Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kornrulezz, 25. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2009
    Hallo Leute!

    Ich habe vor, mir einen EKL Alpenföhn Großclockner Blue Edition in meinen PC einzubauen. Der Grund liegt nicht darin, dass ich den PC übertaktet habe bzw. will (an dem PC ist nichts übertaktet). Vielmehr hat das Lager meines originalen CPU Kühlers was und rattert manchmal Außerdem erreicht die CPU bei längerer Volllast 58°, was jetzt wahrscheinlich nicht sooo gut ist

    Mein System:
    CPU: Intel C2D E8400 2x3 Ghz
    RAM: 2x 2 GB DDR2-800 Corsair (aber ohne so einen passiven Kühler)
    Mainboard: ASUS P5QL-E (P43-Chipsatz)
    Gehäuse: Thermaltake Soprano DX mit Fenster
    HD: 2xSata
    Netzteil: Corsair 550 Watt
    Grakka: Gainward GeForce 260 GTX Limited Edition

    Meine Fragen:
    1. Wie baue ich den EKL Alpenföhn Großclockner Blue Edition ein? Wird der nur raufgesteckt wie der originale oder muss ich da das Mainboard rausnehmen und von hinten verschrauben?
    2. Ist bei dem CPU-Kühler alles dabei oder brauch ich da noch so Montage-Material (haben glaub ich manche)
    3. Wenn der CPU-Kühler stärker ist, macht er natürlich auch mehr Abwärme. Kriege ich da mit meinen 2 Umluftkühlern vom Gehäuse eh keine Probleme mit der Temperatur im Gehäuse?
    4. Ist der CPU-Kühler mit 16-25 db relativ leise oder laut? 16 sind ja glaub ich ziemlich leise und 25 schon relativ laut.
    5. Ich hab das Programm "ASUS EPU-6 Engine", das mir momentan den CPU-Kühler regelt (je nach Leistung laut bzw. leise). Hat der Alpenföhn schon so ein Programm dabei oder regelt er das auch über das ASUS-Programm? (regelt das Programm eigentlich meine Umluftkühler?)

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. 25. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    ^^cool so geile fragen hab ich bisher selten gelesen

    1. da ist ne anleitung dabei die das ziemlich gut erklärt.. bei den meisten guten kühlern muss man das mainboard ausbauen wie das bei dem groß clockner ist weiß ich nicht

    2. ja da ist alles was du brauchst um ihn auf dein sockel 775er board zu bekommen

    3. hm was? wenn der cpu kühler stärker ist dann kühlt er die cpu besser runter. im normallfall brauch man bei einem solchen kühler nicht einmal einen gehäuse lüfter. da du 2 hast wird sich der neue lüfter positiv auf deine gesamttemperaturen auswirken

    4. der groß clockner ist relativ leise. die blue edition ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein kleines bisschen lauter. aber beide sind nur wenn sie wirklich aufdrehen zu hören

    5. der ekl macht von alleine gar nichts außer deine cpu kalt zu halten. wenn du die asus epu-6 engine hat wird die auch den cpu-lüfter regeln so wie ich diese programme kenne
    aber das macht das mainboard auch ohne asus epu-6
    ob das programm deine beiden anderen lüfter steuert weiß ich nicht.
     
  3. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Zu 1.:
    Aus den ganzen reviews kann ich daraus schließen, dass du ihn einfach so draufstecken kannst und das mobo sicher nicht ausbauen musst.

    Zu 4.:
    Der kühler wird schnellere lüfterdrehzahlen mögen, wird im vergleich zu seinen konkurrenten also etwas lauter sein.
    Vergesst die dezibel-angaben von herstellern. Es gibt KEINE norm, nach der sie gemessen werden. Also ist das messverfahren bei jedem modell anders (ab nun aus 20cm oder 10m entfernung)^^

    Gibts einen bestimmten grund für den clockner?

    Zu 5.:
    Eine lüftersteuerung ist dabei, ich weiß allerdings nicht, wie sie funktioniert. Das lässt sich aber wie gesagt mit dem mobo regeln.
     
  4. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    naja der "bestimmte" grund für den großclockner ist, dass ich schon öfters gelesen habe dass der recht gut sein soll... die blue edition weil er besser aussieht und ich ein fesnter im gehäuse hab, außerdem sieht mein umluftkühler hinten auch ca so aus und das is mir die 7 euro wert zu der blue edition gibts doch sonst keinen unterschied, oder?

    würdet ihr mir leicht einen anderen empfehlen? der cpu-kühler ist doch auch gut, falls ich später mal ein bisschen übertakten will, oder?

    3. ich frage nur, weil ein kumpel sich bei seinem c2d extreme (das war einer der ersten, auf jeden fall der mit 2x2,93 ghz) einen zalman-kühler raufgehaut hat. und dann ist ihm dauernd die grakka überhitzt, aber die cpu war halt sau kalt
     
  5. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Afaik gibt es da ansonsten keinen Unterschied.

    Der Kühler ist ausgezeichnet, übertakten ist damit kein Problem

    Sieh einfach zu, dass der vordere Lüfter in deinem Gehäuse die Luft ins Gehäuse gezogen wird, und der hintere die Luft hinaus bläst, dann solltest du auch keine Probleme mit der Kühlung anderer Komponenten haben
     
  6. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Da eh nicht übertaktet werden soll, kannst auch gleich zum günstigerem Katana 3 greifen. Ist sehr leise und kühlt auch mehr als ausreichend.
     
  7. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Wie Big King schon sagte: Warum kaufste dir nicht einfach einen stink normalen leisen Lüfter, wenn du eh nicht vor hast zu übertackten etc... da ist ein EKL schon fast oversized =)
    klar kannste den auch einbaun. kannst dir aber auch wasserkühlung holen um den rechner nicht zu tackten Aber style hat der lüfter auf jeden Fall!

    vom einbau her sollte der EKL kein Prob sein, musst normal nicht mal das motherboard ausbaun. Montageteile sind ebenfalls alle dabei! Selbst wenn geht das doch recht fix...

    Er wird verhältnismäßig warscheinlich etwas lauter sein wie son kleiner lüfter, aber immer noch leiser als ein ratternder

    Lüfter steuerung müsste dabei sein!

    Viel spaß, vllt... tust ja doch noch bissel takten mit dem teil
     
  8. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Noch ein kleiner Unterscheid:
    "Im Gegensatz zur Normalausführung wurde für die Blue Edition der komplette CPU-Kontaktbereich aus Kupfer gefertigt, das erklärt auch das minimal höhere Gewicht des Kühlkörpers."
    Nachzulesen mit Bildern auf: PC-Experience Reviews : | Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition CPU-Kühler
     
  9. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    könnt ihr mir noch andere leise billige lüfter empfehlen, die nicht fürs übertakten geeignet sind? gibts da vl noch andere mit led?
     
  10. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Scythe Katana 3 + beliebigen 92mm Lüfter nach Wahl.
    Der mitgelieferte Lüfter ist wirklich leise, nur eben ohne LEDs.

    Hier gibt es genug Lüfter mit LEDs zur Auswahl.
     
  11. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    echt ein wahnsinn wie schnell ihr zurückschreibt

    ist jetzt vielleicht eine blöde frage... aber wenn ich den alpenföhn nehme in welchem bereich kann ich mir dann erwarten, dass ich die cpu hochtakten kann? ist noch der e8400 mit dem alten stepping...

    ist der p43-chipsatz nicht ein bissl blöd zum hochtakten? (im vergleich zum p45, hab ich nämlich mal irgendwo gehört)

    /edit: sind die led-lüfter von deinem link wirklich alle zu empfehlen?
     
  12. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Wie hoch du deine CPU takten kannst, kann dir niemand sagen. 3,4GHz sollten aber mit großer Wahrscheinlichkeit drin sein. Garantieren kann dir das aber niemand.
    Solange du nicht viel takten willst, also jenseits der 4GHz-Marke, reicht auch der P43 Chipsatz.

    Welche Farbe willst du?
     
  13. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    als farbe wäre mir blau am liebsten, weil der gehäuselüfter auch blau leuchtet aber mir geht es auch darum dass der alpenföhn einen art plexiglas-lüfter hat (wenn du verstehst was ich meine). haben das viele gute oder is das eher eine seltenheit?

    passen die lüfter überhaupt alle auf mein asus p5ql-e board rauf? weil auf der ekl-kompabilitätsliste stehen nur p5q pro, pq5 pro und pq5...
     
  14. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Ja, wird passen.

    Aber bevor ich 35€ für den GroßClockner ausgeben würde, würde ich für das gleiche Geld zum Brocken greifen.
    Aber diese Kühler lohnen sich eigentlich eben nur, wenn auch getaktet werden soll.
     
  15. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    ich hab mir grad auf computerbase einen cpu-kühler test durchgelesen und da war der groß clockner überall besser... warum den brocken nehmen?

    sorry ich bin ein , der groß clockner hat höhere temperaturen^^

    denkst du, dass man den unterschied zwischen großclockner und brocken merkt? denn wenn ich den normalen großclockner ohne led nehme ist der brocken noch immer 5 euro teurer
     
  16. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Wenn du schon 30€ für einen Kühler ausgeben willst, dann greif eben gleich zum Brocken, der hat ja auserdem noch einen beleuchteten Lüfter, so wie du es haben möchtest.

    Aber wenn nicht übertaktet werden soll, dann würde ich dir zum Katana 3 raten.
     
  17. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Alles klar, dann sag ich mal vielen Dank. Also muss ich mir noch überlegen ob ich übertakte oder nicht Kaputt werden kann ja beim Übertakten nix, solange die CPU-Temperatur unter Last unter 60° bleibt. Oder?

    Falls ich übertakte: Kann ich dann den CPU-Takt bei meiner ASUS Epu-6 Software nur beim Turbomodus erhöhen? Macht das nix? Denn dann würde er nur rauftakten, sobald er mehr Leistung braucht. Bringt mir das eine niedrigere Temperatur oder einen niedrigeren Stromverbrauch?
     
  18. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Mit nem ninja 2 oder den brocken wird die cpu passiv laufen. Welcher von denen nun besser ist, kann man nicht mit sicherheit sagen.

    Solange du in kleinen schritten vorgehst, kann der cpu eigentlich nichts passieren. Außerdem haben die dinger heutzutage notabschalter.

    Du kannst cool&quiet mit einigen programmen selbst anpassen, z.B. im idle gedrosselt und stromsparender; unter last übertaktet.
    crystalcpuid oder rmclock
     
  19. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    wie meinst du passiv? die haben doch einen lüfter, oder?

    sorry wenn ich mich blöd anstelle^^
     
  20. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    er meint wohl dass die cpu bei den kühlern wohl auch nur mit dem kühlkörper und ohne lüfter laufen würde, was ich allerdings anzweifle
    standardmäßig hat der brocken nen lüfter montiert, keine sorge
     
  21. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Ich meine damit, dass der ninja 2 für einen passiven betrieb von bis zu 65 Watt TDP (das entspricht deiner cpu) und einem aktiven von bis zu 130 Watt TDP ausgelegt ist.
    Beim brocken wird das nicht viel anders sein.

    passiv bedeutet natürlich, ohne einen lüfter zu verwenden.
    Um auch noch ohne gehäuse- und netzteillüfter klar zu kommen, MUSS dein lüfterkonzept verflucht gut durchdacht sein, aber das ist eine andere geschichte...

    PS: Ich wollte nur mal das potenzial verdeutlichen. Auf die herstellerangaben auf die es wirklich ankommt, wird heutzutage kaum geschaut, stattdessen aber viel geschätzt und spekuliert^^

    MfG
     
  22. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    also auf deutsch: ich kann ne menge aus der cpu herausholen

    nur mal so ne verständnisfrage: sagen wir ich nimm den brocken, übertakte die cpu auf 3,6 ghz und die cpu hat bei last 55°: dann erzeugt doch logischerweise der cpu-kühler mehr abwärme als jetzt, weil er ja wesentlich mehr kühlen muss und auch kühlt. aber dann werden doch die anderen komponenten rundherum viel heißer als jetzt mit dem originalen kühler, oder nicht? denn, wie gesagt bei einem kumpel ist dann die grakka dauernd überhitzt, obwohl seine cpu nicht oc war aber er nen 60-euro-zalman-kühler drauf hatte... (ist 2 jahre her)
     
  23. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Was habt ihr nur immer alle mit den Temperaturen^^ Die CPU kann ruhig auch mal 70° überschreiten, wirklich schädlich ist das nicht.
    Wirklich schädlich sind auch 100° noch nicht, wenn es nicht über einen längeren Zeitraum so heiß ist in deiner CPU.
    Kleine Entwarnung: Der PC schaltet sich selbst ab wenns zu warm wird. Ich habs getestet und es war erst bei ca. 117° der Fall (hab nen Foto vom BIOS)

    Also mal keine Panik^^ Die halten mehr aus als man euch immer weismachen will.
    Für längere dauerübertaktungen sollte es die 70° nicht dauerhaft überschreiten.

    Aber du siehst es ja, selbst mit dem Boxed-Kühler wird die CPU schon knappe 60° warm, also geht das auf jeden Fall in Ordnung

    Ich glaube du verstehst da grundsätzlich was falsch. Der Kühler erzeugt nicht mehr Wärme oder so, er kann die Abwärme der CPU nur besser abführen.
    Diese wird dann durch die Heatpipes unten am Sockel in die Alu-Lamellen übertragen und durch den Lüfter weggepustet, ins Gehäuse hinein.
    Durch deine Gehäuselüfter wird dann diese warme Luft hinten ausm gehäuse rausgesaugt.

    Dass durch einen guten CPU-Kühler die Graka überhitzen soll wäre mir mal ganz neu^^ Das geht schon physikalisch gar nicht. Außerdem macht so ein Grafikchip im Extremfall auch 130° mit, abgeschaltet wird bei ca. 105° (durchschnittliche Werte).

    Keine Sorge - das passt schon so

    Edit:
    Und Zalman Kühler wie von deinem Kumpel sind eh nen Sonderfall, weil diese (wie bei der CNPS Serie) VON OBEN auf die CPU draublasen, und die Abwärme somit nicht von einem hinteren Lüfter erfasst wird und aus dem Gehäuse gezogen wird, sondern sich einfach nur im Gehäuse verteilt und vom CPU-Kühler erneut angesogen wird.
    Ist ja logisch, dass dann bei mangelnder Belüftung des Gehäuses schon mal die Alarmglocken klingeln.
    Das nennt man Top-Flow-Kühler.

    Der Brocken hat eine andere Bauweise, dieser bläst halt wie schon gesagt die warme Luft nach hinten raus in die Arme eines Gehäuselüfters. Die Luft gelangt raus und *Happy End* ^^
     
  24. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    aso, verstehe

    naja ich werd ihn, glaube ich, doch "original" lassen und mir den katana 3 kaufen... der macht das eh auf die selbe weise wie der brocken, oder?

    nochwas zum katana 3: laut hardwareoverclock.com test ist der relativ laut. gibts da noch einen leiseren in der preisklasse und der kühlleistung?
     
  25. 26. Mai 2009
    AW: Fragen zu EKL Alpenföhn Großclockner

    Mit einem C2D kommt der noch klar. Auf einem i7 hätte ich schon bedenken

    Es ist halt ein low-budget kühler, da muss man gewisse abstriche machen (wie von dir schon erwähnt: die lautstärke). Qualität hat ihren preis.
    Im großen und ganzen ist der verhältnismäßig aber OK. Gut verarbeitet zum fairen preis.

    €: Man beachte auch die schräge bauweise. Sprich: Eine gute kühlung der umliegenden bauteile^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.