Fremdsprache "selbst" lernen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LagutroP, 15. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2013
    Hallo Jungens.

    Ich weis zwar nicht warum aber ich will eine neue Fremdsprache erlernen.

    Da ich Student bin hab ich keine Zeit für irgendwelchen Unterricht.

    Also ich will mir die Sprache so gesehen "selbst" beibringen.

    Habt ihr ne Idee woher ich gutes Material bekomme?


    Ich hab mich aber noch nicht für eine Sprache entschieden.

    In Frage kommen folgende

    Italiano.
    Japanisch
    Chinesisch.


    Kann einer von euch eventuell eine dieser Sprachen?
    Wie "schwer" sind die angegebenen?

    oder eventuell etwas ganz anderes?

    Die Sprachen hab ich gelernt.

    Deutsch
    Türkisch
    Englisch.

    Dazu hatte ich 3 Jahre Spanisch und 3 Jahre Französich.

    -
     
  2. 15. April 2013
    AW: Fremdsprache lernen

    Vergiss es dir selber Sprachen beizubringen. Das machst du höchstens einen Monat und hast keine Lust mehr. (Oder was ist aus all den Leuten hier in RR geworden, die sich versucht haben eine Sprache alleine beizubringen, bist doch nicht der erste hier)

    Die Uni bietet bei uns Fremdsprachkurse Gratis an. Geh einmal die Woche hin, solltest du Zeit finden.

    Krass, wieso lernst du Türkisch? Hat bestimmt nichts damit zu tun das du Türke bist.


    Wenn du Franz. und Spanisch kannst, kannst du auch Italienisch lernen. Ist am einfachsten von deiner Auswahl
     
  3. 15. April 2013
    AW: Fremdsprache lernen

    Von deinen 3 vorgeschlagenen ist italienisch am leichtesten, habs in der Schule gehabt... geht eigl. klar, von der Schwierigkeit genauso wie französisch oder spanisch.

    Würde aber trotzdem mal für nen Anfang nen Kurs besuchen, einfach nur um die Grundlagen hinzukriegen, da reicht auch 1 mal pro Woche oder so. Da haste wenigstens jemanden der dich korrigieren kann damit du dir nicht direkt am Anfang was falsches einprägst.
    Wenn du die Grundlagen dann etwas kannst, kannste es zuhause alleine vertiefen mit Büchern, Filmen, Serien usw.
    Sonst wenn du wirklich keinen Kurs machen willst, besorg dir wenigstens die Lehrbücher mit Aufgabensammlungen und Lösungen.

    Übrigens, Japanisch & Chinesisch ist so ziemlich mit das schwerste was du dir hättest aussuchen können xD
     
  4. 16. April 2013
    AW: Fremdsprache lernen

    schau dich doch mal an der Uni um, die bieten sowas immer an.
    da musst soweit ich das weis auch selbst sehr viel alleine lernen wenn du gut werden willst und der unterricht bringt dir nur die grundlagen bei usw...

    alleine denke ich könnte das hart werden, ansonsten kennst doch selbst diese ganzen verlage die solche bücher verkaufen!? Cornelson oder wie der heißt zB!?

    find ich krass dass du freiwillig noch ne sprache lernen willst aber wenn es dir liegt dann hast natürlich völlig recht und musst das fast machen! viel spaß und erfolg!


    grüße
     
  5. 16. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    befinde mich in einer ähnlichen situation, habe vor ca nem 3/4 jahr japanisch angefangen - auch ganz alleine.

    ich kann dir ja mal ein bisschen von meinen erfahrungen erzählen:

    japanisch ist mit einer der schwersten sprachen die es gibt. es gibt 3 alphabete mit 2mal ~50 zeichen und die sog. kanji mit mehreren tausend zeichen.(werden auch im chinesischen benutzt mit meist der gleichen bedeutung.
    viele sachen wurden da aus dem chinesischen übernommen und mit dem japanischen vermischt wodurch ein großes durcheinander entsteht, bzw man viel auswendig lernen muss.
    mein schwerpunkt liegt auf dem lesen/verstehen und nicht dem sprechen, deshalb kann man es sich ruhig selbst beibringen. wenn du sprechen lernen willst weil du zb ins ausland möchtest, ist ausschließlich alleine lernen nicht ausreichend meiner meinung nach.

    japanisch hat viel mit vocabeln lernen zu tun. wenn du meinst das ist etwas für dich, kannst du es ja gerne ausprobieren.

    kommt bestimmt gut an wenn du nach dem studium in deiner bewerbung ne weitere fremdsprache stehen hast, so hebst du dich von vielen bewerbern ab. ist auch mein ziel später gut genug zu sein, dass ich das ggf mit reinschreiben kann. bin ja noch viele jahre am studieren ;p
     
  6. 17. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    wenn du 3 jahre spanisch gelernt hast, ist italienisch easy peasy, die ähnlichkeit liest und hört man sofort raus.

    ich bin gerade dabei spanisch zu lernen, mache es mit rosetta stone, kann ich nur ans herz legen, effektiver lernt man eine sprache nicht.
     
  7. 17. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    du wirst chinesisch oder japanisch nicht einfach mal so lernen. Das sind Sprachen, für die eine intensive Beschäftigung von mehreren Jahren von Nöten ist, damit du überhaupt ansatzweise mal was kapierst.
    Wirst du spätestens beim Alphabet merken, das ist nicht 26 Buchstaben in 26 Buchstaben wechseln...

    Wenn ich du wäre, würde ich an das bis jetzt gelernte Spanisch anknüpfen, ist immerhin eine Weltsprache und du kannst das dann ins Portugiesische ausbauen.
     
  8. 18. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    Ich gebe da meinen Vorpostern Recht. Italienisch wäre für dich derzeit wohl das Einfachste - dann aber auch mit Sprachkurs. Chinesisch ist sehr schwierig, gerade von der Aussprache, da es sich um eine phonethische Sprache handelt, die Tonhöhe beim Sprechen gleich geschriebener Worte also deren Bedeutung verändern kann. Sowas lernt man nicht alleine. Dafür brauchst du Unterricht oder einen Tandem-Partner, der dich korrigiert. Das Schriftsystem ist ohnehin fast unlernbar.

    Anders dagegen Japanisch. Die Sprache hat nur rund 100 Grundsilben, die durch phonethisch identische, aber für unterschiedliche Zwecke verwendete Lautschriften á 50 Zeichen jedes Wort abdecken können - Hiragana (für genuin japanische Wörter und Partikel) und Katakana (für Fremdwörter). Die Silbenschriften kannst du so erst einmal ohne Unterricht lernen und bei Youtube Tipps zu Aussprache holen. Das geht imo, da sich vieles in der Umschrift ähnlich ausspricht, wie man es aussprechen würde.
    Dann gibt es noch die Kanji. Das sind aus dem chinesischen entlehnte Schriftzeichen mit teils verschiedenen Lesungen und Bedeutungen, die in geschriebenen Sätzen meist die Rolle des Substantivs einnehmen - wenngleich man das aufgrund der japanischen Grammatik so nicht unbedingt formulieren kann. Egal. Jedes Kanji lässt sich phonetisch in beide Silbenschriften umschreiben. Streng genommen sind die Kanji also überflüssig. Verwendet werden sie trotzdem. Der normale Japaner lernt 2000 Kanji durch Schulbildung, mit 800 soll man aber auch schon zurecht kommen. An dem Punkt kommt es darauf an, welchen Anspruch man hat. Ich hab mir mehrere Japanischbücher zum Fremdsprachelernen aus der Uni ausgeliehen, lerne derzeit die Lautsprachen und erste Vokabeln, Sätze und die Basiscs der Grammatik. Zusätzlich Besuche ich einen Kurs an der Uni. Das geht schon.

    Schau einfach mal bei Wiki nach. Da gewinnt man einen guten Überblick und kann abschätzen, ob man sich das antun will. Also einfach mal Hiragana und Katakana eingeben - und "japanische Sprache". ^^
     
  9. 19. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    Würde dir Japanisch empfehlen.
    Hab sogar nen Home Kurs da... bekommste per PN.
    Wenn man jeden Tag so 15-30 Minuten lernt reicht das schon aus.
    Motivieren kannst du dich auch mit lustigem Japan Kram wie z.b.

    Spoiler
     
  10. 20. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    Würde dir auch zu Italienisch raten wenns eines von der Liste sein soll. Warum willst du eigentlich nicht dein Schul-Spanisch aufbauen? Ich halte Spanisch für die sinnvollere und imo schönere Sprache. Wie weiter oben schon erwähnt wurde ist Rosetta Stone der beste Weg selbstständig Sprachen zu lernen (außer natürlich du fährst ins Land selbst)
     
  11. 20. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    Such dir ne japanische oder italienische Freundin dann kannste auch gut lernen aber keine chinesische die sind größtenteils hässlich.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 20. April 2013
    AW: Fremdsprache "selbst" lernen

    Auf Grund der fehlenden Resonanz des Threaderstellers schließe ich, dass er es bereits aufgegeben hat.

    Oder er kann die drei Sprachen jetzt :klatsch:
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.