frage zum thema DEUTSCH

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ThoCla, 21. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2010
    hallo könnt ihr mir umgangsprachlich mal kurz den utnerschied zwischen einer Glosse, Novelle und einer Satire nennen?
     
  2. 21. März 2010
    AW: frage zum thema DEUTSCH

    Glosse: Glosse – Wikipedia
    -> Kurzer satirisch / polemischer, journalistischer Text, der aktuelle Ereignisse aufs Korn nimmt. Bsp: Das Streiflicht bei der SZ.

    Novelle: Novelle – Wikipedia
    -> Dasselbe wie ein Roman (eng: novel), nur halt kurz. Aber länger als eine Kurzgeschichte.

    Satire: Satire – Wikipedia
    -> Spottdichtung, bzw. einfach Ausmerksammachen auf Missstände durch gezielte und krasse Übertreibung. Die Glosse ist eine Unterkategorie der Satire.
     
  3. 21. März 2010
    AW: frage zum thema DEUTSCH

    Eine Satire (Spottdichtung) kommt in verschiedenen Textformen vor,z.B. Roman,Gedicht,Lied oder auch in einem Bühnenstück.

    Die Glosse ist meistens sehr kurz gefasst (Zeitung,Kommentar) und endet mit einer Pointe.

    Ich war in Deutsch immer schlecht. Das ist so was ich mitgenommen habe^^

    Gruss
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.