Frage zur Nucleophilen Substitution

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wave, 21. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2010
    Abend zusammen,
    hab eine Frage zu oben genanntem Reaktionstyp.
    Ich versteh die Reaktion als solches soweit, also dass am positiven C-Atom ein Nucleophil angreift.
    Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was für ein Atom das Nucleophil ist. Ist das reaktionsabhängig? Wenn ja, wie kann ich reaktionsspezifisch herausfinden, was für ein Atom angreift?
    LG
     
  2. 21. April 2010
    AW: Frage zur Nucleophilen Substitution

    nucleophil kann einiges sein.. nen sauerstoff atom, oder Schwefel etc...
    musste halt gucken wo du freie elektronenpaare hast
     
  3. 21. April 2010
    AW: Frage zur Nucleophilen Substitution

    ja, aber woran kann ich feststellen, was für nen Atom sich am freien Paar anhängt?
     
  4. 21. April 2010
    AW: Frage zur Nucleophilen Substitution

    ein nucleophil ist im allgemeinen ein teilchen mit einem freien elektronenpaar und ab und zu, aber nicht immer, einer negativen ladung. also z.b. alkohole oder alkoholate, thioalkohole, amine, carbanionen usw usf...
     
  5. 23. April 2010
    AW: Frage zur Nucleophilen Substitution

    Vielleicht vorneweg: Du hast öfters mit Molekülen wie z.B. Ammoniak oder Hydroxid-Ionen zu tun als mit geladenen Atomen (--> ist mir in der Frage aufgefallen).

    Du kannst Nucleophile klassifizieren. Beispielsweise nimmt die Nucleophilie von rechts nach links im Periodensystem und von oben nach unten zu.
    Iodwasserstoff (und speziell das negativgeladene Iod-Ion) ist beispielsweise ein viel stärkeres Nucleophil als Flusssäure (HF). Genauso sind Stickstoffverbidnungen in der Regel bessere Nucleophile als Sauerstoffverbindungen.
    !Aber Vorsicht! Geladene Teilchen sind im Allgemeinen immer stärkere Nucleophile als Ungeladene.

    Bei jeder Reaktion musst du daher schauen, welche potentiellen Nucleophile vorliegen und welches am schnellsten (weil es das stärkste ist) reagiert. Es können durchaus mehr Nucleophile in einem Reaktionsgemisch vorliegen, nur meistens macht nur eines das Rennen, der Rest fällt als Nebenprodukt an (jedenfalls in der Theorie ;-)

    Greetz
    sniper278
     
  6. 24. April 2010
    AW: Frage zur Nucleophilen Substitution

    meiner meinung nach kann man es sich folgendermaßen relativ leicht erklären:

    nucleophile substitution
    -->nucleophil = nucleus (kern) + phil (liebend, anziehend)
    -->substitution = ersetzung

    ein vom kern(positiv) angezogenes ion(daher negativ) ersetzt ein anderes teilchen.
     
  7. 24. April 2010
    AW: Frage zur Nucleophilen Substitution

    hast du überhaupt seine frage gelesen oder nur die ueberschrift?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.