Frage zu Bezugsrechten von Aktien

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Mojo_Jojo, 1. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2010
    meine frage zielt darauf ab, ob es zu jeder aktie die ich erwerbe bezugsrechte gibt, oder ob es
    nur so ist, dass ich ab einer bestimmten anzahl von gehaltenen aktien bezugsrechte erlange.

    denn ich würde ganz gerne meine bezugsrechte verkaufen um mir gegebenenfalls neue aktien erwerben.


    mfg mojo
     
  2. 4. März 2010
    AW: Frage zu Bezugsrechten von Aktien

    Was verstehst du unter Bezugsrecht? Mit dem Erwerb einer Aktie gehöhrt dir ein Teil des Grundkapitals dieser Firma, und du darfst an Aktionärsversammlungen teilnehmen. Du hast somit auch das Recht in Form von dividenden welche an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Ab einer gewissen Anzahl von Aktien darfst Du Dich irgendwann Aktiv einmischen, es sind aber verdammt viele
    Du hast das Recht jederzeit Aktien zu kaufen und verkaufen. Es gibt somit keine Bezugsrechte, und du kannst diese somit auch nicht verkaufen...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie
     
  3. 5. März 2010
    AW: Frage zu Bezugsrechten von Aktien


    ja das is mir bekannt.
    nur hab ich mal irgendwann gehört das man mit jedem erwerb einer aktie auch bezugsrechte erhält, was wiederrum bei neuemissionen berücksichtigt wird.
    soll heißen, dass man sozusagen aktien angeboten bekommt, ergo haben die bezugsrechte auch einen wert.

    meine frage war nun es bei jeder aktie so ist mit den bezugsrechten oder nicht, weil wenn es so ist dasnn kann man diese rechte verkaufen um sich aus dem erlös davon neue aktien der gesellschaft zu kaufen.
     
  4. 5. März 2010
    AW: Frage zu Bezugsrechten von Aktien

    Falsch.
     
  5. 5. März 2010
    AW: Frage zu Bezugsrechten von Aktien

    ich denke schon, dass du mit jeder akte ein bezugsrecht erhälst. schließlich erwartest du ja nach der emission einen wertverlust deiner aktie und damit einen wertverlust deines kapitals.
    dabei sollte es egal sein ob du 1, 10, oder 100.000 aktien von firma x hast, da der wertverlust real ist.
     
  6. 6. März 2010
    AW: Frage zu Bezugsrechten von Aktien

    Naja die Bezugsrechte erhälst du nur bei einer Kapitalerhöhung. Eine Aktie bedeutet dann 1 Bezugsrecht. Diese Bezugsrechte werden auch an der Börse gehandelt, d.h. du kannst sie verkaufen bzw. einen Auftrag an die Bank geben von den Bezugsrechten weitere Aktien hinzuzukaufen.

    Ist quasi der Ausgleich für den Anleger, da die Aktie bei Neuemissionen einen Kursverlust verbuchen wird.
     
  7. 7. März 2010
    AW: Frage zu Bezugsrechten von Aktien

    soweit richtig..
    bei kapitalerhöhungen bekommst du als alt-aktionär bezugsrechte.

    diese kannst du komplett verkaufen

    - komplett verbrauchen

    - oder teilweise verkaufen und verbrauchen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.