Frage zu einer excel formel

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sphere, 19. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2012
    hi leute.

    ich brauche mal hilfe.
    kenen mich allgemein eigentlich sehr gut mit excel aus, aber diesen fall habe ich noch nie gehabt.
    ich bastle eben an einer em 2012 tabelle.
    wenn in der vorrunde 2 mannschaften einer gruppe die gleich anzahl an punkten haben kommen diese beiden weiter.
    ich kann mir also den ersten mit dem max befehl suchen. den 2 wollte ich mit kgrösste ziehen. klappt auch. aber wenn der maximalwert 2 mal vorkommt wird er 2 mal gezogen. heißt die mannschaft wäre sieger gruppe A und zweiter gruppe A. damit 2 mal weiter.....

    kennt jemand da eine formel wie ich mir die namen der beiden punkthöchsten mannschaften ziehen kann, auch wenn die beide gleich viele punkte haben?

    gruß

    sphere
     
  2. 20. Februar 2012
    AW: Frage zu einer excel formel

    ~fullquote entfernt~

    Googel mal nach "Bedingter Formatierung" vielleicht hilft dir das bei deinem Problem weiter!

    BTW falsche Forumsektion denke ich mal
     
  3. 20. Februar 2012
    AW: Frage zu einer excel formel

    kenn mich nicht so besonderst gut mit excel aus aber du könntest es über einige IF und MAX befehle die 2 größten suchen. also zuerst den größtenw ert ganz normal über MAX dann über IF die restlichen 3 werte in ne neue spalte und ne 0 für die 1. mannschaft und aus den 4 dann nochmal über MAX den 2ten raussuchen. ist sicherlich nicht die eleganteste version sollte aber zum ziel führen...
     
  4. 20. Februar 2012
    AW: Frage zu einer excel formel

    selbst das ist im Prinzip nichtmal korrekt, weil was machst du wenn 3 oder alle 4 mannschaften, die gleiche punktzahl haben? müsste überprüfen ob kgrösste 1 & 2 mehrfach vorkommen. ich weiß jetzt nicht wie das konkret bei der em vorrunde ermittelt wird. direkter vergleich oder nur tor differenz?

    ansonsten:

    zweitgrößten Wert einer Spalte ermitteln
    =KGRÖSSTE(A1:A7;2)

    Online - Excel: KKleinste - KGrösste


    Ansonsten bei excel problemen bitte deine excel version angeben.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.