Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Yassino, 24. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Februar 2009
    hi leude
    ich muss in meinem Englisch GK eine Facharbeit verfassen und habe mir den Film "the graet Gatsby" in verbindung mit "the american Dream" ausgesucht.
    Nun ist meine Frage, ob jemand vll. weiß worauf ich speziell in meiner Facharbeit jetzt eingehen soll. Manche die den Film auch kennen oder etwas über eine Facharbeitung in verbindung mit einem Film wissen, könnten mir da ja vielleicht helfen.
    Währe sehr nett
    Mit freundlichen Grüßen
    Yassino
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. Februar 2009
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    Hallo Yassino,

    ich würde erstmals in der Facharbeit den Amerikanischen Traum in Verbidungun mit Gatsby erklären und den späteren Fall. Der Amerikanische Traum hat zwei Seiten: Eine geht steil nach oben, die andere steil nach unten. In "The Great Gatsby" siehst du beide. Gatsby der schnell reich wurde und viele Parties schmeißt hat aber auf der anderen Seite kein richtiges Leben. Ihm fehlt die Frau und er verliebt sich dann doch in die Frau von Tom?. Am Ende stirbt er ja, was die andere Seite des Amerikansichen Traums aufzeigt.

    So in etwa?
     
  4. #3 24. Februar 2009
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    Ne, er ist schon ewig in eine Frau verliebt, die ihn aber abgelehnt hat, weil er damals ein Niemand war. Inzwischen hat er ja Geld wie Heu und kann "sie sich leisten". Er schmeißt deswegen die Partys, weil er hofft, dass Daisy auch mal auf so einer Party landet und er sie dadurch wieder findet.

    Was auch noch wichtig ist im Bezug auf den American Dream: Es wird mehrfach angedeutet, dass Gatsby sein Geld wohl auf nicht ganz ehrliche Art und Weise verdient hat. Er hat viel Kontakt zu Detroit (glaub ich), wo er dauernd Anrufe erhält. Außerdem ist er befreundet mit diesem Meyes-Wolfsheim, von dem gesagt wird, dass er irgendwelche Weltmeisterschaften schon manipuliert hat.

    Das wichtigste wurde eigentlich schon gesagt: Die zwei Seiten des American Dream - man kann eben auch tief fallen, was Gatsby am eigenen Leib erfährt. Er wird am Ende erschossen.

    Zum Referat würde ich sagen: Immer erst allgemein reden, was der American Dream überhaupt ist und dann konkreter werden grad bei dem Beispiel Gatsby. Den Film kannst ja dann auch in Ausschnitten oder vielleicht sogar ganz zeigen, der ist gar nicht mal so schlecht.
     
  5. #4 24. Februar 2009
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    super vielen vielen dank, das hilft mir schon viel besser den film zu verstehen, aber es ist kein referat es ist eine facharbeit da solln wir ja immer so tierisch unterscheiden.
    bin natürlich dankbar für weitere Interpretationssätze des films.

    liebe grüße
    Yassino
     
  6. #5 10. April 2010
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    heyy.. ich hoffe du liest das noch.. ich hab ein großes problem, muss schon am montag meine facharbeit abgeben und mein thema ist auch the great gatsby und leider komm ich gar nicht voran, meine leseprobe war ne 5 meinte mein lehrer und jetzt sitze ich vor meinem schreibtisch versuche was zu schreiben aber komme nicht weiter und bin total verzweifelt, und als ich dein eintrag gelesen habe, wollte ich dich fragen ob du mir vllt deine facharbeit schicken könntest damit ich mir vllt nen bild vom ganzen machen könnte und vllt ein paar passagen übernehmen könnte, auch gegen geld wenn du möchtest.. wäre echt total toll.. ich hoffe auf eine antwort
    liebe grüße
    energy-
     
  7. #6 11. April 2010
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    wäre da eine pm nicht eine einfachere lösung gewesen?
    ich kenne den film nicht also kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
     
  8. #7 11. April 2010
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    yaa stimmt hast recht, doch hab mich extra dafür angemeldet und kenn mich hier nicht aus. hab ich jez aber gefunden und hab eine pm geschickt =) danke für die antwort =)
    Lg
     
  9. #8 15. April 2010
    AW: Frage zu Englisch Facharbeit "the great Gatsby"

    also wichtig ist eig auch noch, dass die "valley of ashes" das ist der teil zwischen east und west egg für den "dark side of the american dream" stehen - dazu gehören nat auch mr. und mrs. wilson...
    die haben versucht sich da was aufzubauen und nun ist alles kaputt finanziell und emotional sodass die mrs wilson in eigenen neuen versuch den american dream zu leben ein "zweites leben" in new york beginnt
    und auf diesen parties soll das viele alkohol und dieses ganze falsche getue zeigen, dass der american dream doch nicht so echt und so toll ist
    alles wirkt geschauspielert

    und noch:
    der gatsby steht mit seiner person für den absoluten idealismus des "american dream" und mit seinem tod wird gezeigt, dass auf den aufstig auch in american meistens der fall folgt...
    er ist ein träumer und das muss man sein für den Amerikanischen Traum, aber als träumer kommt man nunmal nicht weit daher bleibt der Traum ein Traum

    und och eine letzte sache:
    das maxim des amerikanischen traums (ist ganz praktisch vll am anfang zu nennen) ist "from rags to riches" - das ziel: die erfüllung von träumen durch vermögen
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Englisch Facharbeit
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    516
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    998
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    391
  4. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    819
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    358