Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 23. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Februar 2007
    Das französische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das allen Bürgern ein Recht auf Wohnung garantiert. Von 2009 an können Obdachlose eine dauerhafte Unterkunft einklagen Bisher gab es ein ähnliches Gesetz nur in Schottland.

    Premier kündigt rasche Hilfe an

    Die konservative französische Regierungspartei UMP und die zentrumsliberale UDF stimmten für das Gesetz, die linke Opposition enthielt sich. Premierminister Dominique de Villepin kündigte nach der Abstimmung die schnelle Einrichtung von Unterkünften für Obdachlose an, die zurzeit in Zelten am Pariser Canal Saint-Martin leben.

    Der Wahlkampf macht's möglich

    Wirksame Hilfen für Obdachlose sind vor der Präsidentschaftswahl im April und Mai zu einem wichtigen Wahlkampfthema geworden. Ein öffentlich beachtetes Thema wurde die Not der Obdachlosen vor allem durch die Kampagne der Organisation "Die Kinder von Don Quichotte". Zahlreiche Bürger und Prominente solidarisierten sich seit Weihnachten mit den Obdachlosen und kampierten ebenfalls in Zelten an der Seine und an Kanälen in Paris.

    Eigentlich sollte das Gesetz an den kürzlich verstorbenen Armenpriester Abbé Pierre erinnern. Dessen Namen wird es aber entgegen ersten Ankündigungen wohl doch nicht tragen.

    Quelle: tagesschau.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. Februar 2007
    AW: Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

    Die Franzosen sind in allem der Vorreiter, in negativen wie auch in positiven Sachen :]

    Meiner Meinung nach ist Frankreichs offenbare Wandlung zum Sozialstaat eine wirklich begrüßenswerte Entwicklung. Warum allerdings gerade die linke Opposition dagegen gestimmt hat kann ich mir nicht erklären. Entweder es gibt an dem Gesetz einen Haken oder sie wollen einfach konsequent dagegen sein ;)

    Wir sollten uns in Zukunft im Bezug auf Sozial und auch Familienpolitik ein Beispiel an unseren Schnecken essenden Nachbarn nehmen.
     
  4. #3 23. Februar 2007
    AW: Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

    froschfresser :p


    naja ich finds ned schlecht ob es durchführbar is ist ne andere frage
     
  5. #4 23. Februar 2007
    AW: Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

    nun sie haben nicht dagegen gestimmt, sondern sich enthalten
    das mag mehrere gründe haben, z.B. das sarkozy migranten vom wohnrecht ausschliessen lassen will
    oder auch aus opposition.
    eventuell hat das gesetz auch lücken
     
  6. #5 23. Februar 2007
    AW: Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

    Naja, sinnvoll ist das Gesetz allemal. Wer mal die Bilder von Paris gesehen hat, wie die da auf den Mittelstreifen von Farbahnen Campen in ewig langen Reihen...

    Natürlich kann man so ein Gesetz nicht sofort perfekt machen, was vllt nicht so gut war wird sich zeigen.
    Ich kann die Linken verstehen wenn sie sagen: dann kommen doch aus dem Ausland alle zu uns und wollen ne Wohung... is ja auch nich das Ziel....
     
  7. #6 24. Februar 2007
    AW: Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

    Ich finde das gut. Eigentlich müsste das in Deutschland auch so sein, da wir ja ein Sozialstaat sind.
     
  8. #7 24. Februar 2007
    AW: Frankreich beschließt Wohnrecht für Obdachlose

    eigtl ganz gut, aber migranten davon auszuschließen ist ein absolutes unding! als ob das menschen 2. klasse wären...
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Frankreich beschließt Wohnrecht
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.471
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.790
  3. Antworten:
    45
    Aufrufe:
    1.640
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    716
  5. rucksacktour südfrankreich

    _zippo^ , 17. Oktober 2012 , im Forum: Urlaub und Reisen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.074
  • Annonce

  • Annonce