Frames aus einem Video exportieren

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von champa, 11. November 2012 .

  1. 11. November 2012
    Hallo leute!

    Ich möchte gerne GIFs erstellen und benötige dazu ein Programm das mir eine bestimmte Anzahl an Frames aus einem Video speichert.

    Ich habe gestern und heute schon einige Stunden gegoogled und herumexperimentiert aber ich finde nur schlechte Programme.

    Entweder das Programm kann nur jedes 10te Frame abspeichern (3 Programme bis jetzt ausprobiert) oder es speichert jedes Frame vom Film was dann viel zu viel ist für ein kleines GIF.

    Ich möchte einfach nur aus einer Videodatei jedes 3te Frame einer Szene oder des ganzen Filmes, ist dann auch schon egal, abspeichern.

    Danach kann ich das GIF mit Photoshop erstellen und Texte einfügen, das ist kein Problem.

    Aber wie gesagt es hapert an der Bildausgabe da ich kein Programm finde das meinen Wünschen entspricht. Kann doch nicht so schwer sein oder? Die Programme die ich bis jetzt gefunden habe können nur jedes 10te, 20te, 30te Frame abspeichern und das ist mir natürlich zu wenig.

    danke für eure Hilfe!

    lg
    champa
     
  2. 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    ffmpeg -ss 01:12:30 -t 1 -s 400x300 -i Batman.avi -f mjpeg Batman.png

    musst halt ne schleife bauen
     
  3. 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    Kenn mich ned aus ^^, kannst mir bitte die befehle erklären?

    wo muss batman.avi liegen? wie viele frames pro sekunde werden so erstellt? wo werden die bilder hingespeichert? Die zeit ist schätz ich mal startpunkt, wie lang werden bilder erstellt?
     
  4. 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    How to extract images from a Video using FFmpeg | Linuxers

    da wird nochmal alles erklärt

    ffmpeg -i inputfile.avi -r 1 -vframes 120 -ss 01:30:14 image-%d.jpeg

    habs nur grad überflogen, bei -r muss nen 3 hin und bei -ss die startteit, vframes 120 ist die anzahl der bilder
     
    1 Person gefällt das.
  5. 11. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    cool danke

    aber falls jemand ein programm kennt das genau das kann nur halt schön einfach mit bildlicher oberfläche für die funktionen sag ich auch nicht nein
     
  6. 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    würde mich wundern, so schwerr is ffmpeg nun auch nicht
     
  7. 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    Was vielleicht noch geht, mit KM-Player Film starten an entsprechender Stelle pausieren und mit F Frame für Frame abspielen und ich glaub mit strg + e kann man die Bilder dann speichern.
     
  8. 11. November 2012
    AW: Frames aus einem Video exportieren

    Ich spiel mich grad mit den Befehlen, schön langsam wirds genauso wie ich will
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.