Frage zu Eintragung von Felgen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Master_Roam, 27. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. Mai 2009
    Hallo allerseits, ich werd mir wahrscheinlich in den nächsten Monaten nen Satz neue Felgen zulegen und daher hätte ich gerne mal eine Frage geklärt.

    Bei Corvette und Lamborghini ist es ja üblich, dass vorn kleinere Felgen als hinten verbaut werden (also vom Durchmesser). Angeblich sei das ja bei Nachrüst-Felgen nicht TÜV-konform, aber warum nicht?

    Für mein Auto (BMW E36) gibt es Gutachten für 19" 18" 17" und 16" Felgen eines Modells.
    Also müsste ich doch eigentlich die vorderen mit 16" und die hinteren mit 18 oder 19" eintragen lassen können? Die Gutachten gibt es ja.. Und von Mischung steht da glaub ich nichts drauf..

    Was sagt ihr dazu ?
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    Puh, da bin ich ein wenig überfragt.

    Nur: Wenn der Reifenabrollumfang nicht abweicht (also der von vorne zu dem vom hinten), dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

    Bsp: Vorne 17" mit 235/40 und hinten 19" mit 235/30.
    Wäre fast derselbe Umfang.

    Aber wie gesagt, da bin ich mir total unsicher, da ich das schwachsinnig finde.
    Aber gehe mal beim TÜV vorbei und frage nach.
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    häufig werden verschiedene Felgendruchmesser bei ungleichmäßiger Tieferlegung verwendet.
    das heißt also wenn dein Auto beispielsweise vorne 60 mm und hinten nur 30 mm tiefer ist kann man die oft verwenden. aber lieber beim Tüv nachfragen.
    was es häufiger gibt ist, dass man hinten "breitere" Reifen hat wie vorne

    Gruß HiTtHeR0aDjAcK
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    @roam

    wird das nicht etwas "gewöhnungsbedürftig" aussehen ???
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    ich glaube du willst auch durch die verschiedenen felgengrößen ne keilform haben? ^^
    falls ja wäre es da nicht besser nen Gewindefahrwerk oder nen anderen fahrwerk z.b. 60/40 o.ä.

    ich persönlich finde das würde beim e36 aussehen
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    also reifenbreiten kann man ja unterschiedlich draufziehn so wies in der abe steht aber bei felgengrössen da würd ich lieber mal beim tüv nachfragen!

    Mfg easycent
     
  7. 28. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    momentan hat er 35/35mm AC Schnitzer Federn drin, werden aber durch ein KW Variante 2 ersetzt, wenn ich die anderen Sachen dran/drin hab.. (Heckspoiler etc.)

    Joah..
    als Beispiel führe ich mal den Plymouth Prowler an

    {bild-down: http://www.americancarcity.fr/img/wallpapers/Plymouth/Plymouth-Prowler-4.jpg}


    der hat vorne 16" und hinten 20" drauf.
    Gut, ganz so extrem solls dann nicht sein, dachte eher an 1-2" Differenz.
    Eben so, dass man es nur unterbewusst wahrnimmt und es die Keilform noch unterstreicht..

    Reifenbreiten kommen eh unterschiedliche drauf... vorne werdens wieder 215 auf ner 9,5er Felge und hinten 245 auf ner 10,5er... wie bei meinem Alten halt ^^
     
  8. 28. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    also genau kann ich dir das nicht beantworten, nur fahren bei uns auch einige raum die halt vorne z.b. 17 zöller und hinten 18 zöller drauf haben, mit unterschiedlichen tiefbettvaranten..

    aber is halt alles was ich bisher gesehen hab nur 1 zoll unterschied...
     
  9. 28. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    Du bist doch krank.
     
  10. 29. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    bevor du da irgendwas veränderst würde ich erstmal zum tüv anrufen oder sogar hinfahren und da erstmal nachfragen ob du das eingetragen bekommst ansonsten stehst du evtl. da wenn es nicht erlaubt ist !!!

    mfg:gol3v8
     
  11. 30. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    das denk ich doch auch...

    zu deiner frage: warum sollte es nicht gehn? probleme wirst du nur bei allrad-fahrzeugen bekommen, aber das versteht sich ja von selbst... der abrollumfang muss an einer achse der gleiche sein.

    geh mal den TÜV fragen, der weis sowas ^^

    stell dann ma n bildchen rein, des interessiert mich schon wie des dann aussieht
     
  12. 30. Mai 2009
    AW: Frage zu Eintragung von Felgen

    sorry hab mich geirrt.. hab mir meinen alten Brief nochmal angeschaut.. Waren nur 9er vorne mit nem 215er..

    Öhm, joah.. Ich werd mal den TÜV fragen. Hätte hinten an 18 und vorne an 16 oder 17 gedacht.

    Der Nachteil ist halt, damit man vorne keinen größeren Abstand vom Rad zum Radkasten hat wird er vorne ziemlich tief werden müssen. Ist das dann der Fall wirds natürlich brutal aussehen, aber das ist dann derselbe shit wie bei meinem alten^^

    d.h. dann wieder Papis Auto für Alltagsfahrten nehmen =)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.