Frage zu Wahrscheinlichkeit / Stochastik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von shangri-la, 2. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Mai 2007
    Ich hätte da mal eine frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung (stehe gerade etwas aufm Schlauch^^):
    Nehmen wir mal an, wir werfen eine Münze. Es gibt nur Kopf oder Zahl.

    Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf mal hintereinander Zahl geworfen wird.

    BW is natürlich drin.

    mfg shang
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 2. Mai 2007
    AW: Frage zu Wahrscheinlichkeit / Stochastik

    0,5*0,5*0,5*0,5*0,5=0,5^5=0,03125

    Das sind dann 3,125%.

    Ist doch ganz einfach ^^

    Edit: 3 mal hintereinander habe ich schon eben geschafft ^^
    Edit 2: Jetzt sogar 4 mal Kopf ^^
     
  4. #3 2. Mai 2007
    AW: Frage zu Wahrscheinlichkeit / Stochastik

    du musst bei stochastikfragen erst immer die absolute wahrscheinlichkeit eines ereignisses berechnen, sprich in diesem fall die absolute wahrscheinlichkeit 1 zu 2, das entweder kopf oder zahl kommt und sie dementsprechend mit der anzahl der einzutretenden ereignisse multiplizieren... auf deutsch nochmal: wenn 5-mal hintereinander zahl kommen soll heißt das (1/2) hoch 5, bzw. 0,5 mal 0,5 mal 0,5 mal 0,5 mal 0,5 , da die chance für eine zahl ja bei jedem erneuten wurf 1 zu 2 steht... dann kommst du auf 1:32... das ist die chance, dass dieses bestimmte ereignis geschieht...

    peacz.
     
  5. #4 2. Mai 2007
    AW: Frage zu Wahrscheinlichkeit / Stochastik

    Also ich hab das noch nie in der schule gemacht aber ich würde sagen bei jedem Wurf steht es 50:50. 5 würfe mit gleicher seite würde also heißen ... rechne ... du schafst es zu 3.125 %

    Ich hab mal Schere Stein Papier gegen nen Computer 5 mal hintereinander gewonnen. Geil oder?
     
  6. #5 2. Mai 2007
    AW: Frage zu Wahrscheinlichkeit / Stochastik

    Wenn der Computer das nur zufällig macht ist das pures Glück ^^ Gegen reale Gegner kann man durch 'nen kleinen psychologischen Trick das Ergebnis verfälschen ;) Klappt aber leider nicht immer (vor allem nicht, wenn der jenige nicht aufmerksam ist oder sich nicht beeinflussen lassen will).

    Edit: Da ich gerade schon per PN bzgl. dieses Tricks befragt wurde:

    Und 'n bisschen logisch nachdenken hilft auch ;) Aber das könnte der Gegner auch, daher ist das Spiel auch so spannend :D Am besten wäre es, wenn man es per Zufallsgenerator machen würde. Aber den kann man leider nicht im Kopf simulieren ^^
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage Wahrscheinlichkeit Stochastik
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.784
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.032
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.709
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.969
  5. Verständnisfrage zu React

    Decryptor , 11. März 2017 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.917