Fragen zur Einwanderung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von misammy, 6. November 2008 .

  1. 6. November 2008
    Hallo erstmal,

    eine Freundin von mir aus Polen möchte gerne nach Deutschland auswandern. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht und das funzt.

    Muss ich ins Rathaus, sie anmelden oder wie sieht das aus?? Und was ist mit der Sozialhilfe?? Was kann ich ihr sagen was sie bekommt? Habe mitbekommen, dass der Staat ihr eine Wohnung zahlen würde.

    Sie spricht fließend deutsch und ist sich auch für eine Arbeit nicht zu schade, jedoch finde ich momentan keine.

    Braucht SIe dafür eine dt. Staatsbürgerschaft ode aufgrund der EU nicht mehr???

    Deswegen bitte ich um Hilfe, nützliche Beiträge werden natürlich auch bewertet.

    Danke im Voraus
     
  2. 6. November 2008
    AW: Fragen zur Einwanderung

    Auf jeden fal muss du dann dich beim Landratsamt (ABteilung) Ausländerwessen , früher his es Ausländerabteilung erkundigen
     
  3. 3. Dezember 2008
    AW: Fragen zur Einwanderung

    gut so viel weiss ich auch, aber ich muss genaue details wissen.

    MUSS sie über Deutsch - Kenntnisse verfügen? Oder reicht ein gewisses Level an Sprachfähigkeit aus?

    Erhält Sie sofort Unterstützung oder muss zuerst irgendwas erledigt werden?!?!

    Je genauer umso besser.
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: Fragen zur Einwanderung

    In der EU herrscht Freizügigkeit.
    Sie darf daher überall in der EU wohnen.
    Sprachkenntnisse oder ähnliches, was ihr das Leben im Land erleichtern würde, sind nicht notwendig.

    HIer ist ein Link, der die Gesetzeslage darlegt
    http://www.aufenthaltstitel.de/freizuegigkeitsgeu.html


    Also sollte sie am besten auf Einwohnermeldeamt. Dort kann sie dann alles weitere Erfahren bzw wird an die richtigen Behörden verwiesen.
    Da sie nämlich Arbeitssuchend ist, hat sie nicht dieselben Privilegien wie Arbeitnehmer
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.