Fragen zum Thema Schulsprecher

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DaV, 20. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2009
    Also ich hab mal wieder ne Frage und diesma braeuchte ich erstnhaft Hilfe von Erfahrenen zum Thema Schulsprecher.
    Ich geh jetzt in die 12. Klasse auf nem Gymnasium und kuerzlich kam der Schulsprecher des letzten Jahres zu mir und hat gefragt, ob ich denn dieses Jahr kandidieren will, weil ich schonmal Andeutungen auf das Schulsprecheramt gemacht habe.

    Jetzt brauch ich Hilfe von euch. Ich will naemlich jetzt mal wissen was da so auf mich zukommt, was ein Schulsprecher so fuer Pflichten zu erfuellen hat, wie es mit außerschulischen Veranstaltungen aussieht, ob ich große Reden halten muss etc...
    Natuerlich wuerde ich auch Zeit dafuer investieren, nur es sollte alles in Maßen gehalten werden, weil das Abi schon viel Zeit beansprucht und ich auch noch iwo ein RL habe

    Vllt kann ja einfach mal ein ehemaliger oder momentaner Schulsprecher seine Erfahrungen posten und ob er dieses Amt weiteremfpehlen kann und wenn ja wieso und wenn nein wieso nicht.

    Bin ueber jeden sinnvollen Post dankbar und BW's sind auch immer drin
    mfg DaV
     
  2. 20. September 2009
    AW: Fragen zum Thema Schulsprecher

    Was muss ein Schülersprecher tun?

    * Der Schülersprecher vertritt die Interessen der Schüler gegenüber den Lehrern, dem Schulleiter und den Elternvertretern.

    *
    Der Schülersprecher beruft die SMV-Sitzung ein und leitet sie.

    *
    Er informiert die Mitglieder der SMV-Sitzung (also alle Klassensprecher) über alle wichtigen Angelegenheiten.

    * Er organisiert mit den Mitgliedern der SMV-Sitzung Veranstaltungen für die Schüler.

    * Der Schülersprecher ist Mitglied der Schulkonferenz. Hier entscheiden die Schulleitung, Lehrer, Elternvertreter und Schülersprecher gemeinsam über wichtige Themen der Schule.

    * Der Schülersprecher soll Schüler auf deren Wunsch in schwierigen Situationen beraten und ihnen beistehen.

    * Der Schülersprecher trifft sich in regelmäßigen Abständen mit dem Schulleiter und den Verbindungslehrern.

    quelle

    als schülersprecher hast du schon gut zutun ^^
     
  3. 21. September 2009
    AW: Fragen zum Thema Schulsprecher

    naja ich war 3 jahre lang schülersprecher..
    ein jahr auf ner realschule und anschließend 2 jahre oberstufe..

    alsoo es ist wirklich arbeit, aber es macht auch spaß!

    du musst halt für die schüler da sein, wenn sie mit problemen zu dir kommen - was sie aber nicht oft tun!

    außerdem berufst du ab und an sv-sitzungen

    naja du bist auch ncoh dafür da, vertreter für den schulvorstand, die gesamtkonferenz und den fachkonferenzen zu wählen

    achjaa und ab und an musst du reden halten.. zB abiball und sone sachen

    falls fragen sind einfach per pm
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.