Fragen über das Psychologiestudium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cresa, 22. Juni 2009 .

  1. 22. Juni 2009
    Ich habe jetzt mein Abi in der Tasche und das mit einem Schnitt von 1,8. Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Psychologiestudium zu beginnen da mich das Berufsbild aufgrund der Abwechslungsreichheit sehr interessiert und auch das Studium der Theroie nach sehr interessant klingt.

    Nun hab ich einige Fragen ist es Realistisch mit einem 1,8er Schnitt noch einen Platz zu bekommen weil der NC ja doch sehr hoch liegt.

    Bevor jetzt die obligatorische ZVS antwort kommt, hab mich informiert und die ZVS vermittelt nurnoch die Diplom Studiengänge von denen es nurnoch 5 gibt und die nächstes Jahr abgeschafft werden.

    Deshalb meine Letzte Frage. Wo liegt der Untscherschied zwischen dem Diplom und dem neuen Batchlor/Master abschluss ?

    Mfg Cresa
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    der unterschied liegt in der struktur und beim abschluss.

    Beim Bachelor hast du jetzt Module, wie es beim Diplom war, ka.

    Beim Abschluss kannst du jetzt auch auf einer Fachhochschule einen Universitätsabschluss (d.h. das alte Uni-Diplom) machen, dass wäre der Master. Wenn du an einer Uni den Bachelor machst, enspricht der dem FH-Diplom.

    Kurz gesagt:

    Bachelor entspricht FH-Diplom egal ob an einer Uni oder FH
    Master entspricht Uni-Diplom egal ob an einer Uni oder FH

    Edit: Ich würde das Diplom machen. Ist immer noch gängiger, bekannter und hört sich cooler an
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    das stimmt soweit mit bachelor/master...jedoch find ich das bachelor/master-system besser. beim diplom-zeugs wars ja so, dass die endnote schlicht und einfach nur von der diploms-note abhing. sprich, wenn du vorher sau gut warst im studium und nur gute noten geschrieben hast, deine diplom-arbeit aber verkackt hast, hast du pech. beim bachelor und master isses eigentlich so wie beim abi, dass sich deine endnote aus klausuren während des studiums und halt der bachelor/master-arbeit zusammensetzt. es gibt aber trotzdem noch klausuren während des studiums, da isses egal was für eine note du schreibst, du musst nur bestehen um "weiter" zu kommen. is also auch nich so, dass alle noten in die endnote mit einfließen. ich persönlich find das so besser, als das man am ende alles auf eine karte setzen muss und dann vielleicht ne schlechte note hat und damit die ganze vorherige anstregung halt für die katz war...
     
  4. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    Im Diplom bist du viel freier in deinen Kurses.
    Auch ist die Endnote da nicht zu wichtig. Es kommt quasi nur auf die Diplomarbeit an.
    Du hast also weniger Stress und kannst dir auch mehr Zeit lassen.
    Ein Semster ins Ausland oder einfach Kurse besuchen, die du für wichtig hälst und weniger mit deinem Studium direkt zu tun haben.

    Bachelor ist 6 Semester Arbeit ohne Ende. Überziehen ist kaum drin.
    Du bekommst knallhart vorgeschrieben, was du machen musst. Für anderes bleibt dir keine Zeit. Von Auslandssemster ganz zu schweigen.
    Auch zählt jeder Schein, den du machst sofort in deine Endnote hinein.
    Ruhiges angehen ist daher nicht drin. Alles ist wichtig.
    6-8 Klausuren pro Semester sind die Regel.
    Da kannst du dir ausrechnen was auf dich zu kommt.


    Und was das wichtigste ist.
    Ohne einen guten Bachelor gibt es keinen Master.

    Wartesemster gibt es nämlich nicht.

    Wenn es 10 Masterplätze gibt und jedes Jahr bewerben sich 10 mit einem besseren Schnitt wie du, hast du keinen Platz.
     
  5. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    hm also ich kann ein auslandssemester machen, bekomm das auch angerechnet und kurse besuchen, die ich will und für wichtig halte, kann ich auch, muss nur nen antrag stellen ... haben einige von meinen kumpels gemacht, haben chemie als hauptfach und hören sich finanzen und marketing an. unmöglich ist es also nich. und 6-8 klausuren pro semester schreiben wir auch nich ... schreib immre so 3-4.
     
  6. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    das sollte man einschränken: zumindest bei mir an der uni gilt, dass wer den bachelor hier gemacht hat, auch hier den master direkt im anschluss machen kann!
     
  7. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    bei uns isses nich so, allerdings braucht man keinen sau guten abschluss, ne 2.5 reicht auch schon...und das sollte doch denk ich machbar sein. zudem hab ich auch shcon viele unis gesehen, die garkeine zugangsvoraussetzungen für den master hatten.
     
  8. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    Vielen Dank schonmal.

    Um nochmal auf den Schnitt zu sprechen zu kommen meint ihr ich habe mit 1,8 reele Chancen ?
     
  9. 22. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium

    das kann dir keiner sagen...

    schau dir einfach die nc's aus den letzten jahren an, dann weißt du ungefähr, was du brauchst...
     
  10. 23. Juni 2009
    AW: Fragen über das Psychologiestudium



    Ui,möchte nach meinem Abi auch Psychologie studiern... so weit ich weiß darf der Schnitt nicht schlechter als 2.1 sein.. Also biste eigentlich noch gut dabei,denk ich
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.