freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 3. August 2014 .

  1. 3. August 2014
    Servus Freunde,

    nachdem ich jetzt in 6 Monaten mit meinem Studium fertig werde, Bachelor im Bereich Bauingenieurwesen ist mir jetzt mal die Idee gekommen nach dem Bachelor und vor dem Master die Chance zu nutzen 4-6 Monate in Europa, möglichst englischsprachigem Raum, ein weiteres freiwilliges Praktikum zu absolvieren um Erfahrungen zu sammeln,auch im Hinblick auf die Eintragung in die Ingenieurkammer, um einfach mein Englisch etwas aufzubessern und einfach auch mal raus zu kommen.

    Hat mit so einer Geschichte jemand von euch Erfahrungen!?

    bei mir kommen dabei natürlich auch fragen auf:
    1. was ist in den 6 Monaten mit dem Kindergeld da ich ja dann nicht mehr als Student gemeldet bin!?
    ===> kann man das damit umgehen dass man einfach mit Absicht eine Prüfung verkackt und dann quasi nur noch ein Fach zum erhalten des Bachelors braucht!?
    2. Wie würdet ihr vorgehen ein Büro zu finden!? gibts da Portale oder würdet ihr versuchen in den gewünschten Gegenden/Städten Büros ausfindig zu machen und eine Initiativbewerbung hinsenden!?

    würde mich auch einfach über Erfahrungsberichte freuen! das ganze soll nicht als standard-auslandsemester über die Unis laufen sondern als Zeit im Ausland mit Arbeit!?

    ich hoffe es hier sind n paar dabei die sowas mal gemacht haben oder geplant haben!

    grüße!
     
  2. 3. August 2014
    AW: freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

    Home - Ingenieure ohne Grenzen e.V.
     
  3. 3. August 2014
    AW: freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

    ja so wirds richtig gemacht. am besten das leichteste modul nicht bestehen durch abwesenheit oder krankschreibung etc. dadurch bleibst du student, hast aber noch keinen abschluss, was vllt für den arbeitgeber des praktikums besser aussieht.
    musst halt abwägen, ob das kindergeld mehr ist als eine eventuelle höhere vergütung des praktikums/jobs durch einen hochschulabschluss. denk drann, dass du auch weiterhin semesterbeitrag zahlen musst
     
  4. 3. August 2014
    AW: freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

    danke, is mit Sicherheit für manche was aber mich zieht es um ehrlich zu sein eher in den europäischen norden wie England, Schweden, Norwegen oder Dänemark! weniger in die Entwicklungsländer... aber trotzdem eine interessante Seite... ich schau mir das auf alle fälle mal an!

    okay ja da hast du natürlich recht... für die 6 Monate wär das mit dem Kindergeld kein ding aber wie ist es für die zeit danach wenn ich wieder den master weiter machen möchte?! dann kann ich ja nicht sagen jetzt studiere ich wieder ich brauch wieder Kindergeld!? deshalb mein Gedanke mit dem leichtesten Modul!?

    und danke an euch!!!

    grüße!
     
  5. 3. August 2014
    AW: freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

    Da würde ich dann definitiv erst mit dem Arbeitgeber reden. Ich bin mir nicht 100% sicher, wie das alles geregelt wird, aber es gibt definitiv Unterschiede in der Handhabe ob ein Praktikant noch Student oder schon exmatrikuliert ist.

    Kannst du nicht einfach weiter studieren (auch ohne Prüfungsleistungen), quasi als Korrektursemester? Bei uns war das damals möglich!
     
  6. 3. August 2014
    AW: freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

    richtig ich würde das zunächst auch mit dem arbeitgeber besprechen.
    korrektursemester geht nicht überall. ich kenn zum beispiel einen, der hat vor paar wochen seine letzten noten bekommen und wurde gleich exmatrikuliert und bekommt dadurch kein bafög mehr, obwohl das semester noch bis ende september geht. verbesserung ist dadurch auch nicht mehr möglich. urlaubssemester kannst du soweit ich weiß auch nicht mehr nehmen
     
  7. 5. August 2014
    AW: freiwilliges Auslandspraktikum ( EU )

    danke nochmal für alle die bisher geantwortet haben! das Problem ist jetzt aber in meiner situation erstmal wie finde ich eine Stelle! für BWLer oder in meiner Branche für Bauleiter ist es nicht sonderlich schwer ins Ausland zu gehen weil alle großen firmen wie Strabag, HochTief oder Bilfinger etc praktikantenstellen im Ausland anbieten.

    die statier dieser großen firmen sitzen allerdings immer alle in Deutschland in einer zentrale, rechnen die Geschichte durch und fliegen höchstens mal hin um das anzusehen und abzusprechen.

    ==> das ganze bedeutet dann jetzt eben für mich dass ich mir ausländische firmen heraussuchen muss oder gibt es dafür Portale die ich auf meinen beiden googletouren bisher nicht gefunden habe!?

    grüße!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.