Frage zu Ebay (bieten)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IroPlis, 11. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2012
    moin moin,

    hab da mal ne frage zu ebay (bin da erst sein ein paar tagen angemeldet):

    beispiel:
    - ich sehe einen artikel, der mir gefällt (sagen wir mal, der ist höchstens 10EUR wert und mehr würde NIEMAND drauf bieten)
    - dieser steht noch bei 0EUR (bisher noch kein gebot).
    - ich biete 1EUR und bin derzeit höchstbietender
    - jemand bietet 5EUR auf diesen artikel
    - ich biete 20EUR auf diesen artikel

    so. da in diesem beispiel NIEMAND diesen artikel für mehr als 10EUR kaufen würde, wäre ich mit 20EUR höchstbietender. nach ablauf der zeit würde ich diesen artikel für 5EUR bekommen.

    kann da nun noch iwie jemand 15EUR drauf bieten, trotz das ich schon ein höchstgebot von 20EUR drin hab?

    steig da noch nicht ganz durch.


    // und was ist, wenn ich 1EUR biete, direkt danach 20EUR? dann hätte ichs doch gesichert, oder? würde dann für 1EUR an mich gehen, oder sehe ich das falsch?
     
  2. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    wenn der artikel bei einem 1 euro steht also null gebote und du bietest 20 euro dann hat der artikel 1 gebot und steht bei 1 euro.

    Sollte nun wer 10 Euro bieten dann bietest du automatisch höher da deinhöchstgebot ja bei 20 euro liegt. Es müssten dann 21 Euro geboten werden das du überboten wirst

    Bietet nun einer 5 Euro und nicht mehr gehört der Artikel für 6 Euro dann dir

    Du kannst immer überboten werden. Auch wenn der Artikel nur 10 Euro wert ist können die Leute 10930293 Euro bieten
     
  3. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    dann ist das doch total easy... ich biete 1EUR, direkt danach 999EUR und zack, überbieten tut da keiner mehr was und der artikel geht für 1EUR an mich.
    seh ich das so richtig?
     
  4. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    NEIN. Niemand außer dir sieht dein Höchstgebot. D.h. wenn jetzt jemand 25EUR für den Artikel bietet (und der ist nur 10EUR wert) und es bietet keiner mehr, bekommst du den Artikel für 26EUR.
     
  5. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    du bietest einfach immer 50 cent mehr als derjenige, der kann ja dein gebot nicht sehn...solang bis er dein höchstgebot erreicht hat und bietet dann 50 cent drüber..
     
  6. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    die ebay auktion ist eine leicht veränderte vickreyauktion:

    der höchstbietende zahlt das zweithöchste gebot (+ das inkrement falls zwh. gebot + inkrement < höchstgebot)
    falls höchstgebot == zweithöchste gebot gewinnt der der zuerst geboten hat.
    höchstgebote (die nicht überboten wurden) werden NIE angezeigt

    das sollte alle deine fragen beantworten.
     
  7. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    dann biete mal 999 euro, zack bietet jemand 900 euro und du darfst den artikel der 10 euro wert ist für 900 euro kaufen.
    ich glaub mehr als einmal wirste das nicht machen

    biete einfach so viel wie du bereit bist für den artikel auszugeben und fertig.
     
  8. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    hm, okay.
    ich dachte man muss erst überboten werden, damit es "gültig" wird.

    also
    1€ bieten
    999€ bieten
    weniger als 999€ geht nicht mehr
    mehr als 999€ geht wiederrum.

    schade hatte schon voll die geschäftsidee okay. dann danke ich euch allen für die antwort
     
  9. 11. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    ne das wäre ja voll dämlich dann würde jeder ja zehntausentzillionen bieten um dann 1 euro löhnen
     
  10. 12. Februar 2012
    AW: Frage zu Ebay (bieten)

    Sorry, wenn ich eine Frage beantworte, die eigentlich schon beantwortet ist, aber du solltest
    dir für zukünftige Auktionen folgendes klarmachen:
    Wenn du ein Höchstgebot von 500€ abgibst, dann hast du theoretisch noch nicht effektiv
    diesen Betrag geboten. Im Prinzip erteilst du Ebay damit nur die Erlaubnis, stellvertretend
    für dich bis zu diesem Betrag mitzubieten bzw. andere zu überbieten. Hat also noch niemand
    geboten, steht dein Gebot erstmal bei 1€. Bietet nun jemand 20€, so wird dieser Betrag durch
    deine vorherige Erlaubnis automatisch von Ebay an deiner Stelle um 1€ (oder 50 Cent?) überboten.
    Dies geschieht jedes Mal, wenn jemand bietet, bis dein Höchstgebot schließlich überboten wird.

    Das Ganze ist vergleichbar mit einer "realen" Auktion, bei der du zwar nicht anwesend bist,
    aber einen Kumpel mit der Anweisung hinschickst, jedes Gebot, das niedriger als 500€ ist,
    für dich zu überbieten. Der Preis geht somit also trotzdem in die Höhe, wenn jemand bietet,
    unabhängig davon, ob du letzendlich überboten wirst oder nicht
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.