Fragen zur Digitalfotografie

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von RaKo, 27. Mai 2009 .

  1. 27. Mai 2009
    Hallo,

    wir schreiben morgen einen Test und ich habe hier noch ein paar Fragen!

    Danke für jede Hilfe!!!
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Fragen zur Digitalfotografie

    Erste Frage:
    Ich würde nehmen Blende f16, Belichtungszeit ausrechen weiss ich nicht wie es geht

    Zweite Frage:
    Vorteile Vollformat: grössere Sensoren dadurch weniger Rauschen, grösserer Sucher, höherer Dynamikumfang, kein Cropfaktor, also für Weitwinkel besser, für Tele hingegen schlechter. Den wirklichen Knaller-Vorteil gibt es nicht und da schneiden die DX aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses eigentlich besser ab.
     
  3. 29. Mai 2009
    AW: Fragen zur Digitalfotografie

    zu 2: Ein wichtiger Vorteil ist die Wirkung der Tiefenschärfe bzw eher der TiefenUNschärfe.
    Bei VF Sensoren (wie beider Cano Eos 5D, die ich besitze) kann man die Schärfenebene viel gezielter und daher "Künstlerischer" einsetzen. Damit kann man Objekte viel einfacher in den Fokus oder aus dem Fokus rücken, auch Freistellen genannt.
    Z.B. Habe ich mit einer Blende von 2,8 schon die Freistellung wie ein 1,8 Objektiv am Crop.
    Im Zusammenhang mit der besseren Dynamik, Rauschverhalten und Bildqualität macht das VF Sensoren schon sehr atraktiv, wenn man sich mit der Fotografie und vor allem dem Künstlerischenaspekt schon auseinander gesetzt hat und effektiver schaffen will.
    Ich habe den Schritt zu VF nie berreut, komme im Gegenteil mit Crop Kammeras schon schlechter zurecht.

    Mit freundlichen Grüßen, Silberhand
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.