freeze,bluescreen und prime error

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fr33man, 14. April 2010 .

  1. 14. April 2010
    hallo
    ich mir am 8.12.09 einen i7 860 gegönnt der mich in letzter zeit auf trap hält...
    am anfang fror der pc hin und wieder mal ein, erstmal nichts bei gedacht und ca. nen monat damit gelebt dann wurden die abstürze häufiger - ein bisschen gemacht und gesucht und rel. schnell auf den ram gekommen (memtest: stürzte nach 5-10 sek einfach ab und der pc startete neu) also habe ich den ram umgetauscht (hat fast einen monat gedauert - aber es hat geklappt)
    dann habe ich den ram eingebaut und gleich wieder meine memtest cd gebootet leider zeichnete sich mit dem neuen ram das selbe bild ab also habe ich jeden riegel einzeln getestet und festgestellt das der ram nicht kaputt ist. dann habe ich probiert einen ram riegel in eine andere speicherbank zu stecken. das wollte das mobo aber nicht (asrock p55 pro)
    also dachte ich zum 2 mal den fehler gefunden zu haben und tauschte das mobo um - jetzt ein gigabyte p55a-ud3r.
    leider verschaffte auch der tausch des mobos keine besserrung.
    inzwischen glaube ich dass der i7 nen schuss hat, weil prime95 nach ca 2 min einen "worker" anhält weil es einen error gefunden hat. die andern 7 (hyperthreading ist an) laufen weiter bis sie nach ca 1.5 h alle zum erliegen kommen und mir prime rät die prime manuel zu fragen diese hilft mir aber leider kein stück weiter....

    spannend ist zu dem noch bei was die freezes und inzwischen bluescreens auftauchen:
    freezes gibt es bei:
    battlefield bc2, delphi spielerreihen, battleforge und bei flash videos
    bei AOE III (über 1.5 spielzeit)und prime (bricht warscheinlich vorher selber ab?) jedoch nicht.
    diese abstürtze gibt es aber nicht beim starten des spiels/videos sondern nach einiger zeit oder manchmal auch gar nicht...
    bluescreens gibt es eher selten und wenn dann beim booten von win 7 jedoch eher selten denke die sind der ganznormale windows müll…

    jetzt habe ich eig. keine lust die cpu auch noch umzutauschen und hinterher festzustellen das immer noch alles crashed...


    system:
    cpu: i7 860
    mobo: gigabyte p55a ud3r
    ram: patriot psd36g1333kh ( 3x 2gb -> crashed auch mit 2x2 gb)
    netzteil: power lc5550 (550W)
    grakka: gtx275GS
    os: win7 64bit prof.
    os liegt auf einer 160 gb platte von samsung -> nicht vom firmware bug betroffen)
     
  2. 14. April 2010
    AW: freeze,bluescreen und prime error

    Welcher Kern ''kackt den ab''? Ein Echter oder ein virtueller?

    Wenn es nen virtueller ist, dann schalt HT mal aus.

    Ansonsten scheinst du nen defekt im Kern zu haben und dir bleibt nur der Umtausch oder du umgehst den Kern und weißt jede Aufgabe anderen zu.

    // Ferndiagnose
     
  3. 14. April 2010
    AW: freeze,bluescreen und prime error

    Hi,

    haste mal die CPU Temperatur gecheckt?
    Evtl. ist der Kühler/Lüfter defekt.

    Cu
    Death-Punk
     
  4. 14. April 2010
    AW: freeze,bluescreen und prime error

    als erstes bricht immer ein HT kern ab aber es ist immer ein anderer...
    ich werde morgen auf jeden fall mal HT aus machen und gucken...
    aber warum sollte dann nach 1.5h der ganze prime prozess abbrechen?
    naja auch wenns an HT liegt ist das wohl ein fall für die reklamation

    ahh was ich noch vergessen habe:
    temps sind alle gut
    -> mugen 2 + Rebel9 Value
    cpu nie mehr als 55°

    edit:
    war ja klar... wenn mir die temps einfallen hat schon einer gefragt
     
  5. 15. April 2010
    AW: freeze,bluescreen und prime error

    hast du die CPU übertaktet? Wenn ja wie? Also wieviel Volt und wieviel takt?
     
  6. 15. April 2010
    AW: freeze,bluescreen und prime error

    nööö hab ich nicht - läuft alles auf standart

    hab grade HT ausgemacht und prime läuft...

    edit:
    prime läuft schon mehr als 1.5 h ohne HT bis jetzt keine errors / abbrüche / bluescreens /oA

    was kann denn kaputt sein wenn nur HT nicht geht? oO
    win7 mal neu installieren?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.