Frage zu Lebenslauf

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von --roXaNNe--, 6. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Dezember 2008
    Hallo an alle.

    Hocke gerade an meiner Studiumsbewerbung, und da sind mir ein paar Fragen aufgekommen. Ist es sehr schlimm wenn der Lebenslauf länger als zwei Seiten ist?

    Und ich hab 4 Monate nichts gemacht. Als Aushilfskraft in einer Bar gearbeitet, sonst aber nada. Soll ich das so angeben, oder da vielleicht ein bisschen fluxen, oder es ganz weglassen ^^?

    Und ich hab auch schonmal zwei Aushilfsjobs gemacht, u.a. auch in dem Gebiet für das ich mich an der Uni bewerbe. Denkt ihr ich sollte da eine Kopie des Vertrages rein machen, damit sie wissen, ok der meints ernst, oder wirkt das zu aufdringlich?

    THX schonmal für die Antworten.
    BW ist nat. Ehrensache
     
  2. 6. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    Leere Stellen im Lebenslauf sind immer schlecht.
    Aushilfsjob in einer Bar kannst du ja hinschreiben. Wenn du danach gefragt wirst, sagst du, dass du nach der Schule mal was anderes machen wolltest, aber jetzt weitermachen willst.
    Bei den anderen Aushilfsjobs sehen die, dass du dich dafür bewirbst. Wirst dann wohl danach gefragt werden, so nach dem Motto "was waren ihre Erfahrungen da" oder so.
    Und es wird akzeptiert, wenn der Lebenslauf zweiseitig ist, wenn das Blatt beidseitig bedruckt ist.
     
  3. 6. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    fände zwei seiten aber schon n bisschen lang.

    die lücke würde ich irgendwie zu füllen versuchen, schreib zB ehrenamtliche tätigkeiten... ganz allgemein, nachweisen kann mans ned gut und du kannst alles mögliche darunter erzählen.
     
  4. 6. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    Du könntest vielleicht deinen ehemaligen Chef bitten dir irgendwie paar Zeilen zu schreiben, dass du deine Sache in dem Job gut gemacht hast oder das du sehr wissbegierig, fleißig oder sowas bist. Das würde ich eher in die Bewerbung stecken. Ist ja auch ein Beweis.

    Ich denke mal 4 Monate sind jetzt nicht wirklich so schlimm. Könntest ja zur Not sagen, dass du noch bisschen Urlaub oder sowas gemacht hast. So bekommt man schnell paar Monate rum.
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    Ich würde auch versuchen alles auf eine Seite zu bringen. Deine Aushilfsjobs würde ich ebenfalls mit in den Lebenslauf mit einbringen, sie nämlich n bisschen schlecht aus wenn du da ne Lücke von 4 Monaten hast.
    Die Kopie würde ich auf jeden Fall mitschicken, alles was ein Vorteil sein kann einfach mitschicken.


    Gruß wuuuh
     
  6. 6. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    ich würde schauen das ich eine art "arbeitszeugnis" von der stelle bekomme in der du gearbeitet hast, ist auch ganz gut für spätere bewerbungen.
    2 Seiten find auch ich deutlich zu viel, außer es ist sehr entzerrt, also viele leerzeilen, große schrift, etc.
     
  7. 7. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    2 seitige lebensläufe sind OK solang sie übersichtlich bleiben. Und kopien von arbeitsverträgen kommen immer gut an dann wissen die chefs dass du nicht flunkerst und tatsächlich dort gearbeitet hast, und auch schon erfahrungen mitbringst. und nicht vergessen der Lebenslauf muss übersichtlich gestaltet werdne das heißt nicht bei der shculischen bildung aufhören und auf seite 2 weitermachen sondern zuerst einen bereich abschließen sprich schulische bildung komplett auf seite 1 und dann erst berufliche bildung auf seite 2 weiter machen.... hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben^^
     
  8. 7. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    Ganz ehrlich, wenn du dich bei der Uni bewirbst, wollen dir nur das Wichtigste wissen. Also Abinote, Fächerkombinationen, usw. ... Vertragskopie oder "Lücken" ausfüllen würde ich gar nicht machen.
    Würde das so angehen, da musst du auch nicht jede Minute beschreiben, was du alles in deinem Leben gemacht hast, geht die auch nichts an:

    Dat wars. Alles ordentlich in Tabellenform und dann werden das auch nicht als normalerweise 1-2 Seiten. Eine Seite ist übersichtlicher und wird schneller bearbeitet, glaub mir! Die haben keine Lust arg viel zu lesen...

    Kurz und knackig kommt immer gut!
     
  9. 8. Dezember 2008
    AW: Frage zu Lebenslauf

    Also lügen ist schlecht denn irgendwann kriegen die das irgendwie raus und dann isses wenn du angestellt bist und sich rausstellt das du gelogen hast.
    Das mit Job kannst du ruhig angeben, ist ja nicht so das du nur aufm ***** gesessen hast du hast ja gearbeitet.
    Und die Sache mit den aushilfsjobs würde ich anders machen.
    Ich würde nicht den Vertrag beilegen sondern entweder ein Arbeitszeugnis vom alten AG oder einfach eine Bescheinigung wo der Zeitraum draufsteht und was du da gemacht hast oder als was du es gemacht hast
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.