Fragen zur objektorientierten programmierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Testtage, 12. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Juni 2010
    Hab da mal ein paar Fragen zur objektorientierten prog. wo ich mich nicht ganz sicher bin.

    1.) Ein Algorithmus ist effizient wenn er nach einer endlichen Zahl von Schritten termniniert.

    Ist eigentlich richtig oder?

    2.) Ein Visual Basic Formular ist ein Beispiel für ein Objekt.

    3.) Die Darstellung eines Algorithmus in einem Nassi Schneiderman Diagrammm ist unabhängig von der Programmiersprache in welcher der Alg. implementiert wird.

    Ja?

    4.) Daten logisch zu strukturieren bedeutet die auf unterschiedlichen Speichermedien abzulegen.

    Nein?

    5.) Eine Klasse ist eine Sammlung ver. Objekte

    6.) Die Objekte einer Klasse unterscheiden sich in der Regel in ihrem Attributwert

    Vielen Dank!
     
  2. 12. Juni 2010
    AW: Fragen zur objektorientierten programmierung

    1) Ja, sonst läuft er ja ewig
    2) kA ^^
    3) Ja
    4) Nein, das hat was mit Redundanzen zu tun
    5) Eine Klasse ist eine Art Bauplan für die Objekte der Klasse
    6) Da die Klasse eine Art Bauplan ist, müssten die Objekte ja immer den gleichen Aufbau haben und sich somit nur in Ihren Attributen unterscheiden, Ja!
     
  3. 12. Juni 2010
    AW: Fragen zur objektorientierten programmierung

    1.) bin ich anderer Meinung, da auch ein Algorithmus von O(2^n) auch nach endlich vielen Schritten terminiert, aber nicht mehr als effizient betrachtet wird.
    6.) Die Objekte einer Klasse unterscheiden sich in der Regel in ihrem Attributwert ist so weit nicht falsch, aber jedes Objekt hat auch eine Objektidentität, welche es von jedem anderem Objekt der Klasse eindeutig unterscheidet.
     
  4. 12. Juni 2010
    AW: Fragen zur objektorientierten programmierung

    danke bws sind raus, mich würde das mit dem Algorithmus noch intressieren
     
  5. 12. Juni 2010
    AW: Fragen zur objektorientierten programmierung

    schon, die frage ist was dein lehrer/prof unter effizient versteht? man müsste die laufzeitkomplexitäten anderer algorithmen damit vergleichen um zu sehen, ob der algorithmus effizient ist.

    ja.

    da die diagramme in pseudosprache geschrieben werden und diese unabhängig ist: ja.
    Nein.

    Eine Klasse ist eine Sammlung von Methoden, Attributen und Konstruktoren, also nein.

    Naja, wenn man mehrere Objekte grade initialisiert hat, haben alle den Standardwert... aber vom Ding her ja.

    Merkwürdige Fragen, kriegst du die von deinem Lehrer/Prof oder aus Büchern?
     
  6. 15. Juni 2010
    AW: Fragen zur objektorientierten programmierung

    Ein Algorithmus ist effektiv wenn er nach endlicher Zeit terminiert, aber nicht zwangslaeufig effizient.

    Bubblesort ist effektiv (nach n² Schritten ists sortiert) aber nicht so effizient wie quicksort bei grossen Mengen (n*log n).

    Effektivität – Wikipedia
    Effizienz – Wikipedia

    Nicht verwechseln.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.