Fragen zum Marshall Plan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von pate1900, 1. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2011
    Hey, mache eine Präsentation über den Marshall Plan und habe dazu noch Fragen.

    Was ist die Ursache bzw. der Auslöser für den Marshall Plan?
    Damit ist jetzt nicht die schlechte Situation in Deutschland gemeint oder die Absicht der USA im Zusammenhang mit dem Marshall Plan (ein weiterer Punkt ist nämlich "Handlungsmotive der USA"), sondern ein spezielles "Ereignis" o.Ä. das den Marshall Plan letztendlich qausi ausgelöst hat.

    Ich dachte es mir folgendermaßen:
    Die vorausgegangen Bildung der Bizone USA/GB, welche von der Sowjetunion kritisiert wurder war quasi der Ausgangspunkt für die darauffolgende Politikänderung der USA von einer Politik des Aufschiebens von Entscheidungen über das Verhältnis USA-SU, zu einer Politik der Eindämmundg des Kommunismus (Containment Politik).
    War diese Änderung der Politik also der "Auslöser" für den Marshall Plan?

    Oder war dann erst die Truman Doktrin der ausschlaggebende Punkt?


    Ich bin mir nicht sicher, was meint ihr?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke!


    (ps: falsch das Thema hier falsch ist bitte verschieben)
     
  2. 1. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Grund war die von Amerika angestrebte Containment-Politik. Die USA wollten die Ausbreitung des Kommunismus unterbinden und mit den Krediten nicht nur den notleidenden Menschen und staatlichen Institutionen helfen, sondern auch den Leuten den Kapitalismus schmackhaft machen.
     
  3. 1. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Dank dir!
    Habe wie beschrieben aber in meiner Präsentation jeweiles einen Punkt der die Handlungsmotive der USA (also Ausbreitung des Komminusmus verändern, Kapitalismus anpreisen..) und speziell den Auslöser für den Marshall Plan behandeln soll.

    Die Änderung zur Containment Politik wäre also das ausschlaggebnde "Ereignis", welches zur Durchführung des Marshall Plans geführt hat?
     
  4. 1. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Ich wäre froh wenn jetzt noch andere einspringen. Zwar war die bipolare Welt nach 1945 ein Sternchenthema fürs Abitur und ich hab auch um einiges mehr Spaß daran gehabt als die Weimarer Republik zum 100. Mal durchzukauen, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

    Ein "Ereignis" als solches gab es glaube ich nicht. Du kannst nicht sagen, dass an Tag X das passiert ist und als Folge dessen wurde dann der Marshallplan aus dem Boden gestampft.

    Es gab Pläne Deutschland zu teilen und zu deindustrialisieren um so an das Geld zu kommen, das der Krieg gekostet hatte. Man bemerkte aber schnell, dass das Abbauen der Industrie sich schädlich auf die Entwicklung nicht nur Deutschlands sondern von ganz Europa auswirkte.
     
  5. 1. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Ein einzelnes Ereignis als Auslöser gab es nicht. Es war wie immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Truman-Doktrin, Entwicklung zum bipolaren System und der Einflussnahme der beiden Mächte auf kleinere Staaten (Tschechoslowakei, Bürgerkrieg in Griechenland etc.), Lehren aus der Weimarer Republik im Bezug auf Reparationszahlung und Unterdrückung der Industrie der Verliererstaaten.

    PS: Ich hoffe du kommst zu dem Schluss, dass der Marshall-Plan recht nutzlos war. Höchstens eine symbolische Leistung.
     
  6. 1. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Das hätte ich gerne näher erläutert.
     
  7. 1. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Danke, ich glaub ich formulier das auch so mit dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren; an den griechischen Bürgerkrieg hatte ich grad gar nicht gedacht.

    Meine Problemstellung lautet "Marshall Plan - Selling Democracy?"
    Daher werd ich das mit der vermeintlichen Nutzlosigkeit natürlich miteinbringen, wobei ich gerade eher der Meinung bin, dass der Marshall Plan nicht nichts gebracht hat, sondern vielmehr eine Beschleinigung für den Aufschwung war.

    Mein Fazit wird dann wohl so aussehen, dass der Marshall Plan zwar eine Hilfe für den Aufschwung gewesen ist, aber auch ein Mittel der USA war, ihre Politik und ihre Wirtschaft in (West)Europa durchzusetzen.
    Bzw. dass letztendlich eben doch auch die USA großen Profit daraus geschlagen haben.
     
  8. 2. Juni 2011
    AW: Fragen zum Marshall Plan

    Der Marshall-Plan diente dazu, Deutschland wieder stark zu machen. Dadurch wurde auch der Kommunismus zurückgeschlagen.
    Des Weiteren sollte Deutschland als eine art Pufferzone dienen, falls es zu einem erneuten krieg mit Russland kommen sollte.

    Darüber hinaus haben die Russen etliche Fabriken in der Ostzone abgebaut, und in Russland, bzw. in den zerstörten Gebieten, wieder neu aufgebaut.
    Die Alliierten hingegen nahmen nur die Wissenschaftler mit.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.