Frage zu Urlaubsstunden

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Eomer, 30. September 2010 .

  1. 30. September 2010
    Hallo Leute,

    ich hatte eben ne Diskussion mit meinem Chef:

    es ging um folgendes.


    Ich muss im Monat Arbeiten: 120 Stunden
    Ich habe gearbeitet: 128 Stunden

    und ich hatte 2 Tage Urlaub, also 16 Stunden Diese sind oben NICHT miteingerechnet.

    Mit Urlaub habe ich also 144 Stunden gearbeitet.

    Mein Chef sagt, dass der Urlaub aber nicht in die normale Arbeitszeit eingerechnet wird.

    Das heißt, wenn Ich z.B. aufgrund meines Urlaubs nur 104 Stunden hätte, dann würden die 16 Stunden gegengerechnet. Ich hätte also 16 Minusstunden die aber ignoriert werden, da es ja Urlaub war.

    Die ganze Aussage ergibt keinen Sinn für mich, da ich den Urlaub ja wieder aufgearbeitet habe und somit 24 Überstunden haben müsste.

    Versteht ihr was ich meine ?
     
  2. 30. September 2010
    AW: Frage zu Urlaubsstunden

    also da Urlaub ja bezahlt wird (Urlaubsentgelt), müsste dieser auch mit als Arbeitszeit gelten...so wie du gesagt hast...da hat dein Chef wohl keine Ahnung
     
  3. 30. September 2010
    AW: Frage zu Urlaubsstunden

    Dein Chef labert Müll. Urlaub zählt genau so dazu.
     
  4. 30. September 2010
    AW: Frage zu Urlaubsstunden

    danke für die hilfe. bw's sind raus.

    jetzt noch eine frage:

    Mein Chef hat eben seine Aussage dahingehend korrigiert, dass am Ende des Jahres alle Stunden betrachtet werden. Dazu zählt auch Urlaub. Er sagt folgendes:

    ,,Es kommt auf die Jahresabrechnung hin, dort werden alle Stunden betrachtet, der Urlaub abgezogen und mögliche Überstunden angerechnet. Dein Urlaub hat aber in der monatlichen Stundenübersicht nichts zu suchen, Urlaub wird erst am Ende des Jahres berücksichtigt und verteilt. Solltest du also 120 Stunden Arbeiten müssen, und hättest 4 Tage Urlaub, kommst ohne die Einrechnung des Urlaubs auf 120 Stunden, dann hast du am Ende des Jahres ein Plus von 4 Stunden"

    Ist das so korrekt? Eigentlich ist es das ja, aber macht man das nur am Ende des Jahres?
     
  5. 30. September 2010
    AW: Frage zu Urlaubsstunden

    also ich kenne es nur monatlich
    weiß aber nicht, ob es da verschiedene Vorgehensweisen gibt
     
  6. 6. Oktober 2010
    AW: Frage zu Urlaubsstunden

    ich blick mit diesen "urlaubsstunden" nicht durch

    normalerweise wird der urlaub in anzahl von tagen im arbeitsvertrag geregelt. ich hab beispielsweise 25 tage pro jahr. über die tage kann ich frei verfügen wann ich sie nehmen will, die werden nicht mit minusstunden verrechnet. ich glaub nichtmal, dass das zulässig ist...
    plus- und minusstunden sind da ne andere geschichte. minusstunden musst du aufholen oder werden dir vom gehalt abgezogen, plusstunden kann man abbummeln, also dafür freie tage nehmen, oder sie werden dir ausgezahlt, was die arbeitgeber aber ungern machen...

    so isses zumindest bei mir geregelt
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.