Device" bei "Driver" muss dann von "ati" auf "fglrx geändert werden
     
  8. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    Ich würd mit alternativen Paketquellen als Anfänger aufpassen, bin auch erst seit kurzem mit Ubuntu vertraut und hatte damals mal heftige Abhängigkeitsprobleme nachdem ich meine Paketquellen geändert hatte und ein paar Programme installiert hab. Wenn du Pech hast kannst du dann dein System nicht mehr updaten oder manche Pakete nicht mehr deinstallieren, also immer vorsichtig sein :tongue:
     
  9. 25. September 2006
    AW: Frage zu apt-get

    Solange man den Überblick behält bezüglich der alternativen Packetquellen isses wayne^^.

    Ja zum Treiber , wie schon genannt dieser fglrx

    mfg 4nd1
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.