Frage zur Profiloberstufe...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von suivel, 12. November 2008 .

  1. 12. November 2008
    Moin, hätte da mal eine Frage bezüglich der Profiloberstufe(Gymnasium in Schleswig-Holstein)...
    Hab gehört, dass man in der 11. Klasse keine 5 mehr im Zeugnis haben darf und das alle Fächer gleich Gewichtet sind, also wenn man z.b. in Kunst ne 5 hat dann muss man die Klasse wiederholen. Stimmt das soweit, oder kann man die noten noch irgendwie ausgleichen?
     
  2. 12. November 2008
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    nee stimmt nicht.


    du kannst in Mathe English Deutsch ne 5 haben die musst, aber ausgleichen können und in irgen nem andern fach.

    und in der 11 hast kein profil die wählst du in der 12 klasse

    so ist es zu mindest bei einigen im meinem umfeld
     
  3. 12. November 2008
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    mit einer fünf bleibt man niee im leben sitzen. da wird es von den lehrern manchmal angeboten die klasse zu wiederholen, da man sonst in der 12. mit dem stoff nicht klar komme.
    dü könntest rein theoretisch sogar 2 fünfen haben, sobal du eine von denen ausgleichen kannst, dann ist alles in bester ordnung. am besten ist das ausgleichen mit einem leistungskurs. und wenn du z.b in religion eine fünf hättest, wäre es auch nicht so schlimm, da man sie in der 12. und 13 nicht mehr hat.
    chemie könnte man auch später wieder abwehlen und noch ein paar andere fächer.
    ich glaube englisch kann man auch abwählen, aber das nur, wenn man eine 2. fremdsprache hat. Natürlich ist es nicht zu empfehlen, englisch abzuwählen, da das in einem betreib bestimmt nicht gut ankommen würde.

    hoffe konnte die helfen
     
  4. 12. November 2008
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    du darfst 1 fünf haben wenn du 2 hast kann bist du gefährdet, dan kannst du falls deine restlichen Noten schlecht sind sitzen bleiben und du nicht ausgleichen darfst. Du kannst NUR gleiches mit gleichem Ausgleichen, das heisst Hauptfach mit Hauptfach, Nebenfach mit Nebenfach

    Grüße
    Lordc
     
  5. 13. November 2008
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    Ich bin in der 11. und bei uns ist die neue Profiloberstufe schon eingeführt, also hab ich au schon Profile(in Schleswig-Holstein wie oben schon erwähnt)



    Wie gesagt, neue Profiloberstufe ->Keine LK's mehr...und alle Fächer sind gleichwertig, also Ne 6 in Sport ist gleichbedeutend mit ner 6 in Englisch, ich habe nur gehört das man halt mit ner 5 au schon sitzen bleibt.
     
  6. 13. Juni 2009
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    das würde mcih auch interessieren...
    bin selber in der 11ten auf dem gymansium in schelswig holstein und laufe gefahr auf EINE 5!
    weiß jmd ob man da sitzen blieben kann?
    gibt es sonst auch möglichkeit so eine ´nachschriebe klausur´ zu schrieben mit der man die 5 raushauen kann indem man den ganzen stoff wiederholt....

    wäre soooooooo dankbar!
     
  7. 13. Juni 2009
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    so für alle:

    bei einer 5 ist das kein thema, bei 2 ist schon sehr wahrscheinlich.
    letzendlich kommt es darauf an wie die klassenkonferenz entscheidet.
    außerdem sollte man die eine 5 ausgleichen können.
    bei mir wars zum halbjahr so, das ich keine hatte, meine lehrerin aber meinte das ich die wechbekommen soll, da die klassenkonferenz auch anders entscheiden kann
     
  8. 13. Juni 2009
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    so nochmal für alle, die immernoch nicht begriffen haben, dass schule ländersache ist und von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist:

    fragt doch einfach euren rektor/schulleiter/lehrer
    da wisst ihr zumindest mit sicherheit was stimmt und was nicht.

    informationen hier sind nicht zu gebrauchen, da sich die schulsysteme eh ständig ändern und, wie schon gesagt, von bundesland zu bundesland variieren.
     
  9. 13. Juni 2009
    AW: Frage zur Profiloberstufe...

    da er aber von schleswig holstein redet und ich da auch herkomme , werd ichs ja wohl wissen
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.