Frage zum Thema weiterführende Schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Beatsteak, 16. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Januar 2007
    hi,


    ich mache bald meinen Realschulabschluss und möchte danach auf ein Oberstufengym !
    Nun gut, 1 Halbjahr rum, ich habe den Schnitt. Doch was ist wenn ich im 2 Halbjahr den Schnitt nicht habe ? Dann kann ich ja auch nicht aufs gym..... was blieben mir dann noch für möglichkeiten ? bin zurzeit echt gefrustet, weil wenn ich den schnitt nicht schaffe dann siehts schlecht aus :(...... für eine ausbildung habe ich mich nicht beworben, weil ich noch nicht wusste als " was " ich mich bewerben möchte....und fachoberschule naja..... mit dem praktikum fand ich nicht so überzeugend, außerdem die schulen die ich besichtigt habe machten nicht so einen tollen eindruck...

    was blieben mir für möglichkeiten ? pls postet schnell .....
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. Januar 2007
    AW: Frage zum Thema weiterführende Schule

    ich weiß nicht wies in deutschland is, aber wenn man in österreich im endzeugnis den vorgebenen notendurchschnitt nicht schafft, im halbjahreszeugnis aber schon muss man ne aufnahmsprüfung machen... is aber von schule zu schule unterschiedlich..

    was für möglichkeit du sonst hast kann ich nicht sagen wenn ich nicht weiß wo deine interessen liegen (du anscheinend auch nicht^^)... aber ein tipp: meld dich an verschiedenen schulen an wenn du unbedingt eine weiterführende schule machen willst, irgendwo wirst sicha aufgenommen. weil sonst könnte es dann nähmlich passiern, dass du aufeinmal ohne schule und auch ohne lehrstelle da stehst, und dann is aber scho zuspät eine zu suchen.

    mfg realshadow
     
  4. #3 18. Januar 2007
    AW: Frage zum Thema weiterführende Schule

    geht garnicht, man MUSS glaube ich 12 jahre zur schule (mit bbs). Warum solltest du den schnitt nicht schaffen ? üben üben üben oder du gehst einfach danach auf ne wirtschaftsschule oder sowas. Auf jeden fall kein BGJ machen !!!
     
  5. #4 18. Januar 2007
    AW: Frage zum Thema weiterführende Schule

    Also an deiner Stelle wenn du es nicht schaffen solltest mach Fachabitur sprich Fachhochschule.Du hast ja geschrieben das dir das nicht passt wegen den Praktikum.Ich mache ebenfalls Fachabi und du musst nicht diese Praktikum haben.wenn du ohne machst hast du nach 2 jahren einen fachhochschul abschluss einschließlich Theoretischer Teil.Wenn du aber mal auf www.arbeitsamt.de gehst und auf Stellenangebote gehst ist die Vorraussetzung bei den meisten Betrieben nur der Thoretischer teil von daher.

    Ist doch jedenfalls besser als garnix machen,aber warum machst du dir da so sorgen.lerne doch einfach und häng dich jetzt in dem halbjahr richtig rein, dann schaffst du den schnitt schon.

    mfg
     
  6. #5 18. Januar 2007
    AW: Frage zum Thema weiterführende Schule

    also bei uns in Niedersachsen gibt es noch die höhere Handelsschule...
    Nach der 10. 1.Halbjahr hatte ich mich bei mehren gym's beworden (Fachgymnasien in zwei verschiedenen städten) und auch auf der höheren Handelsschule.
    Höhere Handelsshule ist eigentlich nur ein Jahr auf einer anderen schule, das man so zwischen die 10. und 11. schiebt.....Dort kann man dann nochmal richtig gas geben, seinen erweiterten Sek.1 abschluss machen und dann zum gym (mit bewerbung natürlich)

    Achte drauf, ob es bei dir wo du wohnst noch das wirkliche Fach-Abi gibt. Damit sind dir später nicht alle Studiengänge offen. Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium und trotzdem haben wir ein normales Abi (streben es zumindest an zu bekommen ;) )

    Ansonsten fällt mir nur das Arbeitsamt ein, und mal bei Google nach Berufsberatung suchen.
    Dort kann man dir auch über andere mögliche Schulfromen gegeben werden.
     
  7. #6 20. Januar 2007
    AW: Frage zum Thema weiterführende Schule

    wenn du auf gym... nicht schaffen solltest kannst du ja immer noch BK1 machen und danach BK2 wenn du willst. ich bin noch in der wirschafts schule will aber nächstes jahr auch BK1 machen.;)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frage zum Thema
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    942
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.302
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    502
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    925
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    963