Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Thal, 8. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2008
    Hallo,

    ich nutze zurzeit WinXp mit 3 Gig DDR2 Speicher. Bekomme jetzt mitte der Woche von nem Kollegen eine Ati 3870 mit 512 Mb Ram. Windows Xp Spricht ja nun den normalen Arbeitspeicher und den Arbeitspeicher der Grafikkarte an. Frage ist jetzt kann Windows die 3 gigabyte und die 512 mb verarbeiten oder sollte ich dann doch auf vista umsteigen. Da windows ja nur 3gig Speicher anspricht.
     
  2. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Der Arbeitsspeicher der Grafikkarte und das vom System sind zwei völlig verschieden Sachen und für andere Sachen zuständig.
    Das heißt, dass es egal ist, wie viel Speicher die Grafikkarte für dein Betriebssystem hat.
     
  3. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Hmm vileicht hab ich es einfach falch in Erinnerung aber ich kann mich wage dran erinneren dass das ganze schon was ausmacht und Windows Xp dann nicht mehr als 3 gig anspricht. Aber bin mir nicht mehr so sicher deshalb der Post.
     
  4. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Das was du wohl meinst hat nichts direkt mit Windows oder sonstiges zu tun.
    Das was du meinst ist wohl, dass Windows (egal on XP oder Vista) 32bit keine 4GB verwalten kann, sondern nur etwa 3,5GB. Ein 64bit Betriebssystem kann aber 4GB und mehr verwalten.
    Das Ganze hat aber gar nichts mit der Speicher der Grafikkarte zu tun.

    Edit: Übrigens Der Spruch in deiner Signatur passt hierzu wohl perfekt
     
  5. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Jap stimmt.

    Der Arbeitsspeicher vom PC also der Ram halt und der Speicher der Graka ham praktisch nix miteinander zu tun.

    Kannst also problemlos deine 3Gb Ram und die Graka voll nutzen.

    Windows würde nur einen Ram von 3,5 und mehr Gb limitieren, wenn es eine 32 Bit Version ist, wie mein Vorposter schon gesagt hat.

    MfG
     
  6. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Ich weiss war unr einfach zu faul zum suchen ^^
     
  7. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    windows hat garkeinen zugriff auf den arbeitsspeicher der grafikkarte. das Os übergibt die daten an die grafikkarte, die ihren speicher alleine verwaltet und ihre benötigten daten dort ablegt.
    ansonsten würde ja uach der speicher der grafikkarte mit im normalen arbeitsspeicher angezeigt werden. es ist allerdings wirklich so dass xp nur 3,5 GB verwalten kann, wenn mehr arbeitsspeicher verbauen willst, mußt du entweder auf ein 64 bit betriebssystem umsteigen oder mit dem "verlust" von x-3,5Gb leben.

    andersrum ist es, wenn du ne onboardgrafikkarte hast, dann nimmt diese sich vom normalen ram etwas weg, das siehst du aber auch in windows, dann haste da nicht 512 mb sondern z.b. 480, jenachdem wieviel die karte sich wegknabbert.
     
  8. 8. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Ich würde es eher als "bis zu 3,5GB" schreiben, da es auch genug Leute gibt bei denen nichtmal 3 GB vom 32 Bit XP genutzt werden... Kommt ja unter anderem auch darauf an was alles verbaut ist!
    Da gibts nur eins, testen!

    Aber das hat ja eigentlich auch nix mit der Frage zu tun, wenn deine 3 GB aktuell laufen sollten sie nach einbau der Graka auch weiterhin genauso gehen
     
  9. 9. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    wenn ich schon sowas höre omg windows xp kann bis zu 4 gb ram ansprechen aber nichts was darüber hinausgeht
     
  10. 9. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    nicht richtig! Ein 32bit Betriebssystem schafft GENERELL max 3,5GB!!!

    Greez,
    asnsk!lled
     
  11. 9. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Erst richtig informieren, bevor man soetwas von sich gibt
     
  12. 9. September 2008
    AW: Fragen zu Win Xp und Arbeitspeicher.

    Als ob du Ahnung hast

    schau dir mal an was die 2003 Server Varianten (32 Bit) so alles schaffen... oder n Linux.
    Microsoft Windows Server 2003 – Wikipedia

    Nö, er hat schon recht. Bei exakt 4GiB ist schluss (2^32). Nur das dummerweise andere Geräte auch adressiert werden wollen, und irgendwo musst du dann schon abstriche machen. Und da kommen dann real eben weniger GiB nutzbaren RAM heraus.
    Beschwer dich bei Billy dass nur die 32 Bit Serversysteme PAE über 4GiB können (und das richtig gut)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.