Fragen zu FH für Informatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SleepingDog, 21. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Oktober 2007
    Also ich bin jetzt in der 12. Klasse, mache bald mein Abi und möchte mich dann an ner FH bewerben und irgendwas mit Informatik studieren!
    Wollte mal fragen wann ich mich denn da genau bewerben muss und ob ihr mir paar gute Fachhochschulen in der Richtung empfehlen könnt?!
    Möglichs vllt auch im Osten da ich aus SA komme!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 21. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Was willst du denn machen?

    Es gibt

    Medieninformatik
    Wirtschaftsinformatik
    &
    Technische Informatik
     
  4. #3 21. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    gibt auch einfach nur Informatik, wo man zuerst alle grundlagen richtig macht und sich dann spezialisieren kann! Das würde mich ansprechen^^
     
  5. #4 21. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    oje... also soweit sollte man in der 12. klasse schon sein, um sich die entsprechenden informationen selbst zusammenzusuchen...

    welche fh bietet informatik? =>

    fachhochschule informatik - Google-Suche

    welche fh ist die beste? =>

    fachhochschule ranking - Google-Suche

    aufwand: 2 tabs im firefox und 0,5min zeit zum überlegen der suchbegriffe...

    nach nähe zu deinem wohnort musst du dann allerdings selbst ausschau halten... dazu habe ich keine lust...
     
  6. #5 22. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Danke für deine sehr nett formulierte Hilfe!
    Das ich nicht zu blöd bin google zu benutzen ist ja klar, aber wenn du aufmerksam liest hättest du vllt gesehen das ich eine "gute" Fachhochschule suche und damit vorallem Leute anspreche die Erfahrung haben! Aber danke trotzdem! :p
     
  7. #6 22. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    EInige der besten FHs für Informatik findest du in Baden-Württemberg. Zum einen Karlsruhe und Furtwangen. Sind zwar ne ganze Ecke von Sachsen weg, aber ich würde die Entfernung von meinem Wohnort nicht zu einem allzuwichtigem Kriterium der Wahl machen.
    Informier dich einfach mal auf den Seiten der beiden FHs, da wirste einiges an Info finden.

    MfG
    Bernie
     
  8. #7 22. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Hab gehört die FH in Bonn ist nicht schlecht, aber das kommt für dich ja nicht in Frage da du ja aus dem Osten kommst xD

    Wenn man nur Informatik also speziell Programmierung studieren könnte, ohne dabei noch lästiges ElektroTechnik bzw Mathe zu haben, würde ich auch gern Studieren gehen,.... aber unten diesen Vorrausetzungen tue ich mir keine weiteren Qualvollen MatheStunden an xD
     
  9. #8 22. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Naja und der Zeitpunkt zudem du dich bewerben solltest is ja auch klar.
    In der Regel: Je früher desto besser
    Aber du brauchst ja erst mal dein Abi-Zeugnis und dann kanns sofort losgehen.
    Kannst ja vorher schonmal alles vorbereiten (Berwerbung und so)

    MFG

    Y0$0
     
  10. #9 22. Oktober 2007
  11. #10 22. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Deswegen mache ich Fachhochschule, das ist im Vergleich zur Uni Praxisbezogener und die 4 Semester Mathe entfallen! ;)

    Danke an alle die mir geholfen haben^^
     
  12. #11 22. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Also Mathe wirste auch in nem FH-Studium haben! Mathe ist einfach :poop: wichtig für die Informatik, egal welche Richtung du da genau einschlagen willst. Es ist halt praxisorientierte Mathe, aber haben wirste sie auf jeden Fall ;)
     
  13. #12 23. Oktober 2007
    AW: Fragen zu FH für Informatik

    Ich kann Dir Leipzig mit der HfT Telekom (FH) empfehlen. Sehr viel Praxisbezug und ordentliche Ausstattung, da private Schule (trotzdem kostenlos). Sind nur etwa 500 Studenten in zwei Richtungen (Informatik / Nachrichtentechnik).
    Mathe hast Du trotzdem, gehört dazu. Wie willst Du sonst die Algorithmen programmieren. Wenn Du damit fertig bist, kennst Du nur noch zwei Grundrechenarten: integrieren und differenzieren.....
    http://www.hft-leipzig.de
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...