Frage zur Sicherheit von Relaeases

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Dr.Snuggles, 20. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Mai 2009
    Hi, ich hätte da mal ne allgemeine Frage:

    Wie sicher sind denn die ganzen Prog releases? ganz speziell zb diese "speed-xp" versionen oder andere arbeitssoftware. speziell im bezug auf trojaner und andere schädliche software.

    gibts release groups die man aus solchen gründen besser meiden sollte? bzw vielleicht eine liste der vertrauenswürdigen groups?

    kann mir da jemand vielleicht ne alltagstaugliche einschätzung verpassen?

    greetz



    p.s.: mir is schon bewusst dass es immer potentiell schädlich ist solche software zu installieren^^
     
  2. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    kurz und knapp

    rls-grps der szene: Alles Clean! Keine Viren nix!

    P2P-gprs: Mit vorsicht zu genießen! Man findet häufige Trojaner etc. Welche P2P-Gprs vertrauenswürdig sind etc. kann ich dir net sagen, dafür gibs andere spezialisten

    Gruß

    PS: BW geht mal raus, damit du mal wieder nen bisl leechen kannst
     
  3. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    Hallo,

    bei den RLS-Groups kannst du eig. nichts falsch machen ausser p2p
    Ich hatte bis jetzt noch kein Virus der von einem RLS kam.
    Ich hab vertrauen mit den Rls

    Gruß

    da war er wohl schneller :/
     
  4. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    Also zuerst einmal heißt es "Releases" und nicht "Relaeases"

    Die Release Groups der Scene Releasen zu 100% immer "Clean Releases" das heißt das diese keine Viren oder sonstwas enthalten. Die Viren usw. werden meist von irgendwelchen Leakern eingebaut welche die geleakten / verseuchten Releases dann in weitere Netze wie das UseNet oder eben diverse P2P Netze streuen und somit der Virus dann an die "Endbenutzer" gelangt. Wenn man Zugriff auf Distros oder Dumps hat hat man eigentlich nichts zu befürchten

    Edit: Mist hab ich wohl doch ein wenig zu lang gebraucht xD

    mfg Gnet
     
  5. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    danke schonmal für die schnellen antworten, das hört sich ja eigentlich echt gut an! hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

    jetzt kams aber schon oft vor dass antivir auf einen der mitgelieferten keygens angesprungen ist, hat es da etwa überreagiert?

    nur mal zur begriffsklärung, p2p programme sind bei mir eh nicht in gebrauch. die ganzen ddls von bekannten/geliebten seiten sind doch dann nicht von p2p-groups oder?
     
  6. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    zu den mitgelieferten KeyGens:

    Guck dir genau an als was Antivir das erkannt hat, ist es nur nen unbekannter Packer,
    kanns sein das da nix gefährlices ist...
    Sagt er das da nen Zufallskey generierender Code ist, dann kannst du da auch getrost auf Ignorieren klicken.
    Nur wenn da wirklich steht Virus/not.a.virus oder Trojan/"irgendwas" dannn solltest du den so schnell wie möglich los werden!


    kann dir aber nicht garantieren das Antivir alles erkennt, denn wenns sehr neu releaster Keygen ist, kann es sein das Antivir den Virus oder sonstwas noch nicht kennt.
    Daher immerschön vorischtig sein und evtl voher mal auf

    VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
    hochladen.

    grüsse p2p
     
  7. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    AntiVir reagiert recht häufig über bei solchen sachen
    AntiVir ist zwar nicht schlecht aber es gibt sehr viel bessere Virenscanner. Kaspersky AntiVirus 2009 z.B ist wie ich finde sehr zu empfehlen.

    Die Releases die man auf diesen ganzen OCH Pages alla 3**** usw. findet kommen alle aus der Release Scene da diese eben geleakt worden sind von irgendwelchen schwarzen Schaffen in der Scene und so gelangen die Releases erst an die breite Masse. Jedoch ist dann bei solchen downloads nicht mehr gewährleistet das die Releases 100% Viren frei sind da man ja nicht weiß ob der Release von irgendjemandem vorher mit einem Virus verseucht worden ist, deshalb einfach aufpassen.

    mfg Gnet
     
  8. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    Ähm,
    wenn du dir Programme lädst, dann kannst du dir nie sicher sein ob sie verseucht sind oder nicht.
    Die renomierten Releasegroups haben alle soviel Ahnung, dass sie problemlos einen Schadcode mit integrieren können, der so schnell von keinem Antivirenprogramm erkannt wird.
    (Im Gegensatz zu ein paar 1337 Kiddies mit Shark Trojaner =) )

    Die Releases durchlaufen idR schon einige Stellen, an denen jeder Trader seine Malware mit einbauen kann.
    Aus erster Hand sind keine der public Releases, meistens ist das nicht der Fall, aber es kann möglich sein.
    Ein Antivirenprogramm wird dich da leider auch nicht dagegen schützen, das einzige was schützt ist Originalsoftware oder eben das gewisse Risiko.

    Große Groups haben somit auch die Möglichkeit sich ein sehr großes Botnetz aufzubauen, da sie die Abnehmer haben...
     
  9. 20. Mai 2009
    AW: Frage zur Sicherheit von Relaeases

    Ich schiebe generell jede kleine .exe die mitgeliefert wird durch einen Online Virenscanner.
    Entweder jotti oder virustotal.

    Ist zwar keine 100% Chance ein Virus zu finden,aber besser als gar nicht ^^

    Mfg
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.