Frage zu Druckdaten

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von yiHa, 13. März 2007 .

  1. 13. März 2007
    Hallo!

    Also für unsere ABi-Zeitung hat uns die Druckerei eine Menge an Daten gegeben, die wir einhalten müssen. Leider verstehe ich nicht alles, weshalb ich nachfragen wollte, ob sie mehr jemand mit etwas Ahnung näher erläutern kann....

    Ist das einfach die Schriftgröße 5?

    Öhm, muss man sich da sehr dumm anstellen, das man das nicht einhält? Sollte das normalerweise zu schaffen sein?

    3 mm Beschnitt, insgesamt oder rechts 3mm, links 3mm, oben 3mm und unten 3mm?


    Ich werde sicherlich später noch mehr Fragen haben, bedanke mich aber schon einmal für die Antworten.
     
  2. 14. März 2007
    AW: Frage zu Druckdaten

    1. Ja damit ist die Schriftgröße 5Pixel gemeint.

    2. eigentlich nicht zu beachten aber falls probleme gibt einfach mal Datei zur Probe zum Drucker schicken und er kanns durch checken.

    3. 3mm Beschnitt an allen Seiten. Es gibt 2 Druckmöglichkeiten. Entweder wird direkt auf das gewünschte Format gedruckt dann bewirkt der Beschnitt keine Setzungsfehler der Grafiken zu Blitzern führt. Die 2te Möglichkeit ist das zum Beispiel eine DinA4 Seite auf ein DinA3 Blatt gedruckt wird mit Passkreuzen. Um beim Zuschnitt zu garantieren keine Blitzer zu haben, wird die Überschnitt benötigt. Falls du noch fragen hast schick sie per Message.

    wie schauts mit feindaten pdf aus und auflösung? kommste da klar? und schau das du bei Bilder nicht unter 200dpi kommst und als 4farben eingibst. Da der Druck mit Sicherheit mit einer Feindaten PDF auf 300DPI 4-farbig ausgeführt wird.
     
  3. 14. März 2007
    AW: Frage zu Druckdaten

    Ok, danke erstmal, Bewertung haste, hier die anderen Daten.

    Das sind alle Daten, die zu beachten sind. So 70 Seiten der Zeitung sind als .JPG, sollte ich daraus eine zusammenhängende PDF (wie geht das?) machen oder lieber alle Seiten einzeln lassen. Die Seiten wo nur Text ist (Berichte oder so), als .JPG speichern oder auch in PDF machen.

    Also kurz, sollte ich nachher lieber 100 einzelne .JPG Dateien haben, oder lieber eine große .PDF Datei?
     
  4. 14. März 2007
    AW: Frage zu Druckdaten

    Wenn die Möglichkeit besteht .JPG's zu schicken würde sie nutzen. Bei PDF's kann man sehr viel falsch
    machen. Schriften müssen in Pfade umgewandelt werden usw. Von der einzuhaltenenden ISO Norm
    mal abgesehen. Mit der Schriftart sind 5pt gemeint und nicht 5 Pixel. Im Druck gibt es nur Punkt.

    Wenn du es unbedingt als PDF senden musst dann solltest du es auf jeden Fall in InDesign oder
    Quark erstellen. Nur da hast du die geforderten Einstellungmöglichkeiten.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.