Frage zur NS-Zeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von nordisch, 6. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Oktober 2008
    halli hallooo... haben in geschichte zZ das thema NS zeit...

    da muss ich in einer aufgabe folgende sache behandeln:

    War es eine Braune - oder Nationale Revolution ?


    jo... was isses denn nun? was ist denn überhaupt eine braune revolution und was eine nationale ?


    bei braune revolution find ich bei google nur einträge zu einem buch von irgendeinem schriftsteller, aber die die genause definition... vllt is das ja nur so umgangssprachlich oda so xD

    und nationale revolution find ich genug... versteh aber nicht was damit gemeint ist ?(

    wär cool wenn mir jemand helfen könnte
     
  2. 6. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit

    Vill hilft dir das hier weiter

    Sonst schreib mir ne PM hatte immer ne 1 in Geschichte^^


    mfg. BIOSHOCK
     
  3. 6. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit



    Was meinst du denn, zu welcher Zeit?

    Der Übergang von Weimarer Republik zu Hitlers Diktatur war keine Revolution, das war ein schleichender Prozess.
    Hitler als kleiner Hampelmann und mächtige Leute aus Militär und Wirtschaft haben da die öffentliche Meinung immer mehr geändert und ihrer Meinung mit Hilfe der Freikorps (später SA) immer mehr Nachdruck verliehen.

    Edit: Dieser Absatz im Wiki zur weimarer Republik ist doch reines Chinesisch.. welcher normale Mensch schreibt denn so?
     
  4. 7. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit

    Die Frage hinter der Frage ' Braune oder Nationale Revolution? ' ist folgende:

    Ist die Machtergreifung Hitlers ein Werk weniger ( brauner ) oder das Produkt der allgemeinen unzufriedenheit ( national )?

    Quellen dazu gibt es genug, eine richtige oder falsche antwort jedoch nicht.
     
  5. 7. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit

    Wenn du es ganz ausführlich willst, lies die Hitler Biographie von Ian Kershaw.
    Die ist total spannend und du bist einer von wenigen die wissen was an den ganzen Gerüchten über Hitler dran ist.

    In dem Buch wird die Machtergreifung ziemlich detailliert beschrieben, vor allem Hitlers Kontakte und Hintermänner die ihn dahin gebracht haben wo er letztendlich gelandet ist.
     
  6. 7. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit

    hmm jaa erstmal danke... erscheint mir auf den ersten blick auch alles richtig... aber ein ganzen buch würd ich deswegen nun nicht lesen, auch wenn es warscheinlich interessant klingt

    ist irgendwie ne doofe frage, weil dann wäre "braun" doch wohl eher als synonym gedacht und kein richtiger ausdruck oda seh ich das falsch ?
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit

    ehrlich gesagt halte ich die machtergreifung der nazis für keine revolution, sonst würde mann sie im allg. auch so bezeichnen. und wenn, dann war es garanitert eine braune revolution. hitler hatte nach und nach gesetze außer kraft gesetzt und sich so legal an die macht geschummelt.
    natürlich haben die deutschen ihn und die nsdap gewählt, aber man sollte eine wahl nicht als revolution bezeichen, ansonsten hätten wir ja in bayern grade auch ne revolution.
    mir persönlich gefällt der begriff machtergreifung mit hilfe des deutschen volkes am besten.

    mfG
     
  8. 8. Oktober 2008
    AW: Frage zur NS-Zeit

    Hitler war nur so mächtig, wie das deutsche volk ihm erlaubt hat zu sein
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.