Frage zu Stochastik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shangri-la, 5. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2009
    Hey.
    Ich hätte mal ne Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ist nicht für die Schule, einfach so.
    Stellen wir uns vor wir haben eine Urne mit 100 Kugeln (numeriert von 1-100). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Kugel mit der Nr. 100 nach hundertmaligem Ziehen (mit Zurücklegen), noch nicht gezogen habe? weiß nicht wie man das rechnen muss. statistisch gesehen ziehe ich sie ja einmal^^

    mfg shang
     
  2. 5. Mai 2009
    AW: Frage zu Stochastik

    ach bedankt,

    also die kugeln werden zurückgelegt, also ist die warscheinlichkeit das du die 100 im ersten zug nicht ziehst 99/100, dass du die 100 ziehst hat ne warscheinlichkeit von 1/100.


    so und jetzt kannste dir das wie nen baum vorstellen.
    im 2ten zug haste ne warscheinlichkeit von 99/100 * 99/100, also man setzt voraus das man das im ersten zug net zieht und im 2ten auch net.

    machste das jetzt für 100versuche haste ne warscheinlichkeit von (99/100)^100, das du die 100 net ziehst.

    so glaub ich müsste das gehen, das geht aber auch nur wenn du die kugeln wieder reinballerst.aber wundert mich das da ne warscheinlichkeit von 37% rauskommt, dass du die 100 net ziehst. ich mein wie warscheinlich wirds sein, ich hab keinen plan.... ich glaub eher unwarscheinlich das du die 100ziehst oder?
     
  3. 5. Mai 2009
    AW: Frage zu Stochastik

    also rund 37% is richtig

    statt dir nen baum zu denken kannste auch einfach mal bei bernoulli nachgucken
    und dann einfach mit der formel für die binomialverteilung
     
  4. 5. Mai 2009
    AW: Frage zu Stochastik

    jop ist ne normale binomialverteilung!

    n = 100, m = 1/100 und k = 1

    dann kriegstes raus...

    mfg Reps0L
     
  5. 5. Mai 2009
    AW: Frage zu Stochastik

    nope dann wäre es 99%, weil die 100 sich doch wegkürzen.

    5*5*5*5=5^4 =625
    5*4=20

    und bei der warscheinlichkeitsrechnung rechneste exponentiell.
     
  6. 6. Mai 2009
    AW: Frage zu Stochastik

    Also ich ahb noch mal nachgeschaut und würd das jetzt doch mit der Formel von Bernoulli ausrechnen. das ist dann höhere Stochastik und ein wenig genauer.


    P = (n "über" k) * p^k * q^(n-k)


    P= Wahrscheinlichkeit
    n= gesamtzahl der Züge (100)
    k = das Ergebnis was du haben willst (O)
    p= die Wahrscheinlichkeit die 100 zu ziehen (1% bzw 0,01)
    q= die gegenwahrscheinlichkeit (99% bzw 0,99)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei hundertmal ziehen nicht die Hundert ziehst beträgt damit 36,6%...is also gar nicht mal so unwahrscheinlich^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.