Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Cyb3r, 20. März 2007 .

  1. 20. März 2007
    Aufruf zur Demo in Frankfurt (Main) am Samstag, den 14. April ab 15 Uhr


    Bürgerrechtler rufen zu einer bundesweiten Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf. Am Samstag, den 14. April 2007 werden besorgte Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt am Main unter dem Motto "Freiheit statt Angst" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof um 15 Uhr. Der Protestmarsch durch die Stadt wird mit einer Kundgebung vor der Paulskirche enden.

    Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es immer genauer.

    Mit der Vorratsspeicherung der Telekommunikation und Online-Durchsuchungen von Computern stehen weiter verschärfte Sicherheits- und Überwachungsbefugnisse auf der politischen Agenda. Dabei bewirkt die zunehmende elektronische Erfassung und Überwachung der gesamten Bevölkerung keinen verbesserten Schutz vor Kriminalität, kostet Millionen von Euro und gefährdet die Privatsphäre Unschuldiger. Wo Angst und Aktionismus regieren, bleiben gezielte und nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung der Sicherheit ebenso auf der Strecke wie ein Angehen der wirklichen, alltäglichen Probleme der Menschen (z.B. Arbeitslosigkeit und Armut).

    Hinzu kommt: Wer sich ständig überwacht und beobachtet fühlt, kann sich nicht mehr unbefangen und mutig für seine Rechte und eine gerechte Gesellschaft einsetzen. Es entsteht allmählich eine unkritische Konsumgesellschaft von Menschen, die "nichts zu verbergen" haben und dem Staat gegenüber - zur vermeintlichen Gewährleistung totaler Sicherheit - ihre Freiheitsrechte aufgeben. Eine solche Gesellschaft wollen wir nicht!

    Um gegen Sicherheitswahn und die ausufernde Überwachung zu protestieren, gehen wir am Samstag, den 14. April 2007 in Frankfurt am Main unter dem Motto "Freiheit statt Angst" auf die Straße. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof um 15 Uhr. Der Protestmarsch durch die Stadt wird mit einer Kundgebung vor der Paulskirche enden. In der Paulskirche wurden 1848 die ersten Grundrechte auf deutschem Boden erarbeitet. Heute bedroht die grenzenlose Sicherheitslogik der Politik die historische Errungenschaft der Grundrechte.

    Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der Demo teilzunehmen. Die Politiker sollen sehen, dass die Bürger für ihre Freiheiten wieder auf die Straße gehen! Auf der Demo-Homepage http://www.FreiheitstattAngst.de finden sich jeweils die neuesten Infos zur Demo, zu Anreisemöglichkeiten und zu Möglichkeiten, mitzuhelfen.

    Unsere Forderungen

    1. Weniger Überwachung

    Wir fordern

    -keine Totalprotokollierung von Telefon, Handy und Internet (Vorratsdatenspeicherung),

    -keine geheime Durchsuchung von Computern,

    -Stopp der Videoüberwachung des öffentlichen Raums, keine automatische Gesichtskontrolle,

    -Stopp von Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen,

    -keine Aufzeichnung des Flugreiseverkehrs,

    -kein automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen.

    2. Bestehende Überwachungsgesetze auf den Prüfstand stellen

    -Wir fordern eine unabhängige Überprüfung aller seit 1968 beschlossenen Überwachungsgesetze auf ihre Wirksamkeit und schädlichen Nebenwirkungen.

    3. Stopp für neue Überwachungsgesetze

    -Nach der inneren Aufrüstung der letzten Jahre fordern wir einen sofortigen Stopp neuer Gesetzesvorhaben auf dem Gebiet der inneren Sicherheit, wenn sie mit weiteren Grundrechtseingriffen verbunden sind.

    {bild-down: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/Banner_sauerstoff_468_60.jpg}
     
  2. 21. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Ja dagegen lohnt es sich wirklich etwas zu tun, es ist nur die Frage in wie fern so etwas bringt, aber versuchen kann man es ja mal.

    Ich werde auf jeden Fall dabei sein.
     
  3. 21. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    hm.... gabs die überwachung nicht früher schon mal...

    das war doch damals das selbe mit Staatsschutz und Geheimer Staats Polizei, nur halt ohne Hightech Abhörmaßnahmen. Danach kams wieder in Form der Staatssicherheit...

    Es wird wohl immer wieder auf eine totalitäre Überwachung seitens des Staates hinauslaufen. Und alle die sich dagegen wehren werden als nicht Systemkonform abgestempelt und weggesperrt.

    So long, Big Brother is watching You

    "War is Peace, Freedom is Slavery, Ognorance is Strenght" 1984 by George Orwell
     
  4. 22. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    ja, die mittel die jetzt langsam der staatsmacht zur verfügung stehen, bzw. ihr zur verfügung gestellt werden sind einfach nur noch krass! die gestapo und die stasi hätten sich die finger nach sowas geleckt bzw. feuchte träume bekommen, hätten sie auf sowas zurückgreifen können!

    wir haben einfach keine wahl, wir müssen etwas dagegen tun, wer schweigt stimmt zu...
     
  5. 23. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    man kann dagegen nicht viel unternehmen. falls sich die menschen dagegen währen, inszenieren sie irgendwelche anschläge und sagen und, dass unsere sicherheit davon abhängt. erinert euch nur an nero, der seine stadt abfackelte, um die christen zukillen. die wollen uns nur angst machen, es hängt ja nicht ein schwert über unseren köpfen.
     
  6. 23. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Das dagegen was gemacht werden muss kann ich nur unterschreiben!
    Die geben dem ganzen zwar den Deckmantel das man das alles braucht um gegen Terroristen vorzugehen,aber man kann dafür nicht die Freiheit und den Datenschutz aller Menschen opfern.
    Das traurige daran ist nur das wir dagegen nicht sehr viel machen können.Wenn man sich in den Städten mal so umschaut,es hängen ja mittlerweile schon überall Kameras.Das ist ein Weltweites Problem.George Orwell hat mit seinem Buch schon damals uns die Zukunft gezeigt, die wir alle nur belächelt und als Science-Fiction abgetan haben.Aber bald ist es soweit!

    STINGRAY
     
  7. 23. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Stehe 100% hinter den Forderungen.

    Wir sind nun nahezu auf dem technischen Stand dass eine Komplettüberwachung a la "1984" problemlos möglich wäre.
    Jeder, dem Privatsphäre und Freiheit etwas wert ist, sollte sich dagegen wehren und diesem Schwachsinn ein Ende setzen. Es geht alles nur Schritt für Schritt. Erst wollen sie, dass sie PCs einfach so durchsuchen durchsuchen wollen, und am nächsten Tag werden alle Überwachungskameras in der EU in ein Netzwerk eingschlossen. Man wäre immer und überall nachzuverfolgen. Ganz ehrlich, es gibt nicht viele Sachen die mich extremst beunruhigen, aber das hier ist eine davon.
     
  8. 24. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    Hey ihr Liberalen und linkslastigen(bitte nicht die Roten Hardcoreparolenschreier Kommunistische Parolen und Schlagwörter währen einfach Kontraproduktiv),
    wie währe es Zeitgleich mit einer Demo in Berlin ?
    Ich würde mit demonstrieren, bin allerdings
    nicht so geübt im Organisieren v. Demos.

    Falls sowas schon anstehen sollte, bitte PN@me

    grüz
    KK
     
  9. 24. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn

    so dramatisch ist das aber eh nicht...
    man kann zwar daten sammeln aber was können die damit anfangen... nichts!!
    also ist das kein thema das mir groß sorgen macht.:]
     
  10. 25. März 2007
    AW: Freiheit statt Angst - Demo gegen Sicherheits- und Überwachungswahn


    Hab demletzt erst dazu einen Bericht im Fernsehen gesehn. Ich bin der Meinung das die Daten was se jetzt haben nicht grad dramatisch sind. Aber wie soll das weiter gehen bzw. wo endet das ganze. Irgendwann wird es vielleicht keine Privatsphäre mehr geben. Hört sich nach sience fiction an. Aber wer weiß...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.