Fragen zu neuem PC

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Fuzzi, 8. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Gude,
    ich will mir diese oder nächste woche nen neuen pc zulegen und hab mir gedacht ich nehm kein fertigsystem um geld zu sparen und hoffentlich auch später bisschen aufrüsten zu können. ist der zeitpunkt günstig oder steht in 2 wochen oder so ein preissturz an?

    Das System wird zum surfen, spielen und filme schauen verwendet. ab und zu würde ich auch gern auf meinem 42zoll hd ready tv spielen, dh es sollte bei aktuellen spielen diese auflösung schon gut schaffen. ich lege auch sehr großen wert drauf dass das system stabil läuft.

    Ich hab mich erstmal an die angepinnten systemkonfigurationen gehalten hab aber noch einige fragen dazu weil ich mich net wirklich gut auskenne.
    also soweit bin ich jetzt erstmal ich denk das ist ok?

    Bild

    So jetzt zu den Fragen.
    Grafikkarte: Ist die die ich genommen hab in ordnung? weil ich konnte die aus dem angepinnten thread nicht bei hardwareversand finden.
    Was ist an dieser hier besser? lohnt sich der Aufpreis?


    hardwareversand.de - Startseite


    oder diese?


    hardwareversand.de - Startseite


    und da ich grad seh dass die nur dvi ausgänge haben gibt es adapter von vga zu dvi?


    Gehäuse:
    da steht dass das schalldämmend ist. dh es müsste ja eigentlich net so rumoren? weil bei meinem alten dell hat es ab und zu aufgrund der 2ten festplatte ziemlich gemurrt was aber auch daran lag dass die plastikteile alle relativ wackelig waren. ist das bei diesem gehäuse auch so? wie siehts aus mit den frontanschlüssen? wenn ich mir das bei hardware versand zusammenbauenlasse verkabeln die das dann schon alles mit dem mainboard oder wie läuft das?

    Festplatte:
    Ich hab noch 2 Festplatten. kann ich diese weiterverwenden?
    Bezeichnungen ausm geräte manager:
    Samsung HD501LJ
    WDC WD1600JS-75NCB1

    sind soweit ich weiß beides sata festplatten

    Prozessor:
    ist bei dem den ich da jetzt gewählt hab schon n lüfter dabei oder muss ich noch einen dazukaufen? wenn ja welchen? läuft der prozessor stabil? ich hab von früher noch so gerüchte in den ohren dass amds nicht so stabil laufen. das ist heute nicht mehr so oder?

    RAM:
    Aus meinem alten System hab ich noch 2 * 1 GB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL5
    kann ich die verwenden oder bremsen die das system oder passen evtl gar nicht dazu?

    Laufwerke:
    Hab noch n dvd brenner und n normales dvd laufwerk aus dem dell system. da ich die laufwerke eh fast nie benutze müsste ich die doch eigentlich weiter benutzen können oder?

    Netzteil:
    Hier hab ich wieder das aus dem angepinnten thread nicht gefunden und ich hab kein plan wo die unterschiede liegen. wäre nett wenn mir jmd ein passendes bei hardwareversand raussuchen könnte.

    So ich denke das wars soweit erstmal. Für jeden hilfreichen Beitrag gibts natürlich ne BW

    Mfg fuzzi
     
  2. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    Würde mit dem beschriebenen zu so einer raten

    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/MSI/R4870-MD1G/332970/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

    da diese HDMI hat und somit das spielen an einem TV Gerät wie du es beschrieben viel einfacher ist und Qualitativ hochwertiger. Denn das spielen über DVI Adapter oder VGA ist nicht so gut wie direkt über HDMI.

    In wie fern Aufrüsten, sofern du nochmal einen neuen CPU haben möchtest würde ich von AM2+ abraten, da der Sockel ausstirbt. Nur AM3 ist Zukunftssicher. Der neue Sockel ist natürlich teuter.
    Wenn du den haben wolltest würde ich auf den warten: Erster Phenom II X4 945 für Sockel AM3 gesichtet - ComputerBase

    Phenom II X4 945 Deneb 3,0 GHz 2 + 6 MB 125 W AM3 April 2009


    Dazu kannst du dann DDR3 und Tripple Channel nutzen. Daher würde ich empfehlen 1 Monat noch zu warten (sofern du Aufrüsten möchtest).

    Beim Ram auf alle Fälle 2GB Modul nehmen, damit du genügend Platz für mehr Ram hast und ein paar € mehr in geringere CL. z.B. so:

    http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/Ultra_DIMM_2_GB_DDR2-800/236603/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

    Bei deinem gewünschten PC würde ein 500 Watt Netzteil nehmen. So in etwa

    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Chieftec/GPS-500AB/160197/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile

    Luafwerke kannste natürlich weiterverwenden, sofern du genügend IDE Anschlüssen am Board hast (nehme mal an die Laufwerke sind IDE)

    Festplatten und Laufwerke gemeinsam wird eng, da du meist heutezutage nur noch 2 IDE Geräte anschließen kannst. Im Zweifel 1 500 GB Sata Platte für ca. 50 € dazu kaufen.
     
  3. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    Mal ein bisschen was:

    Grafikkarte: Es gibt mitlerweile sicherlich bessere, aber für den Preis findest du keine bessere. Mit dem HD-TV: Ein Freund von mir wollte das auch ausprobieren - bei dem gings jedoch nicht ( hat aber auch schlechten pc) und er hat gemeint, dass die hd-tv's 50% mehr leistung benötigen als die normalen bildschirme. also stell dich jetzt nicht drauf ein, dass du die neusten spiele auf deinem fernseher spielen kannst.

    Festplatte: Wenn es SATA Platten sind ( also dünner gelber anschluss) und dir der platz reicht, würd ich die behalten - wozu auch neue kaufen, wenn die nicht besser sind

    Ram: im mom gibt es zwar den 1066mhz ram, aber der preis-leistungs-sieger ist immer noch der mit 800mhz - als den, den du jetzt gerade hast. Kurze frage: wirst du vista installieren? wenn ja, solltest du eventuell nochmal 2 gb ram kaufen ( kostet ja nur ~20€), wenn xp sollten die reichen - aber mehr ist immer besser. Zur frage: sie werdenen deinen PC NCIHT ausbremsen

    Laufwerk: klar kannst du das weiter benutzen - hab ich auch gemacht ^^

    Zum netzteil melde ich mich vllt nochmal - aber hier erstmal meine meinung

    mfg lissen
     
  4. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    Du verwechselst da was.
    DDR3 hat nicht direkt etwas mit Triple Channel zu tun.
    Triple Channel wird nur vom i7 von Intel unterstützt.
    Bei AMD ist es weiterhin Dual Channel.

    Den Speicher, sowie die Festplatten kannst du auf jede Fall weiter verwenden, allerdings wäre es sicherlich sinnvoll, weitere 2GB Arbeitsspeicher zu kaufen, oder für rund 30€ gleich 2x2GB zu kaufen um so auch Dual Channel nutzen zu können.

    Gutes und dennoch günstiges Netzteil wäre zum Beispiel das Enermax 425, Seasonic 430. Beide ohne Kabelmangement.

    Ein schallgedämtes Gehäuse bringt oftmals nicht den gewünschten Effekt, leiser zu sein. Daher lohnt sich der Aufpreis nicht. Das Geld sollte man lieber in leise Kühler für CPU und ggf. GPU investieren.

    Wenn eines der beiden Laufwerke einen SATA Anschluss hat, und der andere einen IDE, dann kannst du diese weiterverwenden. Wenn beide IDE-Anschlüsse haben, dann kannst du nurnoch einen verwenden.
    Gute SATA DVD-Brenner gibt es allerdings mittlerweile ab rund 20€.


    Welchen TFT hast du eigentlich?
    Dein 42" LCD untersützt "nur" HD und nicht FullHD, oder?

    Und natürlich kannst du auch DVI to HDMI Adapter verwenden. Das Signal bleibt dabei digital und hast somit keine Qualitätsverluste. VGA ist Analog ---> "schlechter" als DVI oder HDMI (also Digital), allerdings nicht so schlimm, wenn die Bildschirmdiagonale hierbei nicht größer wie 19" ist.
     
  5. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    @ Big-King-Jajá

    Ok das mit dem Tripple Channel stimmt habe ich verballert. Was das mit dem HDMI angeht beziehe ich mich nur auf HIFI Forum:

    Will man einen PC über HDMI bzw. DVI betreiben, muss die Output Auflösung am PC auf 720p (1280x720) oder 1080i (1920x1080 interlaced) gestellt werden. Dafür klappen dann hier aber 50 und 60Hz.


    VGA Anschluss

    + 1:1 Pixelmapping bei 1360x768
    + durch das 1:1 Pixelmapping keine Skalierung durch den TV
    + DNIe ist abgechaltet

    - es werden nur 60Hz akzeptiert, nicht 50Hz
    - Farbsättigung & Schärfe sind nicht mehr regelbar (an für sich ein Plus, aber manche Leute stört das)
    - natürlich kein HDCP möglich

    HDMI Anschluss

    + kompatibel zu 50Hz und 60Hz
    + HDCP-kompatibel

    - kein 1:1 Pixelmapping
    - Overscan (etwa 10-15%)
    - DNIe aktiv
    - nur 720p und 1080i, nicht 1360*768 möglich.

    Bezieht sich in diesem fall von PC zu Samsung TV. Was haste denn fürn TV Gerät.

    Daher würde ich schon zu nem richtigen HDMI Gerät raten. Vor allem wird da direkt der Ton auch weitergegeben, was bei DVI nicht der Fall ist und dann müsste das über die Soundkarte gehen vorausgesetzt er hat eine gute.
     
  6. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    so dann beantworte ich mal die fragen.

    also die laufwerke sind beide diese breiten grauen anschlüsse(ide?). dh dann wohl ich kann nur eins von beiden weiterverwenden? is das dieser ata anschluss? weil bei dem mainboard steht1 x ATA, 6 x SATA
    die festplatten sind beide sata.

    zu der grafikkarte. also den sound will ich eh nicht über den fernseher ausgeben hab ne anlage über usb angeschlossen die ganz guten sound liefert deshalb denke ich dass mir 2 dvi ausgänge reichen und den adapter für analog brauch ich bloß für meinen 17 zoll tft.

    mein tv unterstützt nur hd-ready das müsste ja dann dieses 720p sein. ist ein 42" plasma von philips

    zum gehäuse. mir gehts dabei nicht so sehr um die lautstärke der lüfter sondern eher um die verarbeitung dass halt keine klapprigen plastikteile dran sind die dann von der festplatte zur resonanz angeregt werden. bei meinem jetzigen dell gehäuse macht das halt manchmal extremen lärm wenn die festplatte anfängt zu drehen. und leisere lüfter könnte man ja evtl noch nachrüsten falls es zu laut ist oder?

    dann noch zum betriebssystem. ich hab hier bloß das xp von besagtem dell pc rumliegen. ich nehm an das kann ich nicht auf den neuen pc draufhauen..? ansonsten werd ich um vista wahrscheinlich net rumkommen weil xp gibts ja soweit ich weiß nirgends mehr zu kaufen..?

    heißt ich werd mir wohl auch neue rams kaufen müssen. iwelche günstigen vorschläge? am besten von hardwareversand damit ich gleich alles dort bestellen kann.

    zu der sache mit dem sockel. das wird dann wahrscheinlich teurer mit diesen neuen amd prozessoren.. und so 600 bis 700 euro wär schon mein maximum.
    eine andere sache ist noch dass ich nicht so bald aufrüsten will, dh frühstens in 2 jahren. meinen jetzigen pc hatte ich auch 3 jahre. und so schnell wie sich da alle standards und so ändern nehm ich an dass ich in 2 bis 3 jahren dann eh n neues mainboard kaufen könnte oder irr ich mich da? also werd ich denk ich bei dem x4 920 bleiben.
     
  7. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC


    natürlich kannst du xp auf den pc draufmachen. vista hat halt den vorteil, dass es direktX10 hat, sonst hat es nur nachteile.

    also wenn du die xp-cd von deinem dell-rechner hast würd ich auch xp auf deinem neuen rechner draufmachen.
     
  8. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    Die breiten sind IDE. Wenn das Board kein IDE hat, dann ginge das gar nicht. Sehe auf der Seite auch nichts von IDE Controller.

    Dann würde ich dir zu einer 4890 für ca. 199 raten Sapphire Radeon HD 4890, 1GB GDDR5, 2x DVI, TV-out, full retail (21150-00-40R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Betriebssystem hm. Ich habe nach wie vor XP SP3, sollte es nach wie vor geben. Im Zweifel mal im bekanntenkreis nachfragen.

    Kannst den Ram schon verwenden, nur würde ich mir bei deinem Sys für. ca. 40€ neuen leistungsstarken Ram holen, das ist ja kein Kostenpunkt.

    Der neue Sockel ist zwar teurer, aber sollte eigtenlich Preislich noch im Rahnmen liegen.

    Rechnen wir mal:

    ~200 Graka
    ~70 Netzteil
    ~40 Ram
    ~150 Mainboard
    ~200 CPU
    ~50 Festplatte

    ca. 700€

    Dafür Rüstfertig, der andere sagen wir mal grob 500 - 600 dafür aber nicht so Aufrüstfreudig. (nur grob überschlagen)

    EDIT: Es gingen auch ~100 Board und ~250 CPU

    Dafür sollte die neue zu haben sein. AMD macht ja zur Zeit keine Hoch preisigen CPUs
     
  9. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    Fehtl allerdings noch ein mehr oder weniger hochwertiges Gehäuse, dafür kannst du aber die Festplatte weglassen.
     
  10. 8. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    War ja auch nur mal als grober Richtwert genommen. Hatte ich wohl vergessen^^ das Gehäuse. Muss er nur entscheiden worauf er mehr Wert legt. Ich würde lieber in etwas investieren wollen was Zukunftssicherer ist
     
  11. 9. April 2009
    AW: Fragen zu neuem PC

    ok vielen dank schonmal an alle... ich werd mir dann erstmal überlegen ob ich noch die zeit warte bis der neue prozessor rauskommt...
    ich schließ dann erstmal und öffne nochmal wenn ich mich entschieden hab

    mfg fuzzi
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.