Frage zu VMAX

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von FummelStummel, 26. Januar 2010 .

  1. 26. Januar 2010
    Hey Leute.

    Ich hab mal ne Frage zu den eigetragenen Vmax im Fahrzeugschein.
    Und zwar würd ich gern wissen, ob Vmax wirklich die maximale Geschwindigkeit ist, die das Fahrzeug erreichen kann, oder geht mehr?
    Wenn man z.b. bergab fährt und/oder überladen ist
    Gilt Vmax nur auf gerader Strecke?
    Wie wurde das gemessen?

    Google spuckt nur Müll aus -.-*

    mfg.
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    die eingetragene Vmax ist eine geschwindigkeit die bei unter jeden Umstäden erreicht werden sollte. Humane Steigung, heiße und feuchte Luft.
    Bei den meißten Autos geht mehr, abzüglich der Tachotoleranzen sind sie aber nicht so utopisch wie die meißten glauben.
    Bei Älteren Fahrzeugen wurde die Vmax auch im 4. Gang ermittelt, was heutzutage nicht mehr gemacht wird. Wo der Übergang war weiß ich aber leider nicht.

    Pi mal Daumen würde ich sagen: bis zu +10km/h sind drinn, mehr oder weniger gibt es aber immer.
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Das ist die Geschwindigkeit die das Auto im Serienzustand bei ebener Strecke erreicht. Zumindest laut Hersteller. Kann sein das man auch ein wenig drüber oder drunter liegen kann. Aber nicht viel. Heutige Motoren haben eher eine geringe Streuung.
    Und wenn du den Berg runter fährst wirst du auch schneller die eingetragene Geschwindigkeit richtet sich ja nach ebener Strecke.
    Selbst exakt messen kannst du das per GPS (Navi). Der Hersteller wird das wohl errechnen und auf einem Prüfstand testen.
    Wenn das Auto allerdings elektronisch bei 250 abgeriegelt ist, wirst du mit diesem nicht schneller fahren können solange du die elektr. Sperre drin hast.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Also bei meinem 20 Jahre alten Auto weicht die Angabe um über 20 km/h ab, aber ich nehm das so hin, ist ja auch schöner wenner schneller fährt als angegeben ^^

    Bei den neueren Autos ist die Streuung wie oben schon genannt nicht so hoch.
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Kann ich jetzt nicht so unterschreiben meiner war auch ein gutes stück schneller als angegeben troz Elektronischerabrieglung gute 15 GPS kmh ...Aber normal fahren sie immer schneller als angegeben
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    die vmax is die genau ermittelte geschwindigkeit auf völlig gerader strecke mit vorgegebenen bedingungen, alles darüber oder drunter is tachoabweichung, bergauf, bergab, windschatten etc.
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    nein, es ist ein wert den jedes auto erreicht und auf dem prüfstand ermittelt!

    das alle autos schneller sind ist klar, mann muss bei solchen angaben immer tiefer stappeln!
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Das ist der maximale wert den der hersteller ermittelt hat!!! Und dafür das darüberhinaus der hersteller keine garantie gibt bei motorschaden!!!
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Schwaller.

    Und wer übernimmt die Garantie beim Golf 3 V8?

    Wie MostWanted schon sagte, Hersteller stapeln tiefer. Am Ende kämen ja noch die Leute und beschweren sich, dass die Karre nicht so viel rennt. Hat man ja auch aktuell: Leute beschweren sich, dass sie mehr verbrauchen, als angegeben.
     
  10. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    ich behaupte mal dass es früher zum einen mehr auto's mit nur 4 gängen gab, zum anderen einige fahrzeuge mit 5 gängen ihre endgeschwindigkeit aufgrund der getriebeabstufung im 4. gang erreichten und der 5 nur zum cruisen/spritsparen diente

    dort ist also wohl der übergang zu suchen...
     
  11. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    was ihr alle wieder fürn müll redet

    Die VMAX die eingetragen wird, wird nicht gemessen sondern errechnet
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX


    richtig!

    meines wissens nach is das sowas wie eines mindestgeschwindigkeit. also wenn im schein 180 steht dann packt der wagen diese auch, deswegen können alle autos schneller fahren als die im schein eingetragene geschwindigkeit.
     
  13. 27. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    hmmm, dann finde ich das komisch das wir bei der internen Werksbesichtigung des VW Werkes in Wolfsburg was anderes Gehört haben.
    Das was du meinst ist die Vmax die sich aus der Übersetzung und der Drehzahl ergibt diese ist aber kein angesehener Wert, genau wie das reale Leergewicht deines Autos!
     
  14. 28. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Ich denke auch, dass die Geschwindigkeit durch Tests ermittelt wurde.

    Was ich 100%ig weiß: Die Höchstgeschwindigkeit ist so angegeben, dass es jedes Auto erreichen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann man beim Händler reklamieren, das kann sogar bis zum Fahrzeugtausch gehen (auch bei Neuwagen!!!), hängt aber von der Differenz ab.
    Die Höchstgeschwindigkeit sollte das Auto per GPS erreichen.
    Im Gegensatz zu einem unqualifizierten Kommentar, kann es bei legaler Rad-Reifenkombination NICHT vorkommen, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Ein Tacho MUSS immer genau oder vorgehen. Er darf NIE nachgehen.
     
  15. 28. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Nein ich meine schon das was ich sage !
    Aber danke der Nachfrage!

    Mr interne werksbesichtigung
     
  16. 28. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    Die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit definiert sich aus dem Ergebnis einer Testfahrt auf gerader Strecke, bei definierter Zuladung, bei definierter Temperatur, gefahren in beide Richtungen. Der gemittelte Wert ergibt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit .
    Nach DIN darf die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit von der angezeigten um 7 % abweichen (bei > als 100km/h). Sollte das Fahrzeug die im Kfz.- Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht zu 90 % erreichen gilt die als zugesichert gegebene Eigenschaft als nicht erreicht.

    Greetz
     
  17. 28. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    kann ja sein das VW das nur verheimlichen will wie die Vmax gemessen wird und zeigt deswegen den leuten die für sie arbeiten bei einer werksbesichtigung falsche sachen
     
  18. 28. Januar 2010
    AW: Frage zu VMAX

    die angaben sind alle nur auf prüfständen gemacht,genauso ist dies mit autos wo der verbrauch gemessen wird!
    lerne automobilkfm. daher weiß ich das
    es sind immer abweichungen!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.