Frage zu Bildern im Internet

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Talinsei, 23. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. August 2008
    Hallo ,
    ich programmiere gerade an einer Homepage und brauche einen Werbebanner. Jetzt habe ich ne frage dazu. Undzwar sind Render in der Regel lizensfrei ? Ich brauche ein Mangabild und sowas findet man nicht bei den ganzen Seiten, die lizensfreie Fotos anbieten. Habt ihr vielleicht ne Anlaufstelle wo ich so ein Bild herbekommen könnte ?

    Gruß Talinsei
     
  2. 23. August 2008
    AW: Frage zu Bildern im Internet

    Wer sagt denn das Render keiner Lizenz oder keinen Urheber unterliegen? Da bist du falsch informiert. Eine gute Anlaufstelle sind jegliche Webseite mit CC-Lizenz wie zum Beispiel Flickr oder deviantart als bekannteste Vertreter.

    Flickr: Creative Commons
    http://www.deviantart.com/#order=9&q=manga+Creative+Commons
     
  3. 24. August 2008
    AW: Frage zu Bildern im Internet

    Die Rechte eines Bildes liegen immer bei der Person, die das Bild gemacht hat.
    Verkäuft jemand sein Bild, für sagen wir mal 400 Euro, was durchaus noch billig ist, besitzt der Käufer die Rechte, der Fotograf/oder Typ der es gemacht hat, immernoch die Urheberrechte.

    Heißt: Du nimmst dir irgendwas, irgendwoher, ohne zu Fragen (böses Öhrchen) und benutzt es für deinen Banner, Homepage oder was auch immer. Der Käufer des Bildes, der die Rechte an dem Bild hat, findet deine Homepage und zeigt dich an. Das kostet dich Geld! =)
    Zweite Möglichkeit: Der Urheber des Bildes findet deine Seite, weiß, dass er das Bild nur an Firma XY verkauft hat, und zeigt dich an. Das kostet wiederum auch Geld! =)

    Kurz: Immer schön aufpassen, wenn du dir Bilder aus dem Internet klaust und sie verwendest und online stellst. Was Privat noch kein großes Ding ist, kann online zu großen Problemen führen.

    MfG
    Outlezz
     
  4. 24. August 2008
    AW: Frage zu Bildern im Internet

    Andere Möglichkeit du suchst die jetzt auf einer bekannten Seite xy nach Render.Du siehst ein Bild was du gerne verwenden möchtest. Schreib doch einfach den Ersteller an und frag gaaan lieb nach ob du sein Bild verwenden darfst. Dann machste nen Schreenshot und peicherst den ab,falls dann irgendjemand was zu nörgeln hat. Zeigste den Screenshot und fertig.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.