Frage zur Modulorechnung Prüfziffer

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Bo0gY, 18. November 2012 .

  1. 18. November 2012
    Yo Leute, ich hab ne frage, hilfe wäre nice bw is natürlich Ehrensache.

    Folgendes Problem bzw aufgabe: http://s14.directupload.net/file/d/3078/s2yyvj7n_jpg.htm


    Also wenn ich die Aufgabe richtig verstehe soll ich für eine n-stellige Dezimalzahl, in dem Fall eine 5 stellige Zahl a4, a3, a2, a1, a0 berechnen? Ich nehme mal an nur formelmäßig weil hab ja keine richtige Zahl.

    Problem ist nu das ich kp habe wie ich auf die benötigte Formel komme.
    Das Problem stellt dabei das große E da, weil ich nix damit anzufangen weiß.

    Ich nehme mal an ich bräuchte die dritte Formel von oben nur keine Ahnung wie ich das lesen soll, weil das E mal überjaupt nicht reinpasst aus meiner Sicht. Daher komme ich irgendwie nicht auf die Formel ._.

    Kann mir evtl wer auf die Sprünge helfen?^^
     
  2. 18. November 2012
    AW: Frage zur Modulorechnung Prüfziffer

    Dieses "große E" (aka. Sigma) ist das Summen-Zeichen. Damit kann man längere Summationen bequem über Indizes darstellen. Siehe auch hier: Summe – Wikipedia

    So wie ich die Aufgabe verstehe, sollst du bei der Vorbereitungs-Aufgabe die Summation manuell expandieren, sodass du quasi fünf Terme hast, die dann addiert werden. Um die zwei Zahlen mit ihren jeweiligen Prüfsummen zu überprüfen musst du dann einfach in diese Formel einsetzen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.