frage zum bootvorgang

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Richie, 28. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. November 2007
    hey meine freunde,
    ich habe hier auf dem laptop windows xp und vista auf einer festplatte, die jedoch 2 partitionen erhält.

    so nun beim booten fragt er mich ob ich 1. vista oder 2. windows xp starten will.
    da ich öfter den pc anmache und den raum verlasse bzw abgelenkt bin, möchte ich dass er , bei meinem menschlichen versagen, windows xp startet.

    sprich dass 1. windows xp und 2. vista erscheint. ( bei der BS auswahl im Bootmenü ).

    joa das wäre meine bitte.

    lg richie
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. November 2007
    AW: frage zum bootvorgang

    Naja Vista hat einen etwas komplizierteren Boot Manager als XP.
    Du könntest es über bcdedit aus der Konsole versuchen, allerdings ist das für Normal User nicht so leicht.
    Zum Glück gibt es allerdings auch Tools dafür, eines wäre zum Beispiel
    => Windows Dual Boot Editor


    MfG
    WhiteGloves
     
  4. #3 28. November 2007
    AW: frage zum bootvorgang

    müsst doch auch einen weg geben das ganze über xp umzustellen oder nicht ?
     
  5. #4 28. November 2007
    AW: frage zum bootvorgang

    Nein gibt es nicht, bisher verwendeten die letzen Windows versionen (89/ME/NT/XP) alle den gleichen BootManager, die boot.ini .
    Ab Vista hat Microsoft nun einen neuen eingeführt, der etwas komplexer ist und nur von Vista aus modifiziert werden kann.
    Aber ich versteh dein Problem nicht so ganz, du hast doch Vista drauf... also boote Vista und installier das Tool und änder um was du umändern wolltest.

    MfG
    WhiteGloves
     
  6. #5 28. November 2007
    AW: frage zum bootvorgang

    Du kannst das oben genannte Tool natürlich auch unter WinXP installieren und dort alles nötige einstellen.
     
  7. #6 28. November 2007
    AW: frage zum bootvorgang

    ? mag sein das ich mich irre aber eigentlich geht das nur unter vista!
    wie ja oben grad schon gesagt vista verwendet ein anderen bootmanager!


    aber is ja kein problem oder?

    Vista starten
    Tool/programm installieren
    ändern so wie dus haben willst

    und beim nächsten start hast dus dann so wie dus eingestellt hast (also das dein xp standartmäßig startet)

    greetz
     
  8. #7 28. November 2007
    AW: frage zum bootvorgang

    Von der vistabootpro Site:

    Also sollte es auch unter WinXP laufen :) Hab es dort ja auch mal genutzt um diesen Komplett zu entfernen (Vista Bootmanager), da mir der Aufwand mit fixmbr usw. in diesem Moment zu Aufwendig war ;)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...