Frage zu meinem Rechner

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von jejenum, 18. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2008
    Hallo!
    Ich hab folgenden Rechner bestellt:

    * ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
    * Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 S775 FSB 1600MHz S775 PCIe ATX
    * Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
    * 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
    * 512MB Gainward ATI HD4850 GDDR3 Dual Slot 2xDVI/HDTV PCIe
    * 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
    * Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
    * LG GH22NS30 SATA black bulk

    und habe 2 Fragen:
    1) Reicht das Netzteil für die Komponenten aus?
    2) Ist die oben genannte Grafikkarte schlechter als die 512MB Gainward ATI HD4850 Golden Sample ? Hab gelesen, dass sie lauter sein soll und anscheinend hat sie kein HDMI usw.?
    Hoffe, dass mir Jemand weiter helfen kann!
     
  2. 18. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Frage zu meinem Rechner

    1.)
    ob das Netzteil reicht kannst du mit den Tools nachrechnen

    die sind sogar oben als Sticky

    2.) deine Grafikkarte ist durch die geringere Taktung etwas langsamer
    ausserdem ist die Golden Sample etwas kühler und leiser ( halt eigenes Kühl Design )


    aber in meinen Augen ist der Kauf der normalen kein Weltuntergang
    es ist zwar schade, da man bereits für paar € mehr die bessere 4850 GS bekommen hätte

    aber das macht die normale 4850 nicht so viel schlechter
     
  3. 18. Oktober 2008
    AW: Frage zu meinem Rechner

    Der Grafikkartenhersteller gibt als Systemvorraussetzung an, dass man mind. 450Watt haben sollte! Bei den Komponenten, die ich hab reicht wohl mein jetztiges Netzteil dann anscheinend doch nicht aus! Bin jetzt auch zu allen Geschäften bei uns gegangen und Jeder behauptet da wieder was anderes.
    Ich will jetzt nicht an der falschen Ecke sparen, wenn ich ein stärkeres/besseres Netzteil brauche dann schicke ich den neuen wieder zurück und kaufe mir es. Kann mir Jemand vielleicht vorrechnen/belegen wieviel Watt ich tatsächlich für die Komponenten brauche, so dass man es auch nachvollziehen kann? Hab irgendwie das Gefühl, dass da Jeder frei aus dem Bauch raus Zahlen nennt.

    Ich hoffe, dass Jemand mir endlich eine klare nachvollziehbare Antwort geben kann. ?(
     
  4. 19. Oktober 2008
    AW: Frage zu meinem Rechner

    Eigentlich hat svigo dir doch schon alles beantwortet ^^

    Einen HDMI Anschluss hat auch die 4850 Golden Sample nicht, allerdings besteht selbstverständlich (wie auch bei jeder anderen 4850) die Möglichkeit, einen HDMI Adapter anzubringen. Allerdings ist ein solcher HDMI Adapter nicht im Lieferumfang enthalten (der Lieferumfang der 4850 Golden Sample ist meiner Meinung nach sowieso ziemlich dürftig).

    Zur Frage, ob dein Netzteil ausreicht:
    Da klickst du einfach mal hier, gibst da deine Komponenten ein und lässt dir dann die Leistungsaufnahme deines Systems berechnen.
    Da sollte sowas um die 300W rauskommen. So, jetzt noch die Effizienz deines Netzteiles beachten (+0,82, rechnen wir mal mit dem Wert) und da so n bisschen rumrechnen: 348,5W. PASST!

    escalate
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.