Fremdkapitalrentabilität

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von darkman x, 26. Februar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2011
    Hallo rr-community,

    ich hab Schwierigkeiten bei der Berechnung für die Fremdkapitalrentabilität.

    Die Fremdkapitalrentabilität berechnet man folgendermaßen:

    Fremdkapitalrentabilität= Fremdkapitalzinsen / Fremdkapital

    Fremdkapitalzinsen sind doch die Zinsen die der Schuldner an die Bank zahlt oder? Oder muss man die Tilgung mit den Zinsen dazu addieren?

    Ich hab jetzt hier eine Liste was der Schuldner an die Bank zahlt. Die Jahresbeträge sind unterschiedlich hoch. Muss ich bei den Zinsen dann ein Durchschnitt nehmen?
    Es wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

    mfg darkman x
     
  2. 26. Februar 2011
    AW: Fremdkapitalrentabilität

    Ich würde die Rentabilität für 1 Jahr berechnen, oder steht in der Angabe was besonderes?
    FK-Zinsen p.a./gesamt. Fremdkapital *(100)

    Vllt. kannst du ja die Angabe einscannen?!
     
  3. 26. Februar 2011
    AW: Fremdkapitalrentabilität

    Es ist ne Facharbeit über ein Unternehmen. Ich will gerne die Fremdkaptitalrentabilität ausrechnen. Ich hab eine Liste, wo ich sehen kann wie die jährlichen Zinsen sind. Die Zinsen fallen Jahr zu Jahr. Und jetzt weiß ich nicht, was ich an Zinsen nehmen muss. Ein durchschnitt?? Ich hab keine Ahnung wie ich das berechnen soll.
     
  4. 28. Februar 2011
    AW: Fremdkapitalrentabilität

    Die Tilgung würde ich grundsätzlich nicht draufaddieren, da es sich dabei ja nur um die "Deckung" des geliehenen Betrags hält.
    Die Rentabilität soll ja aber aussagen, wieviel die Bank (oder allgemein der FK-Geber) pro Euro investierten Kapitals an Verzinsung bekommt.
    Also nimmst du einfach nur die FK-Zinsen und teilst sie durch das gesamte Fremdkapital.

    Wenn du mehrere unterschiedlich hohe Werte hast würde ich zu einem Durchschnittswert raten, kanns dir aber auch nicht garantieren. Da die FK-Rantabilität als Pro-Forma-Kennzahl aber keinen gesetzlichen Restriktionen unterliegt bleibts wohl im Ermessen.

    Allerdings finde ich die FK-Rentabilität generell wenig aussagekräftig, da sie sich ja quasi schon unmittelbar aus den Zinsforderungen der Banken ableitet.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.