Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaxx, 30. Mai 2012 .

  1. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    Das ganze gilt für Frankreich, falls das nicht aus dem Titel zu erkennen war!

    Ab wann und für wen gilt die Norm?
    Ab dem 1. Juli 2012 ist jeder Halter eines Kraftfahrzeugs verpflichtet, ein unbenutztes und sofort einsatzbereites Gerät zur Messung des Atemalkohols mitzuführen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Halter von Krafträdern mit einem Hubraum von bis zu 50 ccm.

    Grenze von 0,25 mg//l Atemalkoholgehalt im Straßenverkehr
    Das Alkoholmessgerät, auch Alkoholtest genannt, gibt den in der Atemluft enthaltenen Alkoholgehalt an. Ein Fahrverbot besteht ab einem Atemalkoholgehalt von 0,25 mg/l (entspricht 0.5 Promille Blutalkohol). Der Alkoholtest muss den vom Hersteller vorgesehenen Gültigkeitsbedingungen, insbesondere dem Verfallsdatum, entsprechen und wird mit einer Kennzeichnung des Herstellers versehen, mit der seine Echtheit bestätigt wird. Der Halter eines Fahrzeugs, das in einer zugelassenen Werkstatt mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre ausgerüstet wurde, muss nicht zusätzlich ein Alkoholmessgerät mitführen.

    Bußgeld ab 01.11.2012 in Höhe von 11,- EUR
    Kann der Fahrer bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutztes Alkoholmessgerät vorzeigen, wird ab dem 1. November 2012 ein Bußgeld in Höhe von EUR 11,00 verhängt, das an Ort und Stelle zu zahlen ist. Mit dieser und anderen Maßnahmen nimmt die Regierung den Kampf gegen die hohen Opferzahlen von Verkehrsunfällen auf und setzt dabei auf freiwillige Selbsttests sowie den eventuellen Verzicht auf das Autofahren.

    Neue Regelung gilt auch für ausländische Halter bzw. Fahrer von Kraftfahrzeugen
    Da der Alkoholtest Teil der Straßenverkehrsordnung (Code de la route) ist, gilt diese Regelung auch für ausländische Fahrzeughalter/innen, Kraftfahrer, die ihren Urlaub in Frankreich verbringen wollen oder sich auf der Durchreise befinden. Die Tests sind für einen geringen Preis im Handel (z.B. an Tankstellen) erhältlich.

    Quelle: Nichtmitführen eines Alkoholtests wird nicht mit Bußgeld geahndet - Frankreich in Deutschland
     
  2. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Das gilt also nur in Frankreich und für die, die dort Urlaub mit Auto machen wollen bzw. durchfahren?

    Glaube wohl kaum, dass das die Leute daran hindert alkoholisiert ins Auto zu steigen, um damit zu fahren. Ergo: Geldmacherei - wie heißt denn die Firma, die diese Alkotests herstellt und vom "Staat" dann empfohlen werden?

    Muss mir unbedingt paar Aktien davon besorgen

    Edit: hat jemand Zahlen zu den "hohen" Opferzahlen?
     
  3. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Alkohol- Drogen Unfälle im Straßenverkehr in 2011
    Alkoholunfälle im Jahr 2012

    Da hast du mal zum Beispiel eine Liste einiger Unfälle die Alkoholverursacht sind. Anstatt dumme Fragen zu stellen, kannst du auch einfach mal google anschmeissen - es sei denn es interessiert dich überhaupt nicht?

    Alkohol und andere Drogen haben meiner Meinung nach überhaupt nichts am Steuer zu suchen. Ich höre es ziemlich oft von Bekannten, dass sie angetrunken und bekifft teilweise noch ins Auto steigen. Finde ich persönlich ziemlich assozial.

    Geldmacherei, ja sicherlich. Da geht einiges über die Ladentheke. Aber ob jetzt der Autofahrer dafür bezahlt, oder die Staatskasse dafür im Namen der Steuerzahler bei den selben Betrieben einkauft, ist doch sogesehen erstmal egal.

    Ob es der Sicherheit dienlich ist? Ich glaube nicht. Da kann ich dir nur recht geben. Große Abschreckung verschafft das nunmal nicht. Härtere Strafen bringen keine großartigen Veränderungen. In diesem Falle ist also Prävention gefragt - und da ist dieses neue Gesetz als Anstoß doch garnicht mal so schlecht. Das Thema "Alkohol am Steuer" gerät auf jeden Fall etwas mehr in den Fokus.
     
  4. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    klaxx sollte oben hinschreiben dass des für frankreich gilt. ned hier in d.
    davon steht auch nix im threadtitel. da kriegst ja nen schreck erstmal.

    musst also bei jedem mal auto anmachen in son ding pusten, auch wennde kurz beim bäcker warst?
    was kosten denn die tests pro stück?
     
  5. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Richtig. Das ist pure Rücksichtslosigkeit.

    Nein. Wohl nur, wenn du angehalten wirst und ein Test von dir verlangt wird.
     
  6. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Oha das ist ja echt. Dachte zuerst, dass es ein verspäteter Aprilscherz sei. Was bringt das? Ist die Polizei zu faul eigene Messgeräte zu benutzen? Und bei den Geräten ist es sicher leichter etwas zu manipulieren.
     
  7. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    was bringt das, wenn ich es nicht verwenden darf, weil es ja unbenutzt sein muss?

    Wenn ich es verwende, muss ich ja nen neuen kaufen. Da kauf ich eins und lass es im Kofferraum rumliegen, irgendwo hinter dem ersatzreifen.

    Ist die französische Polizei mittlerweile so arm, dass sie keinen selber machen kann oder was?
     
  8. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Das ganze soll wohl ne abschreckende Wirkung haben. Man könnte vor der Fahrt dann ja mal selber schauen, wie viel man im Tank hat...

    Meiner Meinung nach bringt das aber wenig, weil wer schon im Auto sitzt und sich entschlossen hat zu Fahren wird sich vom Ergebnis nicht mehr umstimmen lassen.

    edit: jetzt les ich grad das "unbenutzt". Das scheint mir dann aber schon großer Blödsinn zu sein...
     
  9. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Das ist wohl mehr zur Prävention gedacht. Wie oft dachte ich schon " hm, 3 Bier in 3 Stunden.. 2 std das letzte her.. geht das wohl noch klar, legal ? " Zack, ziehste das ding aus dem Handschuhfach und hast gewissheit!
     
  10. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Und zahlst bei der nächsten Kontrolle Strafe, weil du kein unbenutztes mitführst
     
  11. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Die Teile kann man doch mehr als nur einmal benutzen oder?
     
  12. 30. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Aber laut dem Text oben muss man ein "unbenutztes" mitführen.
     
  13. 30. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Dann ist das Gesetz ja wirklich blödsinn, die Bullen haben einfach kb mehr ihr eigenes zu benutzen oder was...
     
  14. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Ich kenne die französischen Gesetze nicht, aber bin ich dazu verpflichtet den zu machen, wenn er von mir verlangt wird?
     
  15. 30. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Jungs, schmeißt doch mal euer Köpfchen an! So dumm seid ihr nicht. Natürlich verlangt keiner das Mitführen eines unbenutzten elektronischen Gerätes. Da geht es um die strunzbilligen Kackdinger aus der Tüte (mutmaßlich dann in Frankreich demnächst noch billiger und überall erhältlich). Nie Chemieunterricht gehabt?
     
    1 Person gefällt das.
  16. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Bist du auf französischen Straßen unterwegs, hast du einen mitzuführen. Bei einer Kontrolle von Alkohol herauszuholen. Bei nicht Mitführung hast du an Ort und Stelle 11 € zu zahlen und darfst dann bei denen pusten.

    Vergleich es an unserer StVO. Jeder der durch Deutschland fährt hat sich an diese zu halten.

    In Holland jeder an die Regel mit den Schutzwesten pro Person.

    Etc. etc.
     
  17. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Das ist mir bewusst!
    Aber bin ich verpflichtet zu pusten, wenn die Polizei es von mir verlangt?
    In Deutschland bin ich es nämlich nicht!
    Darauf zielte meine Frage ab.


    MfG
    Jebedaia
     
  18. 30. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Würde mich das Ding mehr als 3€ kosten, so würde ich es mir schon nicht mehr kaufen und eher das Bußgeld in Kauf nehmen.

    Mal im ernst, wenn man ein Bußgeld in Höhe von 11€ ausschreibt, dann kann man es auch gleich lassen.
     
  19. 30. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Ein Warndreieck und Licht am Fahrrad hätte ich ohne Bußgeld wahrscheinlich immer noch nicht. Und im Sinne der Verhältnismäßigkeit ergibt ein erheblich höheres Bußgeld überhaupt keinen Sinn.
     
  20. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    In Deutschland sieht das doch teilweise nicht anders aus.

    Gewerkschaft: Polizei ist pleite und muss sparen - STIMME.de

    Kannst sicher auch mit denen auf die Wache um einen Bluttest zu machen.
     
  21. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Danke, dass du mich beleidigst. Gut, ich google mir selbst was, da du ja sowieso das Falsche gepostet hast. Mich hätten die Zahlen von Frankreich interessiert und nicht die von Deutschland oder zumindest ein Vergleich, da es hier ja um Frankreich geht und nicht um Deutschland kann ich damit genau garnix anfangen.

    Zudem war ich in der Arbeit und ein Anruf kam rein. Also bitte etwas höflicher das nächste Mal, wenn du behauptest ich stelle dumme Fragen.

    Sollte ich mir irren, darfst du mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

    Ich denke natürlich auch gleich wie ihr. Alkohol und Drogen haben am Steuer nichts zu suchen. Aber der Fakt, dass die Leute selbst einen Alkotest mitzuführen haben, find ich eben als Geschäftmacherei oder Sparmaßnahmen usw..
     
  22. 30. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Sehe ich anders.

    Siehe Autobahnvignette in Österreich.

    Das Ding kostet praktisch nix, aber die strafen sind horrend, daher halten sich da alle auch dran.
    M.E. das richtige System, da die heutige Gesellschaft ansonsten nicht reagiert

    Degenerierte Primaten.
     
  23. 30. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Jau. Zumahl man auch als Durchfahrer dazu "gezwungen, genötigt" wird. Ich fahr zwar nicht durch dieses Land irgendwohin, jedoch finde ich es eine Frechheit das mir sowas aufgezwingt werden würde.

    Ich kann auch die 11 € verstehen die hier einige bereit sind zu zahlen. Würde gerne wissen was passiert, wenn man nicht Informiert wird an der Grenze.
    Hat man sich etwa selbst zu informieren. Speziell auf der Seite des Außen/Innen-Ministeriums der Franzosen?
    Lächerlich.
    Drogen & Alkohol gehören natürlich nicht auf die Straße, jedoch auch nicht son dämlicher selbsttest der "ungebraucht" sein muss.
    Schnelltest hin oder her. Die Plastikröhrchen der Polizei fürs Atemalkoholmessgerät sind auch Massenanfertigung und kosten Peanuts im Vergleich zum Gerät.

    In diesem Sinne, meidet die Franzosen Ich gehe das Risiko ein das ich nichts davon wusste
     
  24. 31. Mai 2012
    AW: Frankreich: Mitführpflicht von Alkoholtests im Auto ab 1. Juli 2012

    Das kann man nur unterstreichen. Mitdenken Mädels!

    Glaubt ihr allen ernstes, ihr sollt euch einen Atem-Alkoholtest ins Handschuhfach legen?
    Die reden hier von Schnelltest bzw. sogenannten "Screening-Tests" wie man sie z.B.
    von Drogenkontrollen kennt. Speicheltests, einmal dran nuckeln und abwarten.
    Die Dinger schneints irgendwie in DE im Netz nur als 5er Packungen zu geben.
    Für 12-13 Euro. Macht also ca. 2-3 Euro das Stück.

    Der ADAC hält die Dinger für unbrauchbar.
     
  25. 31. Mai 2012
    AW: Mitführpflicht von Alkoholtests in Kraftfahrzeugen ab dem 1. Juli 2012

    Das war keine Beleidigung, sondern eine simple Feststellung zu dem Zeitpunkt. Aber lass uns mal fünf gerade sein lassen. Du hast ja recht. Auf der Arbeit ist das mal nicht eben so fix mit google.

    Die Beispiele aus Deutschland, kann man natürlich auf Frankreich übertragen. Auch dort wird Alkohol getrunken. So verschieden sind die Menschen aufgrund einer verschiedenen Sprache und eines Landes nunmal nicht. Man kann davon ausgehen, dass es auch in Frankreich zu solchen Unfällen kommt und ähnlich hohe Zahlen von Unfällen auftreten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.