Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Proco, 16. März 2011 .

  1. 16. März 2011
    Hallo Leute,

    ich habe mich heute für insgesamt 250EUR (weitere ca. 150EUR werden noch durch Nachimpfungen folgen) für eine private Reise impfen lassen.

    Bin bis Ende April noch Zivi und werde am 04. Juli auf die Reise gehen.

    Normalerweise bin ich über meine Eltern bei der Barmer versichert. Momentan bin ich allerdings Zivildienstleistender und somit auch/nur (???) beim Bundesamt staatlich versichert.

    Das Bundesamt übernimmt ALLE Impfkosten (auch wenn für private Reisen) unter der Bedingung, dass die Impfungen UNBEDINGT in der Zivildienstzeit vollzogen werden müssen. Da ist allerdings das Problem, dass zwischen Zivildienstende und Reiseantritt ca. 2 Monate liegen und ich die meisten Imfpungen THEORETISCH noch gerade eben so in der Zeit nach dem Zivi machen könnte. Die werden mir also vllt sagen: "nö zahlen wir nicht, hättest du auch noch kurzfristiger vor der Reise machen können."

    Die Barmer übernimmt normalerweise einen Teil meiner Impfungen. Jetzt ist nur die Frage, ob ich dort meine Leistungen ganz normal bekomme oder ob die vllt sagen werden: "nö zahlen wir nicht, da du Zivi bist und die Versicherung bei uns dadurch lahm gelegt ist."

    Problem ist auch noch, dass ich nur 1 Quittung habe...

    Meine Frage: Was meint ihr sollte ich machen ? Ich möchte nicht meine Quittung zu einer der beiden Versicherungen schicken, nur einen teil oder gar keine Erstattung bekommen und die sacken die Quittung ein und ich hab pech gehabt...

    Vielen Dank schonmal und Gruß,
    Proco
     
  2. 16. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    Wenn du als Zivi zum Arzt gehst, dann musst du dort ja diesen "Zivischein" mitbringen?
    Eine Rechnung habe ich da nie gesehen. So wie es sich anhört sind die Impfungen ja eh schon erledigt. Im Nachhinein kommen die dann sicher nicht auf dich zu.

    Ich hab mich sogar in der Zivizeit operieren lassen Hätte ich auch danach machen können.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dann rufste halt mal beim Zivi Amt an.
    Aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
     
  3. 17. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    Habe grade angerufen beim Bundesamt... genau so wie ich es vermutet habe, sagen die mir, dass ich die Impfungen auch nach der Zivizeit noch machen könnte und die mir nichts erstatten wollen... der Tropenmediziner hat mir aber gesagt, dass ich unbedingt jetzt anfangen soll! ansonsten hätte ich das halt in der Zeit gemacht, wo ich wieder normal gesetzlich versichert bin.

    So ein scheiss! Als wenn die sich abgesprochen hätten! Ich fühl mich echt total verarscht und ausgenommen... insgesamt 400€ auf denen ich wahrscheinlich sitzen bleibe.

    Es kann doch nicht sein, dass jemand gezwungen wird einen sozialen Dienst für die Gesellschaft zu leisten und dann letztendlich weniger Leistungen bekommt !?

    Ich werde heute zur Barmer gehen und wenn die sich genau so dämlich anstellen, sag ich denen direkt, dass ich die Krankenkasse wechsel... nach dem Zivi muss ich mir ja ne eigene Krankenkasse suchen und bin nicht mehr über meine Eltern oder das Bundesamt versichert...
     
  4. 17. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    Das ist echt komisch, biste denn mit deinem Behandlungsschein zum Arzt gegangen?
    Ich habe mir während meiner Zivi Zeit auch Weisheitszähne ziehen lassen und so, was ja acuh nicht zwingend notwendig ist, aber gefragt hat da keiner nach.
     
  5. 17. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    ne Behandlungsschein brauche ich für sowas ja nicht... ich bin ganz privat zu dieser Impfberatung gegangen und habe mich impfen lassen... der so genannte "behandlungsschein" wird nach der Beratung erstellt... es ist quasi ein Zettel wo drauf steht, welche Impfungen ich bekommen soll... dann muss man das Bar bezahlen und kann sich die Quittung geben lassen und diese dann bei der Versicherung einreichen.
    Das ist der absolut normale Weg den ich gegangen bin!


    Wie gesagt wurde es mir dringend empfohlen, die Impfungen JETZT zu beginnen, auch als ich dem beratenden Arzt mein Problem mit der Kostenerstattung erklärt hatte... ich hätte mir diese Empfehlung wohl schriftlich geben lassen sollen, damit ich diese dann mit der Quittung beim Bundesamt einreichen kann. Das werde ich jetzt im Nachhinein noch versuchen mit einem Schreiben an das Institut wo ich die Impfberatung und die Impfungen bekommen habe... vllt hab ich ja Glück, mir persönlich fällt grade keine Alternative ein.

    Das super ärgerliche ist ja noch, dass ich Impfungen wie Hepatitis B oder MMR bekommen habe, die normalerweise ohne Probleme von meiner gesetzlichen KK übernommen werden... Jetzt weigern die sich aber natürlich, weil die Versicherung während des Zivis lahm gelegt ist und das Bundesamt will auch nicht zahlen.
     
  6. 17. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    Nein, das ist nicht der normale Weg.
    Als Zivi, gehst du mit dem Behandlungsschein zum Arzt. Du musst da nie was auslegen oder bezahlen.
    Das was du beschrieben hast ist die normale Vorgehensweise bei Privat-Versicherten.
    Habe mich damals auch gegen Typhus auf Behandlungsschein bei meinem Hausarzt impfen lassen. Alles kein Problem.
     
  7. 17. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    Das war aber bestimmt nicht für eine private Reise oder ?? Da ist meine Vorgehensweise nämlich die richtige... habe extra beim Arzt und sogar beim Bundesamt selber nachgefragt.
     
  8. 17. März 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    Doch, dass war für eine private Reise nach Asien.
     
  9. 6. April 2011
    AW: Fragen zur Kostenerstattung meiner Reiseimpfungen

    dass die Barmer die Leistung nicht zahlt, wenn du die Impfung während der Zivizeit durchgeführt hast ist ja wohl klar, schließlich warst du in dieser Zeit über den Zivildienst versichert und deine Versicherung bei der Barmer ruhte, sprich du hast keinen Anspruch in dieser Zeit auf Leistungen bei der gkv, dies ist bei allen Krankenkassen der Fall...

    hast du vom Arzt eine private Rechnung bekommen oder wie soll man sich das vorstellen, diese hätte der Arzt nicht ausstellen dürfen, da er direkt mit dem Staat abrechnen hätte müssen...

    naja also zivi sollte man aber auch wissen dass man sich von der Zivildienststelle einen Behandlungsschein ausstellen lässt bevor man zum Arzt geht und über diesen dann abgerechnet wird
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.