Frau auf Marktplatz zu tode geprügelt!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von kRyz1z, 24. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2008
    Ich weiß hier is schon n thread zu der nachricht.. der is aber closed.. und ich wollte einfach auch ma dazu sagen^^

    ersma worum es geht:

    HETTSTEDT/BERLIN - Der tödliche, mit ungeheurer Brutalität verübte Angriff eines 18-Jährigen auf eine alkoholkranke Frau hat Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) geschockt: „Für ein solches Verbrechen gibt es keine Entschuldigung“, sagte Böhmer am Montag. Er appellierte an Politik und Gesellschaft, „neben der entschiedenen Verfolgung derartiger Straftaten durch Polizei und Justiz müssen wir gemeinsam Wege finden, um jugendlicher Gewalt besser entgegenzuwirken“. Böhmer vermied es aber, sich in die aktuelle Debatte über härtere Strafen gegen jugendliche Gewaltkriminalität einzuschalten. Ein Sprecher von Landesinnenminister Holger Hövelmann (SPD) nannte die Tat „erschütternd“. Hettstedts Bürgermeister Jürgen Lautenfeld geht es „kalt den Rücken runter“.

    Unklar bleibt allerdings das Tatmotiv. Eric W. hatte die 54 Jahre alte Elisabeth M. auf dem Marktplatz der Kleinstadt zu Boden geschlagen und ungefähr zehn Minuten mit Tritten gegen den Kopf traktiert. Die Frau habe eine Schädelbasisfraktur und weitere „schwerste Verletzungen“ erlitten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle, Oberstaatsanwalt Andreas Schieweck. Elisabeth M. sei im Rettungswagen auf der Fahrt ins Krankenhaus verblutet. Das Amtsgericht Hettstedt erließ am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Halle einen Haftbefehl gegen Eric W. wegen Totschlags.

    Der 18-Jährige war schon vor dem Angriff auf die Frau ausgerastet. Er drang in eine geschlossene Pizzeria nahe des Marktplatzes ein und zerschlug das Mobiliar, Weinflaschen und andere Lebensmittel. „Es sah aus wie ein Schlachtfeld“, sagte der Besitzer der Pizzeria, der aus Pakistan stammende Jimmi Akhtar, dem Tagesspiegel. Akhtar bezifferte den Schaden auf 30 000 Euro. Da die Einrichtung nicht versichert war, drohe der Ruin. Er wolle aber versuchen, die Pizzeria wiederzueröffnen. Einen Grund für den Vandalismus kann Akhtar nicht erkennen: In den zehn Jahren, die er das Lokal betreibe, habe es keine ausländerfeindlichen Angriffe oder sonstige Probleme gegeben. Und er kenne Eric W. nicht.

    Bei der Raserei in dem Lokal hatte sich Eric W. fast aller Kleidungsstücke entledigt. In einer kurzen Turnhose, um die er ein Tischtuch der Pizzeria geschlungen hatte, lief er zum Marktplatz und traf offenbar dort auf Elisabeth M. Die Frau, um die sich seit längerem ein Betreuer kümmerte, hatte gegen den kräftigen 18-Jährigen keine Chance.

    Bei den Verhören durch die Polizei und vor der Haftrichterin sagte Eric W., er könne sich weder an die Randale in der Pizzeria noch an die Tritte gegen die Frau erinnern. Kurz nach der Festnahme hatte ein Alkoholtest aber nur 1,57 Promille ergeben. Außerdem bestritt W., andere Rauschmittel konsumiert zu haben. „Entweder ist er schlicht durchgedreht, oder es war Hasskriminalität gegen Ausländer und sozial Schwache“, hieß es in Sicherheitskreisen. Es gebe allerdings bei Eric W. keine Erkenntnisse über rechtsextreme Aktivitäten, er sei früher nur durch kleinere Sachbeschädigungen und Diebstahl aufgefallen. Im Dezember hatte W. eine Lehre in Westdeutschland abgeschlossen, seitdem lebte er wieder bei den Eltern in Hettstedt. Eine Nachbarin sprach von einer intakten Familie, Eric sei eigentlich „ein netter Junge“.

    Quelle:tagesspiegel.de


    soo ich will diese tat in keinster weise verharmlosen... aber mit dem netten jungen hat die nachbarin leider recht... eric w. ging in meine klasse auf der berufsschule... und er hat nie den eindruck gemacht das er zu so etwas in der lage wäre...
    traurig finde ich das niemand eingegriffen hat.. der taxifahrer der die polizei gerufen hat stand auch nur daneben und hat nix versucht.. sowas is echt traurig und gibt ein echt tolles bild von deutschland..
     
  2. 24. Januar 2008
    AW: Frau auf Marktplatz zu tode geprügelt!!

    Das wurde schonmal gepostet ich würde sagen - closed, hab ja eh nix zusagen^^
     
  3. 24. Januar 2008
    AW: Frau auf Marktplatz zu tode geprügelt!!

    ich weiß^^
     
  4. 24. Januar 2008
    AW: Frau auf Marktplatz zu tode geprügelt!!

    Tja dann wurdest du wohl eines besseren belehrt oder?...Höchststrafe und keine mildernden Umstände, nur weil er bissl getrunken hat.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.