Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von giggolo, 31. August 2008 .

  1. 31. August 2008
    Hi leute,

    ich hab eine Frage zu einer Zeichentechnik.Unzwar möchte eine die ratser Methode mal testen
    Ich hab ein Bild im A5 Format und über das habe ich ein 1mal1 cm großes ratser gelegt.Jetzt möchte das Bild auf ein A4 Format zeichnen.Muss ich die ratser die dich Zeichnen muss auch 1mal1 cm machen?wenn ja,dann wäre es aber am Ende auch im A5 format,oder nicht?Oder muss ich 2mal2 cm große ratser zeichnen?Kann mir jemand helfen?

    Wäre echt dankbar

    BW ist drin
     
  2. 31. August 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    Ist doch eig logisch.
    Wenn du auf das A4 Papier nu 1x1 Raster zeichnest hast ja nur das halbe Blatt ausgefüllt => A5
    Da A4 größer is als A5 musst du auch die Raster größer machen.
     
  3. 31. August 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    Nein, also ich würde spontan mal sagen, es ist einfach nur wichtig, dass dein bild und dein leeres blatt einfach gleich viele Kästchen hat..

    einfach abzählen wie viele kästchen es sind und genausoviele auf dein leeres blatt?

    wenn ich falsch liege bitte verbesser :S
     
  4. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    Wenn es genau gleich ist,dann ist ja das Bild das Zeichne genauso groß wie das Original.Wenn ich also etwas größeres haben möchte,dann muss ich die Kästchen doch auch größer Zeichnen,also statt 1x1cm muss ich dann 2x2 cm nehmen
    ODer lieg ich da falsch,ist doch so?
     
  5. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    klar ist das so^^ wenn du es in kästchen einteilst das orig. bild... und das gezeichnete 2 mal so groß sein soll, dann muss ein kästchen natürlich doppelt so groß sein.
     
  6. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    miss die kästchen aus, zähl sie, multiplizier die länge mit immer dem selben faktor und zeichne dann exakt die selbe anzahl an kästchen aufs blatt...
    beispiel:

    4 kästchen mit den maßen 1*1 cm
    1*2 = 2
    ergibt 4 kästchen mit 2*2 cm und is exakt doppelt (2) so groß

    also machst du aus nem gesamtfeld von der größe 2*2 cm nen feld mit der größe 4*4 cm welche beide in 4 kästchen eingeteilt sind....
     
  7. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    also habs mir das grad ma genauer angeguckt und nachgedacht
    und bin zum endschluss gekommen dass 2cmx2cm auch falsch ist
    denn dann würde das bild doppelt so gross werden
    doch ein DIN A4 Blatt ist nich doppelt so gross wie ein A5 Blatt

    ein DIN A5 Blatt hat die Maße
    148mm x 210mm

    ein DIN A4 Blatt
    210mm x 296mm

    wenn du jetzt einfach dein raster doppelt so gross machst kommste auf 296mm x 420mm
    also kein DIN A4

    multipliziert mit 1,4 müsstest du auf DIN A4 kommen glaub ich zu wissen^

    hab keine sichere lösung aba kann mit sicherheit sagen dass alles mal 2 nehmen falsch wär

    /e falls du es nich verstanden hast dann schau bei blackwalker,
    genau das gleiche.. nur ausführlicher.....

    //e
    jap und du musstest nochmal alle zweifel ausräumen nich wahr?

    greetz
     
  8. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    es ist doppelt so groß, nur eben vom flächeninhalt... währen die seiten exakt doppelt so groß wäre das blatt 4 mal so groß (nicht ganz genau, und das sind die rundungsfehler, weil man ein blatt ja nicht auf 50 nachkommastellen genau schneiden kann ^^)


    Siehst du Hier:

    A4= 210 x 297 = 62370
    A5= 148 x 210 = 31080

    wenn du es nun von a4 auf a5 bringst wird es sich ein wenig verzerren...

    weil das verhältniss der seiten ist nicht genau gleich (minimal, auf 3. stelle nach dem komma)

    du musst also den faktor ausrechnen, um den du die kästchen vergrößern musst...


    Höhe zu Höhe:

    297: 210= 1,414


    Breite zu Breite:

    210: 148= 1,419

    wenn ich jetzt richtig gedacht hab, müssen deine kästchen 1,419cm*1,414cm sein

    weil du ja eben auch einen flächeninhalt erziehlen musst der doppelt so groß ist

    dein alter flächeninhalt war:

    1cm*1 = 1

    der neue muss nun also 2 sein

    und er ist:

    1,419cm*1,414cm =2,006 cm

    naja wirst wahrscheinlich eh nicht so genau zeichnen können

    viel spaß dabei ^^

    wird schwer ^^

    hoffe ich konnte helfen, aufjedenfall stimmt das ^^


    E: fühle mich bestätigt ^^
    wobei ich ich zugeben muss dass mir die richtige erleuchtung erst während dem schreiben kam xD
     
  9. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    ich glaube auf dem a4 blatt müssten deine kästen ne größe von 1,41 x 1,41cm haben.. vlt bestätigt das ja sofort jemand, ansonsten versuch ich es mal zu erkären ^^


    edit: alles klar blackwalker war etwas genauer und schneller als ich xD
     
  10. 1. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    ihr genies XD. hätte echt nicht gedach, dass da noch jemand genauer nachfragen muss. aber einen gibts immer

    und bei dinA4 is 1,4 cm pro käschen richtig. nur ums den 5 letzten die sich nicht sicher waren zu bestätigen.

    //edit: ich seh grad, dass einige schon fast verzweifeln, weil da ja noch ne mega abweichung und 500 nachkommatsllen sind die das bild extrem verzerren.

    wenn der das bild per hand zeichnet wird das mit zu 100%iger sicherheit keinem auffalen
     
  11. 2. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    Oke ich danke euch

    BW habt ihr
     
  12. 3. September 2008
    AW: Frage zu einer Technik um Portrait zu zeichnen!

    klar
    angenommen das eine bild (a5) hat 4 kästchen, dann muss du doch auch jedes kästchen aufs andere bild (a4) übertragen ^^ aber nich 2*2cm sondern 2*1cm!
    das blatt verdoppelt sich in der größe !!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.